Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenplatte K10D
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 348
Bei EbayKleinanzeigen bietet gerade jemand eine "Defekte Spiegelreflexkamera PENTAX K10 mit Zubehör" an. Frage den doch mal ob bei dem Gerät die Bodenplatte noch ok ist.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenplatte K10D
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 08:30 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 521
Hallo,

bei einer solch kleinen Beschädigung würde ich versuchen, das weggebrochene Teil zu modellieren (Falls Dein Sinn für Ästhetik das zulässt :-)). Eine mögliche Technik wäre flüssiger Sekundenkleber vermischt mit Natron. Das Natron macht aus dem Sekundenkleber einen Millisekundenkleber, die Mischung wird sofort steinhart. Anschließend mit einer feinen Schlüsselfeile und feinem Schleifpapier in Form bringen und schließlich überlackieren.Auf diese Weise habe ich vor Jahren einmal eine schrottreife Märklin-Lokomotive aufgearbeitet, die anschließend vom neuen Original fast nicht zu unterscheiden war. Es bietet sich an, das ganze erstmal an einem anderen Stück Kunststoff zu üben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenplatte K10D
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 08:38 
Offline

Registriert: Fr 10. Mär 2023, 09:53
Beiträge: 26
Grüß euch und Danke für eure Antworten.

Ich werde es mal mit "Blufixx für Kunststoff" (schwarz) versuchen, die kleine Ecke wieder zu rekonstruieren.
Falls das nicht das gewünschte Ergebnis bringt, setze ich die Suche nach einer defekten K10D fort.

Ich werde euch über das Ergebnis berichten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenplatte K10D
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 11:47 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
Müsste da nicht auch eine Bodenplatte einer K20D passen? Vielleicht gibt's die ja günstiger.
Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenplatte K10D
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 12:59 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1663
jott.zett hat geschrieben:
Müsste da nicht auch eine Bodenplatte einer K20D passen? Vielleicht gibt's die ja günstiger.
Jochen

Die passt zwar auch, aber da gibt es erst recht das Problem der beiden Logos und das ist dem TO wichtig.

Ich hatte dem TO vor einigen Tagen eine fast neuwertige Bodenplatte mit dem Gummistopfen für die BC Kontakte angeboten, die ich erst von einer neuwertigen K10D hätte demontieren müssen, ein weiteres Bodenteil mit leichten Spuren vom Stativ hätte ich einfach ummontiert.

Nur habe ich die neuwertige K10D nicht "neben mir" und habe es aber abgelehnt, sie herzuholen um ein Foto von ihr zu machen, das war es mir zu aufwendig, da ich derzeit nicht so leicht auf den Dachboden komme (seit 1 Woche einen Sehnen- + Muskelriss an einer Schulter).
Wenn ich etwas als wie neu beschreibe ist es wie neu. Da erspare ich mir unnötige Extraarbeit.

Der TO wollte aber unbedingt dieses Foto (nachdem ich auf seine Bitte schon die günstigsten Versandkosten nach Österreich rausgesucht hatte, mit Tracking nicht sooo superbillig)

Letztendlich ist das Lösen des Logos und des Decals mit Seriennummer ohne sie zu verziehen fast unmöglich, da hilft auch Heissluft nicht, die sind da sehr empfindlich.

Da es ja keine gewöhnliche K10D ist, wäre da eine gewöhnliche Bodenplatte mit Fremdseriennummer eine Art Verschlimmbesserung, denn es gibt zu dieser Edition ja auch das Zertifikat mit der Seriennummer:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-245-6481

In den USA findet man sogar eine neue Bodenplatte aber mit Versand und allem viel zu teuer.

Nur ist gerade dieser damals verwendete Kunststoff nicht gerade ideal zum modellieren.

Das ist fieberglasverstärktes ABS und ABS wird normalerweise verschweisst beim reparieren.

Bei ABS handelt es sich um einen niedrig-energetischen Werkstoff. Dessen "Oberflächenenergie" ist zu niedrig, um gute Klebeeigenschaften zu entwickeln, sehr leicht dass man da mehr versaut als gewinnt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenplatte K10D
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 14:17 
Offline

Registriert: Fr 10. Mär 2023, 09:53
Beiträge: 26
Hallo Solunax,
Ich bedanke mich hier nochmals herzlich für das Angebot deiner Bodenplatte.
Wenn ich etwas gebraucht kaufe, will ich mich halt immer gerne mit einem Foto davon überzeugen, ob es meinen Ansprüchen genügt um nachher keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Ich finde das nicht verwerflich oder unüblich.
Das hat auch nichts mit dem Vertrauen zu dir zu tun, nimm mir das bitte nicht übel.
Aber auch der Verkäufer meiner K10D war der Meinung, dass die Kamera in einem tadellosen, neuwertigen Zustand sei. Die Realität hat ja erst leider überhaupt diesen Thread ins Leben rufen müssen.

Mit Versand kommt man halt in die Nähe der 30€.
"Gut" erhaltene K10Ds kosten ab 60-100€. Da ist aber die komplette Kamera noch mit dran.
Vorausgesetzt eine davon hat eine perfekte Bodenplatte, wäre das natürlich ein weitaus besserer Deal.

Danke für deinen Input bzgl. Wechseln der Seriennummer. Auch ich fürchte, dass man diesen Metallaufkleber beschädigt oder verwurschtelt, wenn man diesen versucht mit einem Skalpell vorsichtig aus der Vertiefung zu lösen. Daher mein Versuch mittels Blufixx das gebrochene Teil mm für mm wieder aufzubauen.
Mal schauen ob es mir gelingt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenplatte K10D
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4337
Ich würde das Anliegen "zweiteilen":

1. Für die Ästhetik eine mehr oder weniger beliebige passende tadellose Bodenplatte beschaffen und montieren.

2. Für einen eventuellen Werterhalt der Sonderserie nach einem Tausch die originale Bodenplatte auf jeden Fall aufbewahren.

Ich denke, dass diese Konstellation beiden Ansprüchen gerecht werden sollte.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenplatte K10D
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 15:58 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
xy_lörrach hat geschrieben:
Ich würde das Anliegen "zweiteilen":

2. Für einen eventuellen Werterhalt der Sonderserie nach einem Tausch die originale Bodenplatte auf jeden Fall aufbewahren.

Ich denke, dass diese Konstellation beiden Ansprüchen gerecht werden sollte.


Das ist eine gute Idee. Bei Oldtimern macht man es ja ähnlich und behält die ersetzten Originalteile die man nicht restaurieren kann. Dann passt es wieder mit der Originalität und den "Matching Numbers".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenplatte K10D
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 18:37 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1412
ich kann mich erinnern das die K10 damals gehäuft Risse in der Bodenplatte hatte. User hatten die Kameras wegen irgendwelcher anderen Mängel zum Service gegeben und berichteten dann reihenweise über den Austausch der Bodenplatte durch den Service wegen der Risse. Abgebrochene Ecken sind mir nicht in Erinnerung, aber ausschließen will ich das auch nicht.

Insofern find ich den vorherigen Beleg duch Fotos nicht verwerflich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bodenplatte K10D
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2023, 19:37 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1663
newny hat geschrieben:
ich kann mich erinnern das die K10 damals gehäuft Risse in der Bodenplatte hatte. User hatten die Kameras wegen irgendwelcher anderen Mängel zum Service gegeben und berichteten dann reihenweise über den Austausch der Bodenplatte durch den Service wegen der Risse. Abgebrochene Ecken sind mir nicht in Erinnerung, aber ausschließen will ich das auch nicht.

Insofern find ich den vorherigen Beleg duch Fotos nicht verwerflich.

Natürlich nicht verwerflich. Nur war das dem TO zum einen erstmal nicht bekannt
aber zum anderen:
Wenn ich sage, dass meine Bodenplatte nichts hat, dann hat sie nichts.
Ich würde mich ja regelrecht lächerlich hier im Forum machen!
Ich hätte sie NACH dem Ausbau abgelichtet, aber sich die Arbeit aufzuerlegen, die dann wie es sich zeigt umsonst gewesen wäre, was für ein Unsinn!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamerawechsel von K10D zu ?
Forum: Kaufberatung
Autor: Pentax-Pelle
Antworten: 34
Erste Versuche mit der Pentax K10D: Pflanzenballett
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Siveter
Antworten: 9
Wieder unterwegs Mit der K10D und Takumar 70-200 SMC A Macro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz