Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2023, 23:03 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
Ja, das ist der kritische Ricoh-Pin:
Bild

Anleitung zur einfachen blitzschnellen Entfernung dessen:
a) Kleine Markierung damit Du nachher beim Zusammenbau wieder die genaue Position des Bajonetts weisst!
b) Die 4 Schrauben entfernen, Bajonett abnehmen.
c) Den Pin entfernen (den Bügel, der ihn hält, mit Schlitzschraubendreher anheben, der vergoldetet Pin fällt heraus)
d) Wieder zusammen bauen, fertig

Fünf Min. max., überhaupt kein Risiko dabei, da kann man eigentlich gar nichts falsch machen,
es sei denn man hat 5 linke Hände

Dieser Pin lässt sich nicht so einfach runterbiegen, die Federkraft ist zu stark!
Deshalb "klemmt" er.


Zuletzt geändert von Solunax am Sa 22. Jul 2023, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2023, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3326
Vielleicht ist auch der Kragen am Blendenhebel zu groß. Das ist ja bei einigen älteren MF-Objektiven der Fall, so dass diese nicht an DSLR passen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jul 2023, 01:10 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
Wickie hat geschrieben:
Vielleicht ist auch der Kragen am Blendenhebel zu groß. Das ist ja bei einigen älteren MF-Objektiven der Fall, so dass diese nicht an DSLR passen.

Nein, dieser Kragen ist garantiert nicht zu gross.
Das ist einzig und alleine der Ricoh-Pin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jul 2023, 04:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3326
Solunax hat geschrieben:
Nein, dieser Kragen ist garantiert nicht zu gross.
Das ist einzig und alleine der Ricoh-Pin.


Solunax hat geschrieben:
Falls es aber mit Ricoh-Pin wäre, ist das der unkritischere, den kann man einfach mit einer Nadel etwas eindrücken, dann stört er überhaupt nicht mehr:


UMC hat geschrieben:
Glücklicherweise sind nicht alle Ricoh-Pins so bösartig geformt, dass sie sich sofort in der AF-Kupplung verhaken. Das erklärt vielleicht auch, warum in den Reviews auf pentaxforums.com keine Ricoh-Pin Problematik erwähnt ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jul 2023, 06:56 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
@Wickie:
Du hast wohl aus irgendeinem Grund die wichtigste neue Antwort nicht zitiert:
Solunax hat geschrieben:
Ja, das ist der kritische Ricoh-Pin.....
..... Dieser Pin lässt sich nicht so einfach runterbiegen, die Federkraft ist zu stark!
Deshalb "klemmt" er.

Diese Antwort kam darauf hin, nachdem der TO das Bild seines Soligor-100mm Makros hochgeladen hat.
Und das weisst Du auch ganz genau!

Wenn ich dann darauf erkenne, dass wir hier einen der beiden kritischen Ricohpins haben (in diesem Falle da er sehr fest sitzt),
war meine Antwort "auf den Punkt bzw. Pin" gebracht und ich gab ihm eine einfache Lösung mit dazu.

Sein Foto zeigt auch eindeutig, dass es da kein Problem mit dem Kragen gibt!

Du aber hast eigentlich genügend Erfahrung mit alten Objektiven, als dass Du das auch sofort erkennen solltest und daher
war Deine Antwort für den TO, der da ja keine Ahnung hat, erstmal verwirrend.

Ein zu grosser Kragen sieht oder aus und bei weitem nicht wie bei seinem Soligor.
Wenn der zu grosse Kragen dann modifiziert wird, sieht das


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jul 2023, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4920
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Danke @solunax für die fachkundige Hilfe :cheers: , es ist immer wieder erstaunlich, welches Fachwissen hier im Forum vorhanden ist, meinen Respekt :hat: :hat: :hat:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jul 2023, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3326
Solunax hat geschrieben:
Du aber hast eigentlich genügend Erfahrung mit alten Objektiven, als dass Du das auch sofort erkennen solltest und daher war Deine Antwort für den TO, der da ja keine Ahnung hat, erstmal verwirrend.


Ich habe z.B. das Exakta f4.5-5.6/70-210mm KA (Metallversion), das auch von Cosina stammen soll. Das hat auch den Ricoh-Pin und den ungewöhnlich geformten Kragen - und passt problemlos auf meiner farbigen K-30. Ich verwende solche Objektive auch nur auf dem einen Gehäuse, weil einerseits mit Schnittbild-/ Mikroprismenscheibe ausgestattet und andererseits wäre der Verlust überschaubar.
Deswegen werde ich das Exakta/ Cosina jetzt auch nicht an K-70/ K-3 ausprobieren. Wenn ein Cosina mit genauso so einem Bajonett nicht richtig an K-70/ K-3 passt, dann halte ich beide "Abnormalitäten" für potentiell ursächlich, zumal Ihr den Ricoh-Pin eigentlich schon ausgeschlossen hattet.
Mit Original Pentax Objektiv wäre man auf der sicheren Seite.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jul 2023, 15:58 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
Wickie hat geschrieben:
Ich habe z.B. das Exakta f4.5-5.6/70-210mm KA (Metallversion), das auch von Cosina stammen soll. Das hat auch den Ricoh-Pin und den ungewöhnlich geformten Kragen

Was meinst Du mit "und den ungewöhnlich geformtem Kragen"?
Was ist da ungewöhnlich?

Ich habe früher von mehreren dieser Exaktas deren Pins entfernt.

Wickie hat geschrieben:
- und passt problemlos auf meiner farbigen K-30.

Passt es auf die K30, passt es auch auf die anderen Pentax DSLR.

Wickie hat geschrieben:
Ich verwende solche Objektive auch nur auf dem einen Gehäuse, weil:
a) einerseits mit Schnittbild-/ Mikroprismenscheibe ausgestattet

Das ist schön und gut

aber das hier:
Wickie hat geschrieben:
b) ...und andererseits wäre der Verlust überschaubar.

dient NUR der Verwirrung, den das Objektiv macht, ist der Pin entfernt, nichts defekt,
was Du spätestens seit meinem letzten Post wissen solltest!

Und insbesondere das hier:
Wickie hat geschrieben:
c)Deswegen werde ich das Exakta/ Cosina jetzt auch nicht an K-70/ K-3 ausprobieren. Wenn ein Cosina mit genauso so einem Bajonett nicht richtig an K-70/ K-3 passt, dann halte ich beide "Abnormalitäten" für potentiell ursächlich....

Da gibt es keine Abnormalität!
Es ist ein Ricoh-Pin vorhanden, das ist "normal"... und der wird entfernt, dann funzt es zu 100%

Wickie hat geschrieben:
....zumal Ihr den Ricoh-Pin eigentlich schon ausgeschlossen hattet.

Nein, nur Anfangs, als noch kein Foto vorhanden.
Sobald das da war, war es ein- und deutig: Der Ricoh-Pin und NICHTS ANDERES!
Wieso hängst Du Dich an diesen Strohhalm?
Der existiert nicht mehr, ist Geschichte!

Wickie hat geschrieben:
Mit (einem) Original Pentax Objektiv wäre man auf der sicheren Seite.

Ja, und mit einer Pentax-Risiko-Lebensversicherung erst recht.
Was soll das? Das ist doch Quark mit geronnenem Schlagoberst
Ich verstehe Dich nicht, wieso Du das so dermassen kompliziert machen musst.
Immerhin hast Du genügend Kenntnisse, dass das überhaupt nicht zu Dir passt.
Es geht doch nicht darum, hier irgendwie auf ein seltsames Recht pochen zu müssen.
Und vorallem hat der TO deutliche Fragen gestellt, bekam passende Antworten, aber Du verunsicherst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jul 2023, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3326
Solunax hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
Ich habe z.B. das Exakta f4.5-5.6/70-210mm KA (Metallversion), das auch von Cosina stammen soll. Das hat auch den Ricoh-Pin und den ungewöhnlich geformten Kragen

Was meinst Du mit "und den ungewöhnlich geformtem Kragen"?
Was ist da ungewöhnlich?


Du weißt doch genau, wie der Kragen bei Original Pentax - Objektiven aussieht. Diese "Verdickungen" auf einer Seite wie bei Cosina gibt's bei Pentax nicht. Vielleicht stößt es irgendwo gegen, vielleicht auch nicht.
Ich würde nur dem TO nicht zum Kauf raten, wenn ich die Ursache des Problems nicht kenne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jul 2023, 07:22 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
Wickie, hör bitte auf mit diesem Theater!

Du verrennst Dich da gerade gewaltig und das hat ganz andere Gründe!

Hör auf, Dinge an den Haaren herbei zuziehen und zukünftige Leser zu verunsichern.
Das ist diesen gegenüber unfair.

Das ist der ganz typische Tokina Kragen:
Bild
Auch Tokina AF Objektive wie das für die K-1 sehr beliebte Tokina 28-105 AF Asperical haben diesen Kragen. Er ist einfach nur verstärkt, damit der nicht verbiegen kann.
Fremdhersteller haben meistens etwas andere Kragen: Sigma, Tamron etc.

Ein Kragen kann NUR DANN auf einer Pentax DSLR Probleme machen, wenn er
a) zu tief wäre (habe ich aber nie erlebt)
b) zu breit wie zuvor in den links gezeigt.

Angefangen hat das mit der Einführung der Powerzoom Objektive, die an Z1, Z1p, Z20, Z50, die dafür die extra Kontakte bekamen, später bei der K10D und K100DSuper Kontakte für SDM/HSM etc. Objektive, dieser Flansch/Kragen hat es dann verhindert, dass alte Objektive von Vivitar, Tokina, Soligor mit breitem Kragen ohne Modifikation/Verkleinerung verwendet werden konnte. Auch gab es manchmal eine Berührung mit dem Spiegelkasten. Da ich allerdings kein Objektiv dieser Bauart je interessant fand, hat mich das wenig gekümmert.

Aber dieser völlig normale Tokina / Soligor-Kragen ist 100% Pentaxkompatibel!

Es gibt "kein Argument dagegen", nur die eigene Unsicherheit. Ist ja o.k. aber dann macht man da kein Drama draus sondern
erkundigt sich/verifiziert.

Und hat man festgestellt, dass man falsch lag, korrigiert man das!

blafaselblub57 hat geschrieben:
Danke @solunax für die fachkundige Hilfe :cheers: , es ist immer wieder erstaunlich, welches Fachwissen hier im Forum vorhanden ist, meinen Respekt :hat: :hat: :hat:

Gerne! :pop:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Berggarteneindrücke mit dem 100 Makro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 6
Makro allerlei
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Edobe
Antworten: 3
Makro-Monitorfunde
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jee
Antworten: 0
Soligor MC Auto-Zoom 2,5/3,5 - f=35-70mm mit PK-Anschluss ?
Forum: Objektive
Autor: birko
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz