Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 06:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CPU-Kühler
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Klasse :thumbup:
Auf das er lange hält :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CPU-Kühler
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 23:07 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Ivarr hat geschrieben:
Hallo und vielen Dank :cap:
Hab jetzt in nem kleinen Schrauberladen den Lüfter wechseln lassen. Zuerst sollten Kühler und Lüfter gewechselt werden. Dann hatte sich herausgestellt, dass die Schraubengewinde nicht passen und wohl verschiedene Hersteller verschiedene Gewinde nutzen. Somit blieb es beim Lüfter. Jetzt geht alles wieder ohne Fehlermeldung :thumbup:


Das habe ich jetzt zwar nicht verstanden mit Kühler einschließlich Lüfter wechseln und Schrauben passen nicht. Aber egal, Hauptsache es tut wieder.

Viel Spaß.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CPU-Kühler
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Hallo Oli,
Die vier Schrauben des Kühlkörpers, mit dem dieser auf dem Board befestigt wird, hatten ein anderes Gewinde als die zugehörigen Fassungen auf dem Board :ka:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CPU-Kühler
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
Nur mal aus Neugierde, was hat das wohl gekostet?

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CPU-Kühler
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 14:25 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
Ivarr hat geschrieben:
Hallo und vielen Dank :cap:
Hab jetzt in nem kleinen Schrauberladen den Lüfter wechseln lassen. Zuerst sollten Kühler und Lüfter gewechselt werden. Dann hatte sich herausgestellt, dass die Schraubengewinde nicht passen und wohl verschiedene Hersteller verschiedene Gewinde nutzen. Somit blieb es beim Lüfter. Jetzt geht alles wieder ohne Fehlermeldung :thumbup:

Die Fragen sind natürlich berechtigt:

Ein CPU-Kühler inkl. Lüfter wird immer passend zur CPU/Mainboard geliefert.
Dafür gibt es je nach CPU verschiedene Befestigungen + bei grösseren zusätzlich die Verschraubung:
https://www.buffed.de/CPU-Kuehler-Hardw ... 1152744/2/

Die Kühler, die verschraubt werden, werden immer mit den passenden Schrauben geliefert.

Doch die Standardbefestigung ist via Klemmen.

Einen kompletten Kühler zu wechseln setzt etwas Wissen und Verstehen voraus, insbesondere bezügl. dem korrekten Auftragen von Wärmeleitpaste.

Doch einen Lüfter selbst zu wechseln ist recht einfach.

Trotzdem, wenn man das und ähnliches noch nie gemacht hat, besser zum Fachmann.

Ist natürlich auch eine Frage der Zeit, die zur Verfügung steht.

Allerdings: Ich hätte in der Zeit, in der ich meinen Rechner zum Fachmann gebracht hätte, einen Ersatzrechner aufgestellt hätte, ihn dann wieder abgeholt etc. den Lüfter in dieser Zeit 20x getauscht.
Und garantiert mit entsprechender Vorsicht den Rechner und die Kühlrippen dabei entsprechend gereinigt,
sämtliche gesteckten Verbindungen gelöst und neu eingesteckt (für besseren Kontakt).


Zuletzt geändert von Solunax am Mi 22. Dez 2021, 06:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CPU-Kühler
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Ivarr hat geschrieben:
Dann hatte sich herausgestellt, dass die Schraubengewinde nicht passen und wohl verschiedene Hersteller verschiedene Gewinde nutzen. :

Bei Mainboards welche im Einzelhandel verkauft werden sind die Gewinde innerhalb der verbauten CPU-Sockel identisch und unterscheiden sich nur zwischen unterschiedlchen CPU-Sockeln (CPU-Hersteller und Sockelgeneration).
In deinem Fall handelt es sich jedoch um Herstellerspezifische Komponenten, daher sind die Gewindeabmessungen auf dem Mainboard HP-spezifisch und nicht kompatibel mit den Abmessungen von gängigen CPU-Kühlkörpern.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CPU-Kühler
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
angerdan hat geschrieben:
Ivarr hat geschrieben:
Dann hatte sich herausgestellt, dass die Schraubengewinde nicht passen und wohl verschiedene Hersteller verschiedene Gewinde nutzen. :

Bei Mainboards welche im Einzelhandel verkauft werden sind die Gewinde innerhalb der verbauten CPU-Sockel identisch und unterscheiden sich nur zwischen unterschiedlchen CPU-Sockeln (CPU-Hersteller und Sockelgeneration).
In deinem Fall handelt es sich jedoch um Herstellerspezifische Komponenten, daher sind die Gewindeabmessungen auf dem Mainboard HP-spezifisch und nicht kompatibel mit den Abmessungen von gängigen CPU-Kühlkörpern.
So war es ;)

@Chefkoch: 25,-

Also. Ich war bei der ganzen Prozedur dabei. Es hat mich keine halbe Stunde gekostet. Rechner morgens eingesackt und zur Arbeit. Nach der Arbeit zum Computerschrauber. Rechner auf, Stecker überprüft. Kühler herausgenommen, alte Wärmeleitpaste entfernt. Neuen Kühler aufgesetzt - Schrauben rutschten herein und heraus. Also den defekten Lüfter vom alten Kühler runter, Kühler gereinigt (Lamellen + alte Wärmeleitpaste). Den anderen Lüfter drauf und wieder eingebaut - funktioniert.
Bei mir hätte es definitiv länger gedauert und auch nicht gepasst.

Hab kein Technikerhändchen. Weshalb ich damals auch die Solenoid-OP beim Fotoschrauber meines Vertrauens machen lassen hab (den es jetzt nicht mehr gibt f..k Corona :cry: ) OPs an offenen Rechnern, Kameras und Herzen sollte lieber jemand machen, der sich damit auskennt :ja:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CPU-Kühler
BeitragVerfasst: Di 21. Dez 2021, 23:12 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Da hat einer aufgepasst. Das "HP" habe ich verpasst.

Die bauen oft etwas anders.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kühler, feuchter Herbstmorgen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldbaer59
Antworten: 4
"kuhler Ausritt" mit dem 150-450 und SMC 24mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz