Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2023, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9531
Pitter hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben: Ich habe an zweien KP den Display inzwischen 3 Mal reparieren lassen.

Es gibt das Problem mit dem Kabel, daneben wird der Bildschirm bei ausgiebigem Kältegebrauch auch Schwarz (das Schwarz breitet sich wie eine Krake aus). Die Reparaturkosten sind hier in der Schweiz etwa zwischen 300-500CHF. Auch der Monitor meiner K-S2 wurde schon repariert.

Ich würde es jederzeit wieder reparieren lassen da ich diese Wegwerf-Mentalität nicht mag. Meine Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand. Auf Bild umgerechnet ist die Reparatur nicht viel
.



Hallo Ulrich,
mir ist bekannt, dass das Einkommen in der Schweiz erheblich höher ist, als bei uns in Deutschland. Wenn man dann, so wie ich, auch noch Rentner ist, tut es schon weh, wenn man die von Dir genannten Reparaturkosten für das Klappdisplay bezahlen soll, dazu auch noch mehrfach, weil die Reparatur nicht lange hält. Und meine KP ist kein Einzelfall, wie Du ja selbst bestätigst. Wie schon an anderer Stelle hier im Forum von mir vermerkt, ist das bei anderen Kameraherstellern nicht so extrem. Es kann überall schon mal ein Montagsmodell geben, aber bei Pentax gibt es anscheinend mehrmals in der Woche einen Montag.

Da heißt für mich in Bezug auf das KP-Klappdisplay, dass Pentax da ganz schön gemurkst hat bzw. der Einkauf billig eingekauft hat oder die Ingenieurabteilung in diesem Bereich keine Ahnung hatte, denn Qualität bedeutet u.a. auch, vorausgesetzte Erwartungen zu erfüllen. Die Erwartung an ein Klappdisplay ist, dass es nicht nach ca. 400 Fotos schon zusammenklappt, sonst könnte man es eher als Klapperkasten bezeichnen.

Ich bin zwar auch kein Fan vom Wegwerfen, ganz im Gegenteil, ich habe schon in jungen Jahren zur Freude vieler Kollegen alles repariert, was möglich war und meine Frau nutzt alte Teile sogar für´s Upcycling, denn sie macht daraus kleine Kunstwerke. Aber wenn ich aufs Bild umgerechnet ca. 1 € Reparaturkosten habe, hört bei mir der Spaß auf.

Nebenbei bemerkt kenne ich Firmen, die testen Kabel daraufhin, wie oft, mit welchem Radius und mit welcher Belastung sie sich biegen lassen.

Freundliche Grüße zurück in die Schweiz.

Pitter


aloislammering hat geschrieben:
... Als Alltagslösung aber eher unhandlich.


:yessad: :yessad: :yessad:

Unabhängig von Deiner persönlichen Meinung, so bekommst Du keine Lösung hin. Das mit dem Smartphone macht keinen Spass beim Fotografieren.

Such Dir eine günstige gebrauchte Kamera und vergiss die KP.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2023, 22:52 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
Jakobus-PK hat geschrieben:
mein persönlicher Tipp (hatte ich als "Klappdisplay" bei meiner K-x ständig in der Fototasche):

Ein einfacher, rechteckiger "Klapp"-Taschenspiegel. Funktioniert wunderbar!

Grüße von Jakobus

Du meinst einen "rechten" Klappspiegel?
Ja, scheint dieser Tage zu funktionieren zu beginnen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Sep 2023, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
neee, hat nix mit politischer Orientierung zu tun,
ist nur ein Klappspiegel - hatte ich hier irgendwo schonmal gezeigt:

Bild

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Flucard und Handy statt Klappdisplay
Forum: Zubehör
Autor: sollitom
Antworten: 31
Ersatz für K10D Body
Forum: DSLR
Autor: SchlaubySchlu
Antworten: 16
K70, Klappdisplay ein- und ausschalten? Hilfe.
Forum: DSLR
Autor: a_fischer
Antworten: 20
Kein wirklicher Ersatz für ....
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz