Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 21:30 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
unterschiedliche Objektive, unterschiedliche Belichtungen. Erst wenn Du unterschiedliche Belichtungen mit ein und dem selben Objektiv an den Kameras hast, gibt es Unterschiede, die man dann versuchen kann zu ergründen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 879
Wohnort: Marbach/Neckar
Ich kann dir nur noch anmerken das ich die K1 und K3/3 wechselweise benutze und noch keinen nenenswerte unterschiede entdekt habe. Hab auch noch nie den versuch unternommen die gleichen Bilder zu erstellen. Einzig was bisher aus der reihe war , war der versuch wie sich die K1 im Vollformat Modus mit dem Apsc 20-40 Limited schlägt und hier war eine durchgehende leichte (ca.0,5-1) Unterbelichtung bei der K1 . Bei der K3/3 sichtbar heller. Was aber genau das gegenteil ist von deiner Frage .
Gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 22:15 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Michael6 hat geschrieben:
Ich kann dir nur noch anmerken das ich die K1 und K3/3 wechselweise benutze und noch keinen nenenswerte unterschiede entdekt habe. Hab auch noch nie den versuch unternommen die gleichen Bilder zu erstellen. Einzig was bisher aus der reihe war , war der versuch wie sich die K1 im Vollformat Modus mit dem Apsc 20-40 Limited schlägt und hier war eine durchgehende leichte (ca.0,5-1) Unterbelichtung bei der K1 . Bei der K3/3 sichtbar heller. Was aber genau das gegenteil ist von deiner Frage .
Gruß Michael


darf ich Dich fragen wie sich das 20-40 an der K1 geschlagen hat, nur mal interessehalber, bezüglich Vignettierung und Randschärfe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9527
Hannes21 hat geschrieben:
Moin!

Ich verstehe nicht ganz, warum du dir Sorgen machst. ich hatte die letzten Jahre mehrere Kameras, und bei allen musste ich Korrekturwerte eingeben bzw. hinterher am PC bei der Bildbearbeitung korrigieren.

Du hast zwei unterschiedliche Kameras und unterschiedliche Objektive und unterschiedliche Kamerasoftware.
Ein Unterschied von nur einem LW würde mich jetzt bei den heutigen modernen Sensoren nicht stören.
Wenn die Bilder immer zu hell oder zu dunkel sind, kannst du doch wunderbar gegensteuern.
Ich belichte z. B. immer -1 LW.

Ich habe heute ein um 3,5 LW unterbelichtetes Bild hochgezogen, absolut kein Problem.

Wegen deinem "Problem" würde ich mir keine Sorgen machen.


Sehe ich auch so Alex.

Im übrigen finde ich Dein Beispiel denkbar schlecht. Das ist ein Bild mit sehr vielen Weisswerten. Ich würde ein Bild raussuchen, dass dem Mittelwert der Grauwerte besser entspricht. Zusätzlich, wenn Du die weiss Fläche anblitzt, ist das überaus schwierig für die Kamera.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jul 2022, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Vielen Dank für die Rückmeldungen,
Also grundsätzlich belichtet die K3 dunkler, egal welches Ob#jektiv ich drauf setze. Sieht man auch am Histogramm. Natürlich kann ich das mit einen Korrekturwert ausgleichen. Allerdings wollte ich für den Preis eine Kamera die einigermaßen stimmt. Nur kann es aufgrund des anderen Chips, anderer Belichtungsmessung, anderer Software in der Kamera schwanken zur K1 und daher wollte ich wissen ob andere auch diese Erfahrung gemacht haben, was wohl eher nicht so ist.
Warum das helle Bild? Extrem ist es mir halt bei einer Hochzeit in einer hellen Umgebung aufgefallen, dahermeine Vermutung das er mit den hellen Lichtern mehr Schwierigkeiten hat, also wollte ich zu Hause den Fehler gut reproduzieren können.

Wie werde ich den nächsten Test machen?
Da ich nicht weiß ob Belichtungszeit oder Blendeneinstellungen wirklich korrekt sind, Messe ich mit einen externen Belichtungsmesser. Denn gemessenen Wert stelle ich dann bei Blende 6,3 ein um Vignetierung zu vermeiden. Einmal an meiner K5II und an der K3. Dazu nehme ich ein 50 Objektiv das dann aus der Automatik herausgenommen Manuel auf Blende 6,3 eingestellt wird. Damit vermeide ich ein Fehler bei der Blendenübertragung. Dann wird mit beiden Kamera bei gleicher Geschwindigkeit ein Foto geschossen und verglichen. Habe ich jetzt schon Unterschiede stimmt irgendetwas mit der Auslösegeschwindigkeit nicht. Anhand des Histogramms kann ich erkennen wie groß die Abweichung zur Messung meines Externen Belichtungsmessers ist. Stimmt alles wird und es gibt keine Unterschiede bei beiden Kamers, wird auf A-Stellung gestellt und an der Kamera auf Blende 6,3 eingestellt. Vergleichsform sollten hier keine Änderung zeigen. Wenn doch stimmt der Blendenhebel oder die Elektronik dahinter nicht.
Stimmt da alles überein, bleibt nur noch die Belichtungsmessung, die dann justiert oder über interne Korrektur nachgestellt werden kann.
Werde dann-Château Woche in Angriff nehmen.

Warum stört mich das? Ich habe erheblichen Mehraufwand beim bearbeiten meiner Bilder in einer Fotosession wenn ich eine Kamera in der Rawentwicklung immer wieder nachziehen muss. Besonders das gute Rausziehen von dunklen Bildern verliere ich dadurch schon durch einen ganzen Blendenwert.
Außerdem denke ich auch das die Bltzproblematik damit zusammenhängt.

Übrigens wurde das Helle Bild nicht mit Blitz fotografiert.

Danke ihr habt mir ein paar gute Anstöße gebracht.

Vielen Dank Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2022, 19:32 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1339
Hier noch ein Lesetipp für den Urlaub:
https://gossen-photo.de/wp-content/uplo ... essung.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2022, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4056
Wohnort: Mainz am Rhein
also ich stimme die Voll und Ganz zu. Die K3-3 belichtet anders. Habe auch einen Unterschied zur K3 festgestellt. Jetzt frag mich aber nicht ob heller oder dunkler. So aus dem Stehgreif würde ich dunkler sagen wollen. Sicher ine Blendenstufe.
Ich fotografiere ja längst nicht mehr soviel wie zuvor mit der K3. Zum einen habe ich nicht so viel Zeit und zum anderen habe ich mir die K3-3 noch nicht so zu eigen gemacht. Liegt auch etwas am Handling der neuen. So fehlt mir noch immer der Signalton beim AF-C wodurch sich der Ausschuß bei Wildlife unverschämt erhöht hat.
So what?

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2022, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16278
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich hatte einmal ganz dicht vor mir ein Reh stehen.
40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/wie-fotografiert-man-eigentlich-rehe-t17864.html
Das Auslösegeräusch hat es nicht gestört, jedoch bei dem Signalton zuckte es zusammen.
Seitdem ist der aus :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2022, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
So zum Abschluss mein Test: Also es liegt eindeutig an der Belichtungsmessung. Die K3-3 belichtet einen Blendenwert dunkler als mein Belichtungsmesser angibt. Interessant ist das auch die K5 II wie die K3 mißt. Nur die K1 mißt wie der Belichtungsmesser.
Werde also um meine K1 mit der K3 anzupassen, die K3 ins Plus stellen über die Korrektur, wahrscheinlich 0,5 oder 0,75

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2022, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4056
Wohnort: Mainz am Rhein
SteffenD hat geschrieben:
Ich hatte einmal ganz dicht vor mir ein Reh stehen.
40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/wie-fotografiert-man-eigentlich-rehe-t17864.html
Das Auslösegeräusch hat es nicht gestört, jedoch bei dem Signalton zuckte es zusammen.
Seitdem ist der aus :ja:

naja, den kann man ja leiser stellen (habe ich so) oder ganz ausmachen. Aber das der Ton gar nicht da ist, das ist Schei.......

Dei Option zum Abschalten bzw. leiser machen gibt es ja bei der K3-3.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

AF Feineinstellung K3III
Forum: DSLR
Autor: rufux
Antworten: 20
Probleme mit der K3iii
Forum: Technische Probleme
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 17
Mal was ganz Anderes mit der K3III
Forum: Urban Life
Autor: lightrom
Antworten: 15
Fußball mit der K3III und dem PLM
Forum: Sport und Action
Autor: Hannes21
Antworten: 5
K3III Oberes Display - ausschaltbar/dimmbar?
Forum: DSLR
Autor: Thomas 91126
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz