Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AF Phasen/Kontrast da*50-135
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 08:36 
Offline

Registriert: Mo 9. Mär 2015, 15:18
Beiträge: 8
Hallo,
ich besitze seit neuestem ein DA*50-135 aus zweiter Hand :mrgreen:. Bei ersten Tests ist mir aufgefallen, dass bei Bildern, die im Liveview aufgenommen sind (Kontrast-AF) der Fokus viel besser stimmt als bei normalen Fokussieren mit dem Phasen-AF.
Hier mal ein Beispiel 1. 100% crop 2. 50% crop - rechts per LV, links ganz normal. Jeweils mit mittlerem AF-Punkt auf den Schnabel fokussiert.
Bild
Bild
Ist das so, weil der Kontrast-AF einfach zuverlässiger funktioniert?
Wirkt sich die Fokusfeineinstellung nur auf den Phasen-AF aus und muss ich evtl da mal ran und versuchen das für dieses Objektiv ein bissschen anzupassen? (Momentan ist keine Feineinstellung aktiviert)

Gruß Johannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF Phasen/Kontrast da*50-135
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Der Kontrast AF ist einfach scharf weil er eben die sensordaten direkt auswertet.
Bei deinem Phasen AF ist einfach gerade eine kleine Verschiebung drin.

Nutz die AF-Feinverstellung um das anzupassen. Er wirkt auf den Phasen AF.
Falls die Korrekturwerte nicht ausreichen schick es ein mit der Kamera zur Justage.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF Phasen/Kontrast da*50-135
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 13:15 
Offline

Registriert: Mo 9. Mär 2015, 15:18
Beiträge: 8
Danke für die Hilfe,
hab jetzt viel an der AF Feineinstellung probiert und mit +6 sieht es jetzt schon besser aus.
So ganz optimal ist es aber leider immer noch nicht, da ich keine Einstellung gefunden habe, die für alle Brennweiten und Abstände zum Motiv optimal wäre.
Jetzt muss sich das Objektiv erstmal in der Praxis beweisen und wenn ich dann immer noch nicht mit dem Phasen AF zufrieden bin, kann ich es ja mal noch zur Justage schicken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF Phasen/Kontrast da*50-135
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 13:27 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Wenn der Fokus Distanz- und Brennweitenabhängig danaben liegt, wird auch der Service da vorraussichtlich kein Optimum erreichen. Ich würde versuchen den Kauf rückabzuwickeln.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF Phasen/Kontrast da*50-135
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
C.D. hat geschrieben:
Wenn der Fokus Distanz- und Brennweitenabhängig danaben liegt, wird auch der Service da vorraussichtlich kein Optimum erreichen. Ich würde versuchen den Kauf rückabzuwickeln.


Die können schon in gewissem Rahmen etwas machen aber ganz ehrlich: Ich stimme dir zu.
Bei der momentanen Servicesituation von Pentax lieber direkt was ordentliches haben.

Insofern: Testen ob das Problem Diszanz- und Brennweitenabhängig ist, davon abhängig entscheiden.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF Phasen/Kontrast da*50-135
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2016, 18:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Ich hatte vor Jahren meine K10D nebst DA*50-135 und DA* 16-50 in HH (Hr. Petersen) abgegeben, damals noch bei Pentax direkt, zum Justieren.

Die Ergebnisse übertrafen meine Erwartungen, ich war hinterher begeistert. An der K10D konnte man ja selbst nichts einstellen.
Als die K20D rauskam, habe ich Beides ohne Check wiederum zu Pentax zum Justieren abgegeben, und wiederum hinterher zufrieden mit dem Fokus!
Herr Petersen hatte es halt drauf. :thumbup:

Wenn man mit einem Objektiv unzufrieden ist, sollte man immer den LV probieren, da kann man sehen, was es kann, wenn es richtig justiert wäre. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DFA 28-105stellt nur noch mit Kontrast AF zuverlässig scharf
Forum: Technische Probleme
Autor: Hagü
Antworten: 11
Übler Kontrast!
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Kontrast und Farbe
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Scynja
Antworten: 25
DA* 50-135 | Phasen - gegen Kontrast AF
Forum: Objektive
Autor: User_00062
Antworten: 11
Unscharfer Phasen AF an K-50
Forum: Technische Probleme
Autor: SimonSt
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz