Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DA* 300 (+TK) oder Bigma x-500
BeitragVerfasst: Mi 26. Mär 2014, 14:59 
Offline

Registriert: Di 3. Dez 2013, 13:04
Beiträge: 100
Hallo miteinander,

ähnliche Themen wurden zwar schon in anderen Threads besprochen, aber meine Fragen habe ich noch nicht alle beantwortet gefunden, so dass ich hier nochmal einen neuen Thread eröffnen möchte.

Ich suche ein längeres Teleobjektiv.
Einsatzgebiet soll vor allem die Naturfotografie sein (Vögel, Schmetterlinge, Libellen, Wildparks, Zoo, Flora allgemein, Landschaften). Außerdem (aber deutlich seltener) soll das Objektiv beim Amateur- und Jugendfußball zum Einsatz kommen.

Bisher habe ich von Tamron das 70-300 und das 70-200. Ersteres finde ich abgeblendet in Ordnung, aber am langen Ende fehlt es vor allem am Kontrast. Letzteres finde ich von der Qualität hervorragend, aber manchmal zu kurz. Ähnliche Qualität sollte auch das Neue bringen, wobei leicht abzublenden in Ordnung wäre.

In Frage kommen für mich momentan nur die beiden Sigmas x – 500 (Favorit wäre das 150-500, weil der andere Bereich eigentlich gut abgedeckt ist) und das Pentax DA 300. Finanziell ist im Moment nur eine der beiden Lösungen drin. Um gegenüber heute aber spürbar mehr Brennweite zu haben, würde beim DA 300 der Konverter (nächstes Jahr) folgen.

Meine konkreten Fragen an alle, die diese Objektive besitzen oder schon genutzt haben:

- ist es sinnvoll für die genannten Einsatzgebiete beide Objektive zu haben?
Wenn ja: mit welchem würdet Ihr anfangen?

- wenn Ihr nur eines behalten dürftet, welches wäre das und warum?

- bringen die 300mm des DA bei meinen vorhandenen Objektiven einen echten Mehrwert?

- habt Ihr die Sigmas auch im Urlaub oder auf Wanderungen dabei oder entscheidet Ihr Euch für weniger Gewicht (DA 300) und dafür auch weniger Flexibilität?

- Wie ist die Qualität (Schärfe und Kontrast) der Sigmas bei Offenblende (vor allem am langen Ende)? Auf Forengröße verkleinert sehen die Beispielbilder aus den Lens Clubs gut aus, schaut man dagegen bei Pixelpeeper.de in voller Auflösung so relativiert sich das Bild. Ich hatte mir schon einmal ein Sigma 150-500 bestellt. Das fand ich von der Bildqualität eher bescheiden, was aber an dem Exemplar gelegen haben kann. Man liest aber sehr häufig in Tests oder Userberichten, dass man die Sigmas auf Blende 8 oder manche schreiben gar Blende 11 abblenden sollte. Wie beurteilt Ihr das?

Vorab schon mal Danke für Eure Meinungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 300 (+TK) oder Bigma x-500
BeitragVerfasst: Mi 26. Mär 2014, 16:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Eine Antwort aus meiner Sicht, wobei Einiges auch Hörensagen ist und von Kollegen verifiziert werden müsste.

1.) das 150-500er von Sigma ist recht gut, aber am langen Ende nicht ganz ohne. Ich habe selber eines getestet und fand es für meine Zwecke ok, aber am langen Ende schadet abblenden .... und ggf. kräftiges (selektives) Nachschärfen ... nicht ...

2.) das 300er DA* ist definitiv eine sehr konturenscharfe Konstruktion, die mit dem Konverter zusammen immer noch eine überzeugende Vorstellung abliefert.

Falls Du also ... mit 420mm gut zufrieden bist und Zwischenbrennweiten im Bereich 300 - 420mm nicht ständig vermissen würdest ... und sowieso den Konverter haben willst ... nimm das Pentax + Konverter.
Wenn Du eher der Zoom Typ und gewisse Kompromisse am langen Ende einzugehen bereit bist ... nimm das Simga ...

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 300 (+TK) oder Bigma x-500
BeitragVerfasst: Mi 26. Mär 2014, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ach, die Pickselpieper... Hast Du Garagenwände, die Du gerne mit einem Poster von Dir tapezieren möchtest - oder eine Hauswand? :mrgreen:
Nach meinen Erfahrungen liegen die Unterschiede in vielen Bewertungen nur im messbaren, nicht aber im sichtbaren Bereich. Bei Großdrucken dürften die Unterschiede kaum ins Gewicht fallen. Bei meinen Objektivkäufen habe ich mich vorwiegend an den Erfahrungen der Fotografen hier im Forum und deren Bilder in den Lens Clubs orientiert und nie falsch gelegen. Letztlich entscheidet das Auge und keine Messkurve. Lass Dich also nicht von bunten Kurven und optischen Berechungen doll machen. Wenn Du siehst, was z.B. Alfredo (derfred) oder Marcel (m@rmor) - um nur zwei zu nennen - mit den Objektiven abliefern, relativieren sich diese Artikelchen sehr schnell.

Die Preise hast Du ja auf dem Schirm: rd. 1.150 für das Bigma, rd. 1.450 für das DA*300 incl. TK

Ich habe beide Objektive. Das DA*300 ist eines der besten Pentax-Objektive. Ich glaube, auch bei den anderen großen Marken muss man optisch Gleichwertiges suchen, wenn es denn - auch unter Berücksichtigung des Preises - vorhanden ist. Bereits bei Offenblende scharf, sehr gutes Bokeh, dazu relativ leicht. Mit dem TK liefert es ebenfalls hervorragende Ergebnisse, Bilder sind reichlich vorhanden. Minuspunkt ist der schnarchlangsame AF. Darüber sehe ich angesichts der positiven Punkte gerne hinweg. Das DA*300 ist mit dem DFA 100 WR mein Lieblingsobjektiv.

Die Abbildungsleistung des Bigma ist ebenfalls nicht schlecht. Mein subjektiver Eindruck ist, dass es nicht ganz die Leistung des DA*300 bringt. Aber auch hier: schau in den Lens Club, da sind hervorragende Aufnahmen drin, die mit dem Pentax nicht besser gelungen wären. Am langen Ende sollte man tatsächlich Blende 7,1 oder 8 wählen, sonst geht Bildqualität verloren. Blende 11 als Standard am langen Ende als Voraussetzung zu nennen, ist nach meinen Erfahrungen Quark. Der große Vorteil des Bigma liegt in der Flexibilität. Es ersetzt das ein oder andere Objektiv. Wenn man denn das Gewicht in Kauf nimmt.

Ob das DA* Dir einen Mehrwert bringt, muss Du selbst entscheiden, das ist sehr subjektiv. Ich nehme ALLE Objektive mit in den Urlaub und krame je nach Tagesziel die heraus, die mir sinnvoll entscheiden. Wenn ich das Bigma mitnehme, kommt nur noch eine kleine Festbrennweite ins Gepäck. Sonst ist mir die Schlepperei zuviel, ich habe auch immer 2 Hunde dabei. Das DA* ist leichter, da nehme ich meist noch ein Zoom und eine kleine Festbrennweite mit.

Wenn ich mich entscheiden müsste... das ist auch wieder so eine Frage... Wenn ich mein DA* dabei habe, frage ich mich, ob ich das Bigma wirklich brauche. Wenn ich das Bigma einsetze, freue ich mich, dass ich fix mal auf 200mm runter gehen und quasi Makroaufnahmen machen kann. Das DA* hat eine Naheinstellungsgrenze von 1,40, das Bigma kann bei 200mm 0,60m vorweisen. (Wobei die Abbildungsleistung des DA* in diesem Bereich absolute Spitze ist.) Oder ein Landschaftsfoto mit 50mm und danach schnell den Vogel auf dem 10m entfernten Ast.

Du wirst das ganz für Dich entscheiden müssen :yessad:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 300 (+TK) oder Bigma x-500
BeitragVerfasst: Mi 26. Mär 2014, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Ich kann die Aussagen von Guido nur bestätigen. Ich habe auch beide Objektive und möchte keines missen. Zuerst hatte ich das DA*300. Da ich am liebsten in der Natur (Vögel etc.) fotografiere, waren mir die 300 mm manchmal zu kurz und so habe ich mich über den Lens Club vom Bigma am Anfang des Jahres entschlossen, mir noch das Bigma anzuschaffen. Welches von beiden Du dir zuerst kaufen möchtest, hängt von Deinen Vorlieben ab. Beide haben ihre Vorteile, einen Fehler machst Du weder mit dem einen noch mit dem anderen.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 300 (+TK) oder Bigma x-500
BeitragVerfasst: Mi 26. Mär 2014, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Das DA*300mm ist eine der besten Pentax Objektive ueberhaupt und momentan (bis Freitag 999€) recht guenstig. Seit ich die Ergebnisse mit dem neuen Konverter gesehen habe, will ich von den Sigma Extremteles nix mehr wissen.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 300 (+TK) oder Bigma x-500
BeitragVerfasst: Mi 26. Mär 2014, 18:48 
Offline

Registriert: Di 3. Dez 2013, 13:04
Beiträge: 100
Super, danke schon mal für die ausführlichen Antworten :2thumbs:
Das gibt mir schon mal Stoff zum Nachdenken.
Dass es das DA 300 grad günstig gibt, war mit ein Grund für meinen Thread. Ich weiß nicht, ob der Preis so schnell wieder kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 300 (+TK) oder Bigma x-500
BeitragVerfasst: Mi 26. Mär 2014, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Ich habe mal in Aachen das 300er an die Kamera gesetzt. Im Gespräch waren wir schnell bei unter 1000 Euro. Der aktuelle Preis ist also sooo günstig nicht. Gekauft habe ich dann doch nicht. Die Form der Blendenöffnung war bei allen drei Exemplaren eigenartig, mehr oval als rund.
Als ich mich wieder mit dem Thema Tele befaßte lief mir in Düsseldorf ein 50-500 für nur ganz wenig über 1000 Euro über den Weg. Mit dem bin ich ganz zufrieden. Obwohl das natürlich ein Gutwetterobjektiv ist. Blende 8, 1/500s, ISO 800 erfordern schon Licht. Länger als 1/500s sind bei mir mit zuviel Ausschuß verbunden. Das Alter :(

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 300 (+TK) oder Bigma x-500
BeitragVerfasst: Mi 26. Mär 2014, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Wolfgang hat geschrieben:
Super, danke schon mal für die ausführlichen Antworten :2thumbs:
Das gibt mir schon mal Stoff zum Nachdenken.
Dass es das DA 300 grad günstig gibt, war mit ein Grund für meinen Thread. Ich weiß nicht, ob der Preis so schnell wieder kommt.


der preis kommt wieder, verlass dich drauf + habe erst anfang des jahres ein solches bei einem namhaften anbieter für 1 EURO weniger geordert (doch zurückgegeben) und vorgestern eines für noch 10 weniger angeboten bekommen + angebote wollen nur unter druck setzen + zugegeben manchmal ärgert man sich hinterher, nicht zugeschlagen zu haben + aber diese linse wird schon lange ziemlich hofiert und schlaue anbieter lesen mit, oder? :d&w:

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DA* 300 (+TK) oder Bigma x-500
BeitragVerfasst: Mo 7. Apr 2014, 20:48 
Offline

Registriert: Di 3. Dez 2013, 13:04
Beiträge: 100
Nach einigem Überlegen habe ich mich entschieden es nochmal mit dem Sigma 150-500 zu versuchen.
Das neue Exemplar überzeugt mich jetzt sehr :hurra: (erste Testbilder von mir im Lens Club)
Danke nochmals für die positiven Rückmeldungen zum Sigma, ich weiß nicht, ob ich dem sonst nochmal eine Chance gegeben hätte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 14/2.8 oder Samyang 14/2.8 oder 16/2.0
Forum: Kaufberatung
Autor: siseb
Antworten: 37
Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?
Forum: Zubehör
Autor: garfield
Antworten: 7
Bigma ohne HSM?
Forum: Kaufberatung
Autor: pstenzel
Antworten: 9
HDR oder lieber nicht HDR? - Teil 2: RAW oder K5 HDR
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Klaus
Antworten: 22
Auch der Spanier hat 'nen Vogel (oder zwei oder drei......)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz