Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2016, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
waldbaer59 hat geschrieben:
Es ist schon ärgerlich, wenn es zu solchen Defekten kommt, aber ich mag die K30 wirklich sehr. Möglicherweise würde ich im Falle des Falles Geld in die Hand nehmen, um sie reparieren zu lassen.


Hm, also seitdem ich von Maerz die Bestätigung bekam, dass KEINE verbesserte Ausführung des Bauteils eingebaut wurde, erwarte ich nicht, dass ich in Zukunft vor Problem sicher sein werde. Es könnte also wieder auftreten nach x Auslösungen. Ich hoffe natürlich, dass ich nun auf jeden Fall erstmal eine zeitlang Ruhe haben werde, aber falls das Problem bei meiner Kamera nochmal auftreten sollte, würde ich anstelle der Reparatur sicher lieber zu einem anderen Modell greifen. Eine K-3 ist nicht sooo unbezahlbar und wird ja sicher auch noch weiter runter gehen in den nächsten Monaten. Eine gebrauchte K-3 oder K-5IIs wären auch Optionen, wobei ich in dem Preisbereich gerne neu kaufe wegen der Garantie. Wofür die gut ist, das sehen wir ja bei der K-30. 8-)

Also nee, über 200 € für die Reparatur würde ich nicht unbedingt anlegen, falls nochmal was wäre...
Nicht falsch verstehen: ich finde die Kamera auch toll und habe sie nicht ohne sorgfältiges Überlegen gekauft. Die Option, sie mit AA-Akkus zu betreiben finde ich nach wie vor klasse und auch sonst hat sie alles, was ich brauche, funktioniert normalerweise sehr zuverlässig und hat nebenbei ihren ganz eigenen Charme. Aber bis auf die Sache mit dem Batteriekäfig kann ich an einer K-3 auch nichts Nachteiliges sehen... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2016, 18:19 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2015, 21:26
Beiträge: 223
habe bei der K50 ca. 10000 Auslösungen. Beobachte das malheur mit der Blendensteuerung. Ich benutze sie täglich auf meinen Spaziergängen und kann mom. (noch) nichts Negatives über sie sagen. Aber für 220 Euro reparieren? Niemals. Dann die K3II, die wahrscheinlich auch noch preislich in die Knie gehen wird.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2016, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:45
Beiträge: 102
@Arnholm,
bis jetzt leider noch nichts gehört aus Hamburg. Mal die nächste Woche abwarten. Hast du deine schon zurück? Und wie läuft sie?

_________________
Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2016, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Jul 2014, 18:00
Beiträge: 767
Wohnort: Bonn
verleihnix hat geschrieben:
@Arnholm,
bis jetzt leider noch nichts gehört aus Hamburg. Mal die nächste Woche abwarten. Hast du deine schon zurück? Und wie läuft sie?


Hey Christian, sie ist wieder da und funktioniert ohne Probleme :bravo:

_________________
Besten Gruß aus Bonn
Arno

"Open your closed mind and close your open mouth." August Burns Red

Willkommen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2016, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:45
Beiträge: 102
Das freut mich. :-). Ich hoffe auf nächste Woche. Schönes Wochenende und viele Bilder.

_________________
Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2016, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Arnholm hat geschrieben:
verleihnix hat geschrieben:
@Arnholm,
bis jetzt leider noch nichts gehört aus Hamburg. Mal die nächste Woche abwarten. Hast du deine schon zurück? Und wie läuft sie?


Hey Christian, sie ist wieder da und funktioniert ohne Probleme :bravo:


Glückwunsch! ich hadere noch mit mir ob der 220,- ....

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2016, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Krasnal hat geschrieben:
Arnholm hat geschrieben:
verleihnix hat geschrieben:
@Arnholm,
bis jetzt leider noch nichts gehört aus Hamburg. Mal die nächste Woche abwarten. Hast du deine schon zurück? Und wie läuft sie?


Hey Christian, sie ist wieder da und funktioniert ohne Probleme :bravo:


Glückwunsch! ich hadere noch mit mir ob der 220,- ....


Jau, würde ich auch, denn es ist ja beinahe der halbe Neupreis. :ugly:
Andererseits bekommt man keine neue Kamera für 220 €. Also weder neu noch gebraucht irgendwas in der Art und Qualität der K-30. Statistisch müsste man nach so einem Vorfall ja eigentlich aus dem Spiel sein und keine Probleme mehr mit dem Teil haben. Falls doch, wäre dann definitiv der Zeitpunkt, ein anderes Modell zu wählen. Ob das nun durch die tatsächliche Datenlage begründet wäre oder nicht (andere Modelle haben auch ihre Schwachstellen, von denen die meisten Nutzer nichts mitbekommen), aber ein gebrannter K-30er scheut die K-30 denke ich... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 14:11 
Offline

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 20:55
Beiträge: 3
So, meine K30 ist aus Hamburg zurück!
Habe Sie am 04.01.16 zu Rüdiger Maerz geschickt.
Am 05.01.16 kam die Empfangsbestätigung per E-Mail und am 15.01.16 stand der UPS Mann vor der Tür :-)
Justage und Reparatur der Blendensteuerung auf Gewährleistung!
Prima Service von Mearz. Danke nochmal an Ralf66 für den Hinweis.
Hoffentlich bekommt Pentax das Problem endlich in den Griff.
Kann jemand hier die Ausfallursache der Blendensteuerung näher eingrenzen?
Vielleicht eine zu schwache Mechanik/ Elektronik in der Kamera und ein zu schwergängiges Objektiv
Ich hab zu 90 % das 18-135 WR drauf. Was nutzt Ihr so?
Viele Grüße. Uwe
So ein Fehler mit derartiger Häufigkeit ist in meinen Augen ein Grund darüber nachzudenken, ob man sich für das richtige System entschieden hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2016, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
ukw69 hat geschrieben:
Justage und Reparatur der Blendensteuerung auf Gewährleistung!
Prima Service von Mearz. Danke nochmal an Ralf66 für den Hinweis.
Hoffentlich bekommt Pentax das Problem endlich in den Griff.
Kann jemand hier die Ausfallursache der Blendensteuerung näher eingrenzen?
Vielleicht eine zu schwache Mechanik/ Elektronik in der Kamera und ein zu schwergängiges Objektiv
Ich hab zu 90 % das 18-135 WR drauf. Was nutzt Ihr so?
Viele Grüße. Uwe
So ein Fehler mit derartiger Häufigkeit ist in meinen Augen ein Grund darüber nachzudenken, ob man sich für das richtige System entschieden hat.


Natürlich geht das auf Garantie, sofern die Garantie noch nicht abgelaufen ist. Wieso hättest du etwas anderes angenommen?
Was soll Pentax in den Griff bekommen? Laut Antwort von Maerz gibt es keine verbesserte Blendenautomatik und was wir da als Ersatz eingebaut bekommen haben, ist demnach exakt das gleiche Bauteil wie zuvor. Klar kann es aufgrund von Toleranzen von Bauteilen und möglicherweise anderen Zulieferern von Komponenten selbst bei gleichem Design Unterschiede in Bezug auf Zuverlässigkeit und Haltbarkeit geben. Das weiß man nicht vorher... Wir können nur abwarten und hoffen, dass wir von einem Defekt am gleichen Bauteil in Zukunft verschont bleiben werden.

Wäre natürlich interessant, wenn man wüsste, dass gewisse Praktiken oder Kombinationen mit Objektiven den Fehler hervorrufen würden. Mir ist dahingehend nichts bekannt und ich habe in den knapp zwei Jahren so viele verschiedene Objektive, manuelle und moderne automatische, benutzt, dass ich da nichts beitragen könnte.

Dass es so eine Häufung bei der K-30/K-50 gibt ist sicher ärgerlich für uns Betroffene. Andererseits gab es auch immer wieder genauso doofe Probleme mit individuellen Modellen von Nikon und Canon. Sicher sein kann man sich da nie. Ich würde deshalb aber nicht meine Entscheidung für Pentax hinterfragen. Wir hatten einfach Pech - und auch wieder nicht, denn auch meine Kamera wurde ja als Garantiefall repariert. Sollte nochmal was defekt sein, was mehr als 200 € an Reparaturkosten mit sich brächte, würde ich deshalb nicht Pentax den Rücken kehren, sondern der K-30. Dann wäre eben eine K-3 oder K-3II dran. Muss nicht wegen der zusätzlichen Vorteile und Funktionen, aber ich würde mich damit besser fühlen... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2016, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:45
Beiträge: 102
Hab gestern mal bei März angerufen um mich mal nach dem Stand der Dinge mit meiner K30 zu erkundigen:
Freundliche Dame sagt, Moment, ich erkundige mich mal..... Ersatzteillieferung im Rückstand.....kann noch dauern....im schlimmsten Fall bis zu drei Wochen :-O....wenn Ersatzteile da, sofortige Reparatur.....Versand und Abrechnung über UPS.... Sofortige Nachricht wenn Kamera an UPS.....
SCH...... ade. Nun bin ich mal gespannt wie lange es noch dauert......

_________________
Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Defekte Sensorbewegung Pentax K3
Forum: DSLR
Autor: Keddy
Antworten: 11
Defekte Blendensteuerung K-1 Mark II
Forum: Technische Probleme
Autor: freesurf
Antworten: 14
Blendensteuerung defekt - Kamera Totalschaden?
Forum: DSLR
Autor: pentidur
Antworten: 27
Pentax K-50 fotografiert schwarz - Blendensteuerung defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: Janelle97
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz