Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8.1
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2884
Wohnort: Bremen
Jamou hat geschrieben:
Meinereiner nutzt daheim ja immer noch Vista. Ehrlich gesagt werde ich das noch eine Zeitlang machen und dann entscheiden, ob es nicht besser für meine Frau und mich sein wrid auf Apple umzusteigen.
Noch bei Vista? Ich bin noch bei XP, 8-) und das wird auf diesem Rechner auch bis in alles Ewigkeit so bleiben, wegen der Performance und dem doch sehr individualisierten XP . In ein Jahr oder so, dann hol ich mir einen leistungsfähigeren Rechner, dann aber mit Windows 7. Ob in 32bit oder 64bit entscheidet sich, ob Photoshop CS2 auch unter 64bit läuft. Es sei denn, bis dahin kann man Windows 8 KOMPLETT richtig im "alten" Windows Stil verwenden.
Bild

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8.1
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 16:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21058
Wohnort: Bremen
Vista und Windows ME waren die schlimmsten Betriebssysteme von Microsoft. XP m. E. das Beste. Windows 7 ist ok. Windows 8 ein OS für Tablets oder Handys, aber nicht für Desktop-PCs. Leider wird im Frühjahr der Support für XP eingestellt. Keine Sicherheits-Updates mehr. Schade.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8.1
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Hallo He-man,

CS2 läuft bei mir unter Win 7 64 bit. Ich habe bisher aber wenig damit gemacht.
Auf meinem Laptop quäle ich mich ein bißchen mit Win 8.1, einige Funktionen vergesse ich schnell, deshalb danke für den kurzen Bericht am Anfang!
Das Downloaden hat heute Stunden gedauert und die Installation brauchte auch einige Anläufe. In der Zwischenzeit habe ich meinen Apfelbaum ausgeschnitten.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8.1
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2884
Wohnort: Bremen
pstenzel hat geschrieben:
Hallo He-man,

CS2 läuft bei mir unter Win 7 64 bit. Ich habe bisher aber wenig damit gemacht.

Danke für die Info. XP hab ich halt recht individuell angepasst und bin super zufrieden damit. Einzig bei der RAW Entwicklung hätte ich gerne mehr GB in Verbindung mit ein 64Bit Betriebssystem. Aber für PC Krams bin ich zu geizig. :oops:

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8.1
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 18:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12739
Wohnort: Hessen
Vielen Dank für die Infos. :2thumbs:
Gerade hatte ich mich etwas an win8 gewöhnt, da soll ich jetzt zwangsregistriert werden.
Na gut, dadurch sollen Vorteile bestehen, das geht aber auch ohne ... und ohne mich ...
Deswegen werde ich weiterhin mit Linux alles das machen, was ich ohne win-proggis hinbekomme.
Mittlerweile bin ich dank verschiedener Tips hier im Forum und weiteren dort wieder mehr am Ball. :ja:
Bin gespannt ob sich die Zwangsregistrieung durchsetzen wird ... hoffentlich :C

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8.1
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Mika,

inwiefern Zwangsregistrierung?
Wenn Du das jetzt meinst, weil ich mich mit meiner Live-ID angemeldet habe - die hatte ich schon länger und bei Win8 dann gleich mit genutzt. Also jetzt bei 8.1 nur dasselbe was ich schon unter 8 gemacht hatte, für mich überwiegen halt die Vorteile.

Die Installation nur mit lokalem Konto soll weiterhin möglich sein. Andererseits ist die Registrierung/Freischaltung ja schon seit XP bei M$ üblich. Die letzte mir bekannte ohne, war Win2000.


Vista war sehr verrufen, das stimmt schon. Ich hatte allerdings einige Rechner in der Firma mit Vista installiert und bin damit besser gefahren, als mit XP.
Bei Vista war wohl das Hauptproblem, dass damit schon der Kernel von Win7 eingeführt wurde und es damals einfach zu wenig kompatible Treiber gab. Mittlerweile ist das schon lange behoben und so läuft Vista meiner Erfahrung nach nicht problematischer als Win7. Wie gesagt, in einer WinServer 2003 Domäne bei mir definitiv besser, allerdings auch restriktiver als XP.

ME allerdings war Murks, obwohl das vielleicht am gleichen krankte - XP hatte anfangs ja auch viele Kompatibilitätsprobleme.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8.1
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2012, 21:01
Beiträge: 200
Pentax_OL hat geschrieben:
Gut dass ich keine Sorgen habe. Mac OSX läuft super gut ... selbst das aktuelle Mountain Lion auf meinem 2008er Intel iMac :)


Bei mir auch, ich habe seit 2008 immer die Updates mitgenommen, nie eine Neuinstallation vornehmen müssen und es läuft und läuft, z. Zt. 10.8.5

Was mir ein bisschen Sorgen macht: Ich habe noch nie Windows 8 in natura gesehen und Bedenken, dass ich den Anschluss verliere. In folgendem Zusammenhang: wenn Bekannte Probleme mit ihrem Rechner haben, werde ich gerne hinzugerufen. Kommt man mit Windows 8 sofort zurecht und findet alles, wenn man ansonsten immer Problemchen auf Windows XP/Vista-Installationen behoben hat?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8.1
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
@sir-fog
Erstmal vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Es hat mich etwas überrascht in diesem Forum auch auf ein solches Thema zu stoßen, bei Bildbearbeitungsanwendungen ist ja der direkte Bezug zur Fotografie gegeben, aber über Windows zu philosophieren ':-\ .
Ich habe berufsmäßig jeden Tag Berührung mit Windows und seinen Innereien (IT Admin, allerdings eher Server / IP Telefonie Bereich) und habe dadurch natürlich meine eigene Sichtweise auf diese Windows Version. Für mich ist Windows 8 der fragwürdige Versuch von Microsoft einen verschlafenen Trend hinterherzulaufen und ein klassisches Desktop Betriebssystem auf fingerbedienbare Geräte zu übertragen. Lassen wir mal die Technik unter der Haube aussen vor, stellt sich doch die Frage ob es gelingen kann mit ein und derselben Oberfläche so unterschiedliche Bedienkonzepte zu "erschlagen". Ich arbeite doch auf einem Desktop mit Maus + Tastatur völlig anders, als auf einem Touchpad mit den Fingern.
Persönlich und auch im Unternehmen nutze ich Windows 7, welches eine wirkliche performante und stabile Basis für Anwendungen anbietet, gepaart mit der über Jahrzehnte erlernten Bedienung. Wohlgemerkt, ich bin berufsbedingt Neuerungen gegenüber sehr aufgeschlossen, halte aber einen solchen Hybriden wie Windows 8 für eine Fehlbesetzung. Anwender von Android und iOS werden das wohl für "ihre" Geräte bestätigen.
Erst wenn sowohl im privaten Bereich wie im Unternehmenseinsatz z. B. All-in-One Geräte mit Touchscreens weiter verbreitet sind, wird Windows 8 einen Markt vorfinden. Bis dahin sind Android und iOS einem Windows allerdings schon um Meilen enteilt. Meine persönliche Meinung.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8.1
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,
Auslöser hat geschrieben:
Kommt man mit Windows 8 sofort zurecht und findet alles, wenn man ansonsten immer Problemchen auf Windows XP/Vista-Installationen behoben hat?

Ich sag mal Jein...
Alle Stellmöglichkeiten von Win7 sind auch in 8 noch vorhanden.
Aber sehr viel versteckter, aufgeteilt in Apps und altgewohnter Desktopumgebung und teilweise leider auch nicht mehr direkt erreichbar. Die erweiterte Benutzersteuerung über die Verwaltung z.B. ist nur noch indirekt per Direktaufruf über cmd zu erreichen. Konnte ich früher die automatische Anmeldung mit einem vorgegebenen User noch über die Userverwaltung erreichen, muß ich jetzt über die Dosbox oder in 'Ausführen' mit 'control userpasswords2' da hin gehen und ein Häkchen wegnehmen. Oder nach 'netplwiz' suchen und das anklicken, das ist das Programm dazu.
Und so ist das mit anderen Einstellungen auch. Anderes ist dafür dann wieder leichter zu finden - das meiste aber...

Die Systemsteuerung findest Du am einfachsten, wenn Du mit der Maus in die linke untere Ecke fährst und da einen Rechtsklick machst, dann bekommst Du die entsprechende Auswahl - das sieht dann überwiegend wieder Win7 ähnlich.

Da in dem Kontextmenü ist übrigens bei 8.1 jetzt auch die "Herunterfahren" Option mit drin. Also fast wie früher mit dem Start-Button, nur die "Programme" finden sich jetzt unter Apps.

Okular hat geschrieben:
Es hat mich etwas überrascht in diesem Forum auch auf ein solches Thema zu stoßen

Warum nicht? Das Betriebssystem ist nun mal die Grundlage für unsere Bildbearbeitung. Ob nun Windoof, OS-hiks oder Linus.
Da Windoof 8 nun mal ein großes Thema ist und das Update ja einiges wieder anpassen sollte, interessiert einige von uns das Thema doch auch. Und die Äpfel und Pinguine können sich hier in eigenen Freds ebenso über ihre Systeme unterhalten, da gibt's ja auch schon Freds zu. - Ein Fachforum wollen wir hier dafür natürlich nicht werden.
Und zumindest ich will hier nicht den Foren-Nietzsche machen, sondern über die Änderungen berichten, soweit ich die überhaupt entdecke. :mrgreen:

Wobei ich die Kachelei für einen Desktop-PC mit Maus und Tastatur auch für sehr fragwürdig halte. Aber auf dem Desktop finde ich von der normalen Bedienung keine wesentlichen Änderungen zu Win7. Nur die Charmes sind halt anders und das gewohnte Menü des Startknopfes muß man sich anderswo zusammensuchen. - Wobei das mit 8.1 durchaus einfacher geworden ist.
Ich sehe oft wochenlang keine Einzige Kachel auf meinem Rechner. Nach dem Update - ich habe Win8 parallel installiert - habe ich Win7 vielleicht noch fünf Mal aufgerufen, das letze Mal sicher vor 8 Monaten oder länger. Änderungen in der Optik und der Bedienung hat es auch mit XP und Vista/Win7 schon gegeben, und auch nicht weniger drastisch.

Was ich verstehe, ist das Problem der Kacheln. Die sind nun mal auf die kleinen Bildschirme und die Fingerbedienung von Tabletten ausgelegt. Auf einem Desktop-PC einfach nur shice, obwohl sich mit 8.1 da durchaus was getan hat. Aber das will ich gar nicht schönreden.
Das Problem ist aus meiner Sicht, daß alle Welt - vor allem auch die Windoof-Werbung im TV - immer nur auf die Kacheln ausgerichtet ist. Der potentielle Nutzer sieht also nur die Kacheln und merkt gar nicht, daß man auch weitgehend ohne arbeiten kann, selbst wenn die im Hintergrund immer da sind.
Da gibt es durchaus auch Systemeigene Tricks, mit denen man einfach auf dem Desktop landet. Solche Progs wie Classic Shell sind nicht unbedingt nötig. Man muß halt nur bereit sein, sich auf die - wieder mal - geänderte Bedienung einzulassen. Dann ist Win8 keinen Deut schlechter als Win7. Ich habe bisher kein Programm getroffen, das nicht mit Win8 gearbeitet hat - allerdings habe ich auch nichts in Richtung IP Telefonie. - Und mittlerweile gibt es sogar von Canon Treiber für Win8... :fies:

Ich bin ehrlich gesagt soweit, mir als nächstes ein leistungsfähiges i7-Tablett zuzulegen. (wobei ich nicht weiß, ob es das schon gibt, i5 soweit ich weiß...) Unterwegs als Tablette mit dickem Daumen und dem Badezimmer, zu Hause angedockt am 27Zöller mit richtiger Tastatur und Maus dann über den Desktop. Da sehe ich das Potential von Win8.

Und ich würde nie, nie Win8 mit den Spielzeugsystemen iOS und Android vergleichen. Das hat äußerliche, optische Ähnlichkeiten, aber zumindest die i386-Version ist schon ein ausgewachsenes Betriebssystem auf dem richtige Programme laufen - und kein Telefon auf Speed... :mrgreen: Ebenso wie ich nie OS-X mit iOS vergleichen würde.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windows 8.1
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2013, 23:37 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
sir-fog hat geschrieben:
Wobei ich die Kachelei für einen Desktop-PC mit Maus und Tastatur auch für sehr fragwürdig halte. Aber auf dem Desktop finde ich von der normalen Bedienung keine wesentlichen Änderungen zu Win7.

Deshalb werde ich auch noch so lange es geht bei Windows 7 bleiben.
Mal abwarten was 9 bringt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Windows 8 und Freeware
Forum: Bildbearbeitung
Autor: gryezer
Antworten: 6
Kann ich meine LR Version von Windows auf Mac übernehmen?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Arnholm
Antworten: 4
Kamera-Codec für Windows
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: User_00102
Antworten: 4
DeepSkyStacker auf Mac (ohne Windows)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: splash_fr
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz