Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2019, 10:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
mbottrop hat geschrieben:
Gibt es einen Link wo beschrieben wird wie die Blendensteuerung bei den einstelligen Modellen funktioniert K-3;K-5;K-1 etc.
Vor allem intressant ist dort auch Solenoit verbaut (Qualitativ besseres z.B das weiße) oder ist die Technik komplett anders?

Nach den Prospekten wird das durch einen Motor bei diesen Cams erledigt.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2019, 10:41 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Warum kann ein manipuliertes / repariertes grünes Solenoid die Blendensteuerung zerstören :kopfkratz:
Das habe ich zwar hier irgendwo gelesen, aber mir ist keine Begründung ins Auge gefallen.
Falsch gelieferte Werte durch ein solches Solenoid erzeugen aus meiner Sicht falsch belichtete Abbildungen,
aber das dadurch die Blendesteuerung gleich hinüber geht :rolleye:
sWE :wink:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2019, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2018, 11:24
Beiträge: 128
Hi Kris,

ich kann es Dir nicht beantworten und ich persönlich glaube auch erst daran, wenn es mir passiert (was ich nicht glaube)

Der Zehntel Millimeter bringt das Hufeisen NICHT dazu, dass es mit mehr Spiel in dem Gehäuse sitzt.

Das Hufeisen ist wie ich finde sowieso insgesamt sowieso recht ungenau gearbeitet und es sitzt auch unbearbeitet nicht spielfrei...

Wenn es mir aber passiert, werde ich meine Meinung revidieren und hier ehrlich berichten, denn ich bin nicht beratungsresistent

-

ich schließe allerdings nicht aus, dass das Teil sich wieder "festhängen" kann... gerade bei Nichtbenutzung scheint dies gerne zu passieren.

Ich denke aber, dass man dies dann durch einfaches lupfen den Hufeisen wieder und wieder hinbekommt.

In anderen Ländern laufen bearbeitete Kameras schon lange, manche Threads in aus 2016 / 2017 ...

Ich möchte aber auch nicht verschweigen, dass es verschiedene Schleifmethoden gibt, jeder macht es ein bissl anders... der eine feilt auch seitlich Fasen,
ein anderen nimmt 0,25mm (statt wie ich 0,1mm) weg... andere Löten unten was ran (dat Dingens wird aber dann auch schwerer, das war für mich keine Option)

---

_________________
... der mit dem Solenoid tanzt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2019, 14:50 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
mika-p hat geschrieben:
mbottrop hat geschrieben:
Gibt es einen Link wo beschrieben wird wie die Blendensteuerung bei den einstelligen Modellen funktioniert K-3;K-5;K-1 etc.
Vor allem intressant ist dort auch Solenoit verbaut (Qualitativ besseres z.B das weiße) oder ist die Technik komplett anders?

Nach den Prospekten wird das durch einen Motor bei diesen Cams erledigt.

Und die Pentax KP gehört auch dazu.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 11:40 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
mbottrop hat geschrieben:
Gibt es einen Link wo beschrieben wird wie die Blendensteuerung bei den einstelligen Modellen funktioniert K-3;K-5;K-1 etc.
Vor allem intressant ist dort auch Solenoit verbaut (Qualitativ besseres z.B das weiße) oder ist die Technik komplett anders?


Es ist kein Solenoid verbaut, sondern ein Motor.

Habe das hier in einem eigenen Thread gepostet:
40456504nx51499/technische-probleme-f76/blendensteuerung-k7-k5-k-01-k3-kp-t35160.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 20:57 
Offline

Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:26
Beiträge: 163
Habe seit einigen Tagen eine neue K70. Hofe dass bei mir alles gut laufen wird. Ist das Problem eigentlich in vielen K70?

_________________
https://500px.com/kopernikusgr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 718
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
kopernikus hat geschrieben:
Habe seit einigen Tagen eine neue K70. Hofe dass bei mir alles gut laufen wird. Ist das Problem eigentlich in vielen K70?

Erstmal hast Du ja 2 Jahre Garantie auf die Kamera und wenn die abgelaufen sind, gibt es vermutlich schon repräsentativere Erfahrungswerte bzgl. der Ausfallhäufigkeit oder Zuverlässigkeit dieses Modells.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Feb 2019, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Bisher habe ich den Eindruck, das Problem tritt seltener auf, das kann aber ganz falsch sein, weil es eben die jüngste Kamera ist. Theoretisch (auch wenn das nicht das ist, was Du hören willst) ist die Wahrscheinlichkeit praktisch identisch, weil die Konstruktion an diesem Punkt offenbar identisch ist.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erste Fotos mit der K-70
Forum: Einsteigerbereich
Autor: hajo
Antworten: 23
Eure erste Kamera
Forum: Small Talk
Autor: chemnitzer
Antworten: 47
Die Erste in diesem Winter ...
Forum: Offene Galerie
Autor: HaDi
Antworten: 5
DFA 70-210m F4 - erste Bilder
Forum: Objektive
Autor: diego
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz