Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2023, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3327
Ich würde mir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur der KP geben lassen.
Die K-70 ist eben doch eine Klasse drunter. Als gravierendsten Nachteil für deine Anwendungen würde ich sehen, dass die K-70 auf den D-Li109 Akku angewiesen ist. Der Batteriehalter von K-30/ K-50 passt nicht mehr rein, einen Batteriegriff wie für die KP gibt's für die K-70 nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2023, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3454
Wohnort: Krakau, Polen
Zur K3III noch eine Sache: Für die würde ich ja dann oft zum Smartphone mit Image Sync greifen. Das könnte ich dann auch bei der KP umsonst haben, wenn sich da beim Display nichts verschlechtert.

Wickie hat geschrieben:
Die K-70 ist eben doch eine Klasse drunter. Als gravierendsten Nachteil für deine Anwendungen würde ich sehen, dass die K-70 auf den D-Li109 Akku angewiesen ist. Der Batteriehalter von K-30/ K-50 passt nicht mehr rein, einen Batteriegriff wie für die KP gibt's für die K-70 nicht.


Bei der KP hatte ich immer Wechselakkus und bin bei winterlichen Ganztagesausflügen sparsam mit den Aufnahmen umgegangen. Der Batteriegriff kam für mich aus Platzgründen nie in Frage, weswegen ich ihn auch nicht habe. Bei wärmeren Temperaturen hatte ich mit den Akkus der KP auch nie Probleme. Diesen Nachteil könnte ich also schon mal vernachlässigen.

Welche Klassennachteile siehst Du noch?

Hannes21 hat geschrieben:
Ich hatte Beide, bzw. die KP habe ich wieder verkauft, die K70 habe ich behalten.
Warum?
Weil mir die K70 besser in der Hand liegt und sie das bessere schwenkbare Display hat.

Mag sein, dass die KP etwas schneller ist und auch der AF etwas besser, das wird sich sicher messen lassen, subjektiv wirst du keinen großen Unterschied merken, da spielen die eingangs erwähnten Dinge sicherlich eine größere Rolle.

Ich an deiner Stelle würde mich nach einer guten gebrauchten K70 umschauen.
Leider ist das letzte Angebot von AC-Foto vorbei, ich hab mich schon geärgert, dass ich nicht für eine zweite K70 zugeschlagen habe.


Schwenkbar hat mir schon auch manchmal gefehlt. Ich tendiere leicht in Richtung gebrauchter K70.

Mit dem größten der 3 Griffe lag mir die KP trotz meiner eher größeren Pranken gut in der Hand.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2023, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13399
Wohnort: Laatzen
aloislammering hat geschrieben:
Da bin ich nicht bei Wickie: das Menu erfordert eine kurze Eingewöhnung, dann ist alles ok, wie wir es von Pentax kennen. Wie bei meiner K3II nehme ich die Grundeinstellungen im Menu über die Tasten vor, nicht über den Touch.
Den Touch nutze ich, wenn ich über die info Taste etwas umstellen möchten und häufig im LV, um den Fokuspunkt zu setzen.

Ist für mich als Nutzer einer K3II und K3III alles absolut ok.

Volle Zustimmung meinerseits. Und ich finde das Menü inzwischen deutlich ergonomischer als das der K-1 und co…

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3454
Wohnort: Krakau, Polen
Soll ich's tun? :kopfkratz:

Noch liegt die KP bei mir, sie funktioniert einwandfrei, wenn man vom unbeweglichen Display absieht.

Die KF gibt's gerade und nur noch heute bei meinem Krakauer Pentaxhändler für umgerechnet 788,93 EUR, dabei ist auch noch das 35er f/2.4, das ich aber weniger brauche. (Für die K3III gibt's auch ein Angebot, aber die würde umgerechnet 1.663,39 EUR kosten).

Im März mache ich mal wieder ein bisschen Gewinn, der April kündigt sich gut an. Finanziell sieht es also zwar nicht rosig aus, aber auch nicht tragisch.

Für mich war auch die Überlegung: Wenn ich die KP reparieren lasse, gibt es 3 negative Aspekte:

1. Vielleicht wird es etwas günstiger als die 200-250 EUR in Deutschland, aber sicher auch nicht so viel. So groß ist der Abstand der Reparaturkosten im Vergleich zur neuen KF dann nicht mehr.
2. Abgesehen davon wird es dauern. Wie lange? Keine Ahnung, aber die 6 Monate, von denen ich gehört habe, schrecken mich ab.
3. Ich habe keine Ahnung, ob das Display der KP danach lange halten wird.

Anfang April bin ich in der Tatra und im Almenvorland, um Krokusse zu fotografieren. Ohne KP oder ohne bewegliches Display? Oder mit der nagelneuen KF? :mrgreen:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4331
mein Krakau hat geschrieben:
Anfang April bin ich in der Tatra und im Almenvorland, um Krokusse zu fotografieren. Ohne KP oder ohne bewegliches Display? Oder mit der nagelneuen KF? :mrgreen:

... oder der K-3 III und einer größeren Tasche mit Wechselklamotten ... :d&w:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3454
Wohnort: Krakau, Polen
xy_lörrach hat geschrieben:
... oder der K-3 III und einer größeren Tasche mit Wechselklamotten ... :d&w:


So rosig sieht's finanziell dann doch noch nicht aus. Und das fehlende bewegliche Display fehlt mir. :mrgreen:

Aber bei der KF zu einem solchen forumssponsorähnlichen Adventssonderpreis? Ich bin noch am Überlegen ... :kopfkratz:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 624
Wenn Dir das Klappdisplay fehlt und es finanziell hinhaut wäre mein Weg wohl die neue KF (Der Preis ist heiß :mrgreen: ) Das 35mm auf die KP für die Hinterhand an Orten wo ich Angst um wertvollere Ausrüstung hätte.
Oder KP als Teildefekt und das 35mm verkaufen um Ausgabe etwas zu minimieren.

Befürchte bei Dir, dass sonst Anfang April :cry: :klatsch:
Nicht zu vergessen, Du willst uns doch keine Krokusbilder von oben zeigen :d&w:

Viele Grüße
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 18:16 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2780
Wohnort: Lübeck
Alois hat geschrieben:
Wenn Dir das Klappdisplay fehlt und es finanziell hinhaut wäre mein Weg wohl die neue KF (Der Preis ist heiß :mrgreen: ) Das 35mm auf die KP für die Hinterhand an Orten wo ich Angst um wertvollere Ausrüstung hätte.
Oder KP als Teildefekt und das 35mm verkaufen um Ausgabe etwas zu minimieren.

Viele Grüße
Helmut



Das wäre auch mein Vorschlag. KF und die KP mit dem 35er verticken

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2023, 03:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3208
Wohnort: Rheinhessen
mein Krakau hat geschrieben:
Soll ich's tun? :kopfkratz:

Noch liegt die KP bei mir, sie funktioniert einwandfrei, wenn man vom unbeweglichen Display absieht.

Die KF gibt's gerade und nur noch heute bei meinem Krakauer Pentaxhändler für umgerechnet 788,93 EUR, dabei ist auch noch das 35er f/2.4, das ich aber weniger brauche. (Für die K3III gibt's auch ein Angebot, aber die würde umgerechnet 1.663,39 EUR kosten).

Im März mache ich mal wieder ein bisschen Gewinn, der April kündigt sich gut an. Finanziell sieht es also zwar nicht rosig aus, aber auch nicht tragisch.

Für mich war auch die Überlegung: Wenn ich die KP reparieren lasse, gibt es 3 negative Aspekte:

1. Vielleicht wird es etwas günstiger als die 200-250 EUR in Deutschland, aber sicher auch nicht so viel. So groß ist der Abstand der Reparaturkosten im Vergleich zur neuen KF dann nicht mehr.
2. Abgesehen davon wird es dauern. Wie lange? Keine Ahnung, aber die 6 Monate, von denen ich gehört habe, schrecken mich ab.
3. Ich habe keine Ahnung, ob das Display der KP danach lange halten wird.

Anfang April bin ich in der Tatra und im Almenvorland, um Krokusse zu fotografieren. Ohne KP oder ohne bewegliches Display? Oder mit der nagelneuen KF? :mrgreen:

Wie wäre es mit einem Field Monitor?
Da gibt es welche mit Blitzschuh Montage.
Allerdings weiß ich nicht ob das Zommen mit denen funktioniert.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2023, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 345
Lass die KP reparieren! Kostet nicht mal 1/3 des Neupreises einer KF.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3iii Display Malleur: Reparaturefahrungen?
Forum: DSLR
Autor: klaus123
Antworten: 11
Smartfunktion K3iii
Forum: Technische Probleme
Autor: rsomuw
Antworten: 3
Ladegerät und Akku für Li-90 bzw. K3III
Forum: Zubehör
Autor: Pentanixe
Antworten: 15
K3III Oberes Display - ausschaltbar/dimmbar?
Forum: DSLR
Autor: Thomas 91126
Antworten: 1
Auch Fussball mit der K3III
Forum: Sport und Action
Autor: Hannes21
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz