Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 20:15 
Offline

Registriert: Fr 2. Okt 2015, 11:43
Beiträge: 9
diego hat geschrieben:
Hallo,

ich hab mir nur das erste Bild angeschaut. Die Nachtaufnahmen waren Blende 4.5 und die erste Aufnahme hatte Blende 11
Das ist leider nicht vergleichbar. Je weiter die Blende geschlossen wird, desdo mehr werden Ungenauigkeiten in der Scharfeinstellung verziehen.
Ich habe ja Bewegung der Blätter angesprochen. Vielleicht auch Vibrationen des Stativ. Vielleicht ne kleine Winböe :ka:



Hallo Diego,

dieses Kommentar verstehe ich nicht.

Beide ersten Aufnahmen mit dem Haus drauf sind Blende 4,5?

Das der Vordergrund bei längeren Aufnahmen unscharf wird, wegen Wind&Co - okay.
Aber die Sterne sollten entweder scharfe Striche ziehen oder ein Punkt sein.
Das reine Wechseln das Objektivs von Sigma nach Pentax brachte diese enorm besseren Fotos - warum?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 14:45 
Offline

Registriert: Fr 2. Okt 2015, 11:43
Beiträge: 9
Sooo,

es ging etwas Zeit ins Land, aber ich habe es doch noch geschafft weitere Aufnahmen zu machen.

Was sagt ihr zu der Schärfe der Sterne?

Dank eurer Tips gemacht mit manueller Fokussierung im 10x Liveview.

Die Sterne sind ab einer gewissen Vergrösserung etwas unförmig. Erdrotation oder Wackler im Bild? Wenn ich mir die anderen stationären Objekte anschaue, dann würde ich eher auf Erdrotation tippen, was meint ihr?

17mm_15sec_ISO100


34mm_15sec_ISO100


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 14:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5895
Ich vermute, meinen 'Kollegen' geht es hier ähnlich: es gibt ein Problem, aus den unter schwierigsten Bedingungen entstandenen Bildern überhaupt etwas hilfreiches herauszulesen.
Daher bitte ich dich darum, mit Tageslicht von Stativ mit Spiegelvorauslösung (2-Sekunden-Selbstauslöser) und per LiveView manuell scharfgestellte Bilder eines einfachen, detailreichen Motivs anzufertigen. Wenn es geht auch gleich bei offener und mittlerer Blende, am besten bei niedrig(st)en ISO-Werten. Damit ließe sich ein Unterschied der Objektive möglicherweise erkennen. Wenn wir diese Information haben, kann man weitersehen...

Ausgerechnet bei der extremsten Disziplin des Fokussierens (nämlich wenn's zappenduster ist auf kleinste Lichtpunkte) anzufangen ist recht fehlerträchtig ...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 15:18 
Offline

Registriert: Fr 2. Okt 2015, 11:43
Beiträge: 9
Okay, das mach ich noch.

Wobei ich mir gerade bei den letzten zwei Bildern etwas sicherer war, dass die Schärfe halbwegs sitzen sollte.

Hatte bei beiden letzten übrigens Spiegelvorauslösung an und mit IR Fernbedienung ausgelöst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Feb 2015, 08:50
Beiträge: 96
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu...

czuk hat geschrieben:

Die Sterne sind ab einer gewissen Vergrösserung etwas unförmig. Erdrotation oder Wackler im Bild? Wenn ich mir die anderen stationären Objekte anschaue, dann würde ich eher auf Erdrotation tippen, was meint ihr?

17mm_15sec_ISO100


34mm_15sec_ISO100


Nach meiner bisherigen Astroerfahrung handelt es sich hier um Sternspuren durch Erdrotation. Wackler würden eher wie z.B. kleine EKG-Kurven aussehen und könnte man von der Belichtungslänge abhängig und dem Einsetzen bzw. Abklingen der Erschütterungen erkennen. Oder deine Kamera hat sehr gleichförmige Schwingungen in vollführt...

Das Bild wurde wohl mit Astrotracer aufgenommen? Typisch dafür ist eine vom Bildzentrum zum Bildrand zunehmende Länge der Sternspuren.

In Sachen manuelles Fokussieren bei Astroaufnahmen darf ich ganz uneigennützig auf verweisen (je länger die Brennweite, desto besser funkt es). :d&w:

_________________
Lg, Andreas :wink:

PS: Bin i eppa da anzige Kärntna då im Forum?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 17:10 
Offline

Registriert: Fr 2. Okt 2015, 11:43
Beiträge: 9
Boah, danke. Das wird gleich mal ausprobiert - sobald der Himmel etwas aufklart.
Venus, Mars und Jupi sieht man ja momentan morgens sehr gut.
Die sollten sich zum Testen gut eignen.

Soso, dass die Sterne gen Rand hin Spuren ziehen kommt vom Astrotracer?
Dann ist die Funktion ja garnicht so praktisch wie ich dachte.
Woher kommt denn der Effekt? Ich dachte durch den Sensorversatz bleibt einfach alles scharf?
Oder hat das bereits was mit perspektivischer Korrektur zu tun?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2015, 14:32 
Offline

Registriert: Fr 2. Okt 2015, 11:43
Beiträge: 9
Okay, ein nächster Versuch.

Also wenn ihr mich fragt würde ich sagen, da passt alles bei Tag.






Waren die 15s also schon zu lang und daher der Grund warum ich leichte Startrails bekam?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2015, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
czuk hat geschrieben:
Woher kommt denn der Effekt? Ich dachte durch den Sensorversatz bleibt einfach alles scharf?
Oder hat das bereits was mit perspektivischer Korrektur zu tun?


Du hast es erkannt, bei Tageslicht hast Du bei fast allen Zooms einen Schärfeabfall zum Rand hin, den siehst man natürlich Nachts nicht, dafür nehmen die Sterne eine etwas andere "Bahn".
Da man ein solches Bild ohnehin nachbearbeiten muss, nimmt man einfach den Rand nicht, oder investiert in eine gute Festbrennweite, die hat diesen Effekt kaum bis gar nicht und man kann sie auch Tagsüber einsetzen. 8-)

Falls Du mit "alles scharf" wirklich alles meinst, NEIN :)
Der Sensor gleicht die Erdrotation aus, also wird alles was auf der Erde ist, verwischt, vergleichbar mit einem Mitzieher bei einem beweglichen Objekt mit längerer Verschlusszeit, das Objekt wird (je nach Übung) scharf, der Hintergrund verwischt.


czuk hat geschrieben:
Waren die 15s also schon zu lang und daher der Grund warum ich leichte Startrails bekam?


Ich lese aus Deinen Beiträgen heraus das Du mit dem Astrotracer gearbeitet hast.

Der Versatz kann nur ein nicht sauber kalibriertes GPS sein, denn wenn ich mir die Bilder so ansehe, hättest Du diese auch ohne Astrotracer machen können mit selbigen Effekt.
Vergleicht man nämlich die Striche der Sterne beider Bilder mit den unterschiedlichen Brennweiten sind diese um den Faktor 50%.

Also hat Dein Astrotracer mal ab und zu Pause gemacht. Warum?

Die beiden Sternenbilder sind mehr oder weniger im Haus enstanden das obendrein noch von einem Baugerüst abgedeckt wird.
Ohne die Himmelsrichtung zu kennen auf die Du fotografiert hast kann ich dir allerdings sagen, dein GPS Empfang war auf einer Skala von Grottenschlecht bis Null ;)

Auch wenn das GPS Dir anzeigt es empfängt Satellitensignale heisst das noch lange nicht das die Laufzeit des Signals korrekt ist, Du kannst auch durchaus gespiegelte Signale empfangen die aber wertlos sind.

Das Signal wird von dem Pentax-GPS mit 1 Hz ausgewertet, stimmt die Prüfsumme nicht, behält es die alte Koordinate, hat es nun wieder ein Signal welches allerdings einen falschen Zeitstempel hat, bewegt sich zwar der Sensor, aber nicht so wie er soll.

Das GPS braucht aufgrund der hohen Sendefrequenz der Signale nahezu freie Sicht zum Satelliten, selbst im Wald kann es schon zu Empfangsproblemen führen.
Deck mal zum Test eine TV-Satschüssel immer mehr ab und vergleiche das TV-Bild, nichts anderes geschieht mit einem GPS-Signal.

Kalibrierung und einwandfreier Empfang ist beim Astrotracer die grösste Fehlerquelle.


Zum Thema Scharfstellen wurde ja schon alles geschrieben, ich nehme zusätzlich Isolierband und fixiere den Ring nach dem Scharfstellen um nicht versehentlich den eingestellten Fokus zu verdrehen, hatte ich auch schon.... :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2015, 10:33 
Offline

Registriert: Fr 2. Okt 2015, 11:43
Beiträge: 9
Gestern Nacht eine neue Session gemacht.

Ich glaube an der Kamera und dem Objektiv ist alles in Ordnung.

Aufgenommen vom Balkon aus in der Stadt (ich wohne neben einer leider hell beleuchteten Klinik und es war fast Vollmond).



Was mich von den Socken gehauen hat: der Orion Nebel ist tatsächlich zu sehen und das bei 17mm Brennweite und wie gesagt sehr hellen Lichtbedingungen!



Jetzt muß ich nur noch aus den zig Einzelaufnahmen ein Stack machen, mal sehen wie ich mich da dranstelle (nutze Linux).

Danke für eure Hilfe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe ich check Lightroom nicht !
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Westcoast
Antworten: 5
Pentax DA* 60-260 mm/4,0 od. Sigma 70-200mm EX 2.8 DG OS...?
Forum: Objektive
Autor: Helmut
Antworten: 18
Was ist in meinem Objektiv - Bitte im Hilfe
Forum: Technische Probleme
Autor: niemand
Antworten: 20
Hilfe bei Menüeinstellungen (fliegende Motiv-Federvieh) ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz