Hier könnt ihr Probleme rund um eure Fotoausrüstung schildern und diskutieren.
Antwort schreiben

Frontlinse Sigma APO DG 70-200, F2,8 II HSM

So 10. Sep 2023, 13:42

Die Frontlinse hat beim Speedway einen Steinschlag abbekommen. Jetzt habe ich immer einen kleinen Fleck im Bild.
Frontlinse muß ersetzt werden. Wer macht das? Lohnt sich das noch?

Re: Frontlinse Sigma APO DG 70-200, F2,8 II HSM

So 10. Sep 2023, 13:51

Du müsstest bei Sigma anfragen.
https://www.sigma-foto.de/service/reparaturservice/
Ich hab immer einen Schutzfilter drauf.

Re: Frontlinse Sigma APO DG 70-200, F2,8 II HSM

So 10. Sep 2023, 16:42

Vor ein paar Jahren habe ich ca. 140€ bezahlt!

Re: Frontlinse Sigma APO DG 70-200, F2,8 II HSM

So 10. Sep 2023, 20:02

Das hört sich gut an.

Re: Frontlinse Sigma APO DG 70-200, F2,8 II HSM

Di 12. Sep 2023, 14:22

no way!
Sigma hat keine Ersatzteile mehr.
Kann man das raus polieren?

Re: Frontlinse Sigma APO DG 70-200, F2,8 II HSM

Di 12. Sep 2023, 14:44

Puh, das stelle ich mir schwer vor, mal beim Optiker nachfragen. Viel Glück.
Ich werde häufig gefragt, was ich von UV oder Skylightfiltern halte. Eigentlich halte ich ja nichts von diesen Filtern (wenn die die Bildqualität verbessern würden, würden die Objektivhersteller diese doch direkt einarbeiten), bei solchen Aktionen wie du die gemacht hast, auf oder am Meer, da wären diese als Schutzglas aber wohl sinnvoll.

Re: Frontlinse Sigma APO DG 70-200, F2,8 II HSM

Di 12. Sep 2023, 16:49

aloislammering hat geschrieben:Puh, das stelle ich mir schwer vor, mal beim Optiker nachfragen. Viel Glück.
Ich werde häufig gefragt, was ich von UV oder Skylightfiltern halte. Eigentlich halte ich ja nichts von diesen Filtern (wenn die die Bildqualität verbessern würden, würden die Objektivhersteller diese doch direkt einarbeiten), bei solchen Aktionen wie du die gemacht hast, auf oder am Meer, da wären diese als Schutzglas aber wohl sinnvoll.


Rauspolieren bedeudet gleichzeitig auch Verlust der Beschichtungen deiner Frontlinse.
In der großen Bucht gibt es regelmäßig günstige 70-200 für andere Anschlüsse. Aktuell eins aus der Schweiz für unter 200€. Vllt solltest du mal über einen Linsentausch in Heimarbeit nachdenken.

Re: Frontlinse Sigma APO DG 70-200, F2,8 II HSM

Di 12. Sep 2023, 23:00

Coole Idee.
Ich denke darüber nach.

Re: Frontlinse Sigma APO DG 70-200, F2,8 II HSM

Di 12. Sep 2023, 23:51

ronny_mueller hat geschrieben:Rauspolieren bedeudet gleichzeitig auch Verlust der Beschichtungen deiner Frontlinse.
In der großen Bucht gibt es regelmäßig günstige 70-200 für andere Anschlüsse. Aktuell eins aus der Schweiz für unter 200€. Vllt solltest du mal über einen Linsentausch in Heimarbeit nachdenken.

Nicht nur das.
Wenn der Kratzer so tief ist das er sichtbar wird, müsste soviel von der Linse abgetragen werden das es die Optischen Eigenschaften beinflussen kann.

Ich habe mal meines entstaubt und nachgesehen, das Frontelement sollte ohne großen Aufwand austauschbar sein.
Ist aber gut möglich/warscheinlich das es hinterher justiert werden muss.

Re: Frontlinse Sigma APO DG 70-200, F2,8 II HSM

Mi 13. Sep 2023, 01:20

@dicki: Vielleicht kannst Du ein Bild des Schadens hier posten.
Ob man da irgendwas verfüllen und nachschleifen kann?
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz