Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fokusproblem bei HD FA 28-105
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2023, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Aug 2014, 12:57
Beiträge: 87
Guten Abend zusammen.

Nun hat es mich auch erwischt. Mein HD FA 28-105 stellt am langen Ende nicht mehr scharf und pumpt nur noch hin und her.
Es liegt definitiv am Objektiv, da das Problem sowohl an K 1 II, K70 und K 50 auftaucht.
Das nur als Einführung.
Nachdem ich gelesen habe, dass dies häufiger auftritt, die Reparatur nicht immer zum Erfolg führt und mit rund 350€ auch nicht gerade
günstig ist, bin ich unsicher ob ich mir das gleiche Objektiv wieder holen soll.
Gibt es verlässliche Informationen dazu, wie oft dieser Fehler auftritt?
Ich nutze es recht häufig, wenn ich noch nicht weiss was mir und der K1 wohl vor die Linse kommen wird und mir ein Rucksack voller
Objektive einfach mal zu schwer ist. Eine gute Alternative in diesem Brennweitenbereich fällt mir auch gerade nicht ein.
Falls jemand in dieser Hinsicht einen guten Tipp hat: Immer her damit!
Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße

Thorsten

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Ruhrtal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokusproblem bei HD FA 28-105
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2023, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3326
Hallo, als Alternative schlage ich immer das Tamron AF XR Di LD Macro SP 28-75mm F2.8 für Pentax KAF vor, das erheblich kleiner/ leichter/ billiger als das HD Pentax-DFA 24-70mm F2.8 ist. Man muss nur ein gutes/ zur jeweiligen Kamera passendes Exemplar finden, nur noch gebraucht zu finden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokusproblem bei HD FA 28-105
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2023, 22:25 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
derbi200 hat geschrieben:
Gibt es verlässliche Informationen dazu, wie oft dieser Fehler auftritt?
Thorsten

Chat GPT gibt folgenden bemerkenswerten Rat:

"Bis zu meinem letzten Wissensstand im September 2021 waren keine weitverbreiteten oder allgemein bekannten spezifischen Probleme mit dem Pentax HD FA 28-105mm f/3.5-5.6 ED DC WR Objektiv gemeldet. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Informationen über spezifische Probleme mit Kameras oder Objektiven sich ändern können, da neue Modelle auf den Markt kommen oder Firmware-Updates veröffentlicht werden.

Wenn Sie aktuelle Informationen zu möglichen Problemen mit dem Pentax HD FA 28-105mm f/3.5-5.6 ED DC WR Objektiv suchen, empfehle ich Ihnen, sich an zuverlässige Quellen wie Pentax-Foren, offizielle Pentax-Webseiten, Fotografie-Communitys oder Kundendienststellen zu wenden , um die neuesten Informationen und andere Erfahrungen Nutzer zu erhalten."


Wann hast Du das Objektiv gekauft?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokusproblem bei HD FA 28-105
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2023, 08:00 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10101
Geht das Fokusproblem damit einher, dass auch die Brennweite nicht korrekt in die Exif-Daten geschrieben wird? Das wäre ein Problem, welches schon einmal beobachtet wurde und seine Ursache bei der Brennweitencodierung im Objektiv hat. Wenn es so ist, dann sollte das ohne großen Aufwand in eine Werkstatt zu beheben sein.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokusproblem bei HD FA 28-105
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2023, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Aug 2014, 12:57
Beiträge: 87
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Leider kann ich tagsüber schlecht antworten.

@ElCapitan
Ich denke Weihnachten werden es 5 Jahre. Es war im Bundle mit der K1. Garantie oder Kulanz ist also eher nicht mehr.
@ Pentidur
Die Brennweite scheint immer korrekt in die Exif Daten geschrieben zu werden.
@ Wickie
ich werde mal nach dem Tamron schauen, aber ob ich auf die fehlenden 30mm verzichten möchte...

Viele Grüße
Thorsten

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Ruhrtal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokusproblem bei HD FA 28-105
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2023, 20:16 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
derbi200 hat geschrieben:
@ElCapitan
Ich denke Weihnachten werden es 5 Jahre. Es war im Bundle mit der K1. Garantie oder Kulanz ist also eher nicht mehr.

Das wollte ich hören: Ein Produkt aus einer frühen Serie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fokusproblem bei HD FA 28-105
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2023, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Aug 2014, 12:57
Beiträge: 87
ElCapitan hat geschrieben:
derbi200 hat geschrieben:
@ElCapitan
Ich denke Weihnachten werden es 5 Jahre. Es war im Bundle mit der K1. Garantie oder Kulanz ist also eher nicht mehr.

Das wollte ich hören: Ein Produkt aus einer frühen Serie.


Was bedeutet das nun, sind die aktuellen Modelle ausgereifter?
Wenn ja, ab wann gelten die Gläser als gut/ besser?

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Ruhrtal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-7 Fokusproblem
Forum: Technische Probleme
Autor: spielesnich
Antworten: 9
Brennweitenabhängiges Fokusproblem beim Zoom
Forum: Technische Probleme
Autor: LoW
Antworten: 8
Fokusproblem Sigma 70-200 f/2,8 EX HSM
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: wolly
Antworten: 40
Fokusproblem K3 mit 35er limited
Forum: Technische Probleme
Autor: taxi100d
Antworten: 1
Fokusproblem Sigma 18-35 an K-3
Forum: Objektive
Autor: Eike82
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz