Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2023, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
Hallo in die Runde,

in den vergangenen Wochen habe ich wieder angefangen Hallensport – Handball und Basketball – zu fotografieren. Das habe ich früher auch schon mit meiner K3 und dem 50-135er gemacht, aber früher waren meine Kinder jünger und die Protagonisten der fotografierten Events langsamer. Aktuell lasse ich (leider) das sehr universelle, aber etwas langsame 50-135 zuhause.

Kameras:
In den teilweise nicht allzu hellen Hallen bin ich mit meiner ollen K3 oder auch schon mal mit der K-S1 unterwegs.

Objektive:
Die Objektive, die ich dabei habe sind das 40/2,8 oder das 43/1,9 und das 70/2,4 und das Tamron 90/2,8 mit Limiter und das F135/2,8.

Einstellungen:
Immer größte Blendenöffnung, 1/1250 oder meist 1/1600 Verschlusszeit, bis max. ISO 5000.

EDV:
DXO Photolab. Mit dem Deep Prime sind bei den obigen Kameras ISO 5000 einigermaßen OK, auch wenn ich die Helligkeit noch etwas hochziehe.

Mit den Ergebnissen bin ich einigermaßen zufrieden, leider ordentlich Ausschuss, aber nicht immer war die Technik schuld. Die Fokussiergeschwindigkeit der Kamera-Objektivkombinationen ist OK, könnte aber vor allem bei kontrastärmeren und dunkleren Hallen schon besser sein.

Ich wäre aber gerne flexibler (und schneller) unterwegs und würde gerne weniger Objektive wechseln. Geschwindigkeitsreferenzen könnten vielleicht das 40er oder das 70er sein. Nun meine Fragen an euch:
- Kann ich das 50-135 durch das Abschalten des SDM und Umstellen auf Stange entsprechend beschleunigen?
- Ist das Sigma 50-150 merklich schneller als das 50-135 und würde es z.B. das 70er oder das 135er erreichen?
- Wie schaut es aus mit den 70-200ern?
- Das Pentax wäre mir zu teuer, das Sigma wird immer als sehr schnell beschrieben, das gibt es momentan kaum gebraucht. Das Tamron dagegen schon. Aber das ist auch wieder langsamer, oder?
- Was wäre eure Objektivempfehlung für Pentax-Bajonett?

Muss ich über eine neue Kamera nachdenken? Bei Pentax könnten das die K3III oder soger die K1 II sein. Oder ist die K1 II eher langsamer oder eben nicht deutlich schneller als die K3. Bringt eine neue Kamera mehr Geschwindigkeit oder sind die Objektive der begrenzende Faktor?

Oder muss ich mir für Hallensport etwas komplett Anderes zulegen? (nicht meine Präferenz) ':-\

Was meint ihr? Freue mich über Input.

Viele Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2023, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
sollitom hat geschrieben:
...bin ich mit meiner ollen K3 oder auch schon mal mit der K-S1 unterwegs ... bis max. ISO 5000...

Warum begrenzt Du Dich bei der ISO dermassen stark? Ich kenne jetzt nicht die Eigenschaften der K3. Aber selbst bei meiner K50 und erst recht bei meinen aktuellen Kameras hätte ich mit der 5-fach höheren ISO überhaupt keine Bedenken!

Bezüglich der 2.8er Boliden: Willst Du wirklich schnellen Hallensport mit Blende 2.8 fotografieren? Ich würde da eher, wegen der grösseren Schärfentiefe, an Blende 4 denken. In dem Fall genügt dann auch ein normales Telezoom. Pentax hat da aktuell das 70-210/4.0 - das würde doch gut passen?

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2023, 17:10 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Wenn dir ein DA70 schnell genug ist (hab ich)
Untenrum das 16-50PLM (hab ich) Deutlich schneller als die Stangentriebler
Obenrum Sigma 70-200 (hab ich nicht)
Oder das 55-300PLM (hab ich nicht) riskieren.
Ich denke nicht dass eine neue Pentax Kamera unter schlechten Lichtbedingungen so viel schneller ist.
Die K-3III hat nur in der Mitte Kreuzsensoren.

Ansonsten Systemwechsel.
Dazu kann ich nicht viel beitragen außer dass bei einer Oly das Bild im Kasten war während sich die Pentax K-S1 sich noch überlegt hat: "Was muss ich machen nachdem der Kollege den Auslöser gedrückt hat?"
Das ist schon ein paar Jährchen her. Im Laden auf eine dunkle Ecke gezielt.


Viele Grüße
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2023, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Für Sportfotos würde ich auf jeden Fall die K-3 III nehmen. Die hat einfach das modernste und am besten konfigurierbare AF-System aller Pentaxen.
Wenn's nicht eilt, gibt's die vielleicht wieder mal im Adventskalender des Forensponsors.
Bzgl. der Objektive will ich nur kurz was zum Sigma 2.8/50-150mm Apo II schreiben. Für die K-70 musste sowohl das Bajonett getauscht werden (sonst Sigma-Kerbe) als auch die FW aktualisiert werden. Irgendwo hab ich gelesen, dass Sigma das nicht mehr anbietet. Ob das für die K-3 III erforderlich ist, kann ich nicht sagen. Da müsste man drauf achten, dass man ein funktionierendes Exemplar des Objektivs erwischt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2023, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
sollitom hat geschrieben:
- Ist das Sigma 50-150 merklich schneller als das 50-135 und würde es z.B. das 70er oder das 135er erreichen?
- Wie schaut es aus mit den 70-200ern?

- ja
- auch hier die Sigmas als einzige Alternative (beide sind schnell - HSM II wie OS), das Tamron ist eher träge

Die Anschaffung einer K-3 III empfiehlt sich so oder so, wenn man im System bleiben möchte.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2023, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Mit Pentax wirst du immer Abstriche haben. Ich habe früher auch mit der K3 und auch mit der K3 III Handball und Tischtennis fotografiert. Wenn man keine allzu hohen Ansprüche hat geht es.

Das AF System reicht einfach nicht an das einer Canon oder Nikon heran. Ich bin heute mit einer Canon R6 unterwegs. ISO, Geschwindigkeit, AF, das ist eine andere Liga. Auch der Verfolgungs AF ist super. ISO mäßig gehe ich in der Halle bis 12.800.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2023, 20:05 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
Der hier empfohlene Canon R6 Body kostet derzeit 1599,- bei einem bekannten Onlineversender.
Was gibt's da noch zu überlegen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2023, 20:10 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
OK, noch ein Objektiv dazu für 2-3000,- , dann bist Du gut aufgestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2023, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
ElCapitan hat geschrieben:
OK, noch ein Objektiv dazu für 2-3000,- , dann bist Du gut aufgestellt.

Macht dann in Summe 4599 Euro.

Das empfiehlst Du ernsthaft jemand der von sich selber schreibt: "bin ich mit meiner ollen K3" unterwegs? :rolleyes:
In welcher Welt lebst Du? :weckruf:

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2023, 21:10 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
Magnus_5 hat geschrieben:
ElCapitan hat geschrieben:
OK, noch ein Objektiv dazu für 2-3000,- , dann bist Du gut aufgestellt.

Macht dann in Summe 4599 Euro.

Das empfiehlst Du ernsthaft jemand der von sich selber schreibt: "bin ich mit meiner ollen K3" unterwegs? :rolleyes:
In welcher Welt lebst Du? :weckruf:


Jetzt hast Du, glaube ich, etwas den Überblick verloren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dinge, die ich an meiner Kamera nie oder fast nie nutze..
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 16
in meiner Lieblingsstadt unterwegs...--> Umland Teil 3
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 24
Portrait meiner Tochter
Forum: Menschen
Autor: Sabrina
Antworten: 16
Aesklulapnatter wärend meiner Quarantäne erwischt.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 29
Habe leider ein riesen Problem mit meiner Pentax IST DS
Forum: Technische Probleme
Autor: Luna
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz