Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten
wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Antwort schreiben

Flucard will nicht starten am Rechner!

Sa 7. Jan 2017, 17:49

Moin moin,

Ich habe ein Problem mit der Flucard, ich kann Sie am Rechner nicht mehr aktivieren! Hattet Ihr schon sowas mal gehabt?

Habe eine K-s1, lade aber die karte über ein Lesegerät ein und nicht mit der Kamera. Mein Rechner ein MacPro mit El Captain an Bord, trotz Neustart des Rechners will die Karte nicht starten.......


Gruss


Dagmar

Re: Flucard will nicht starten am Rechner!

Sa 7. Jan 2017, 19:57

Was meinst du mit "starten" - die Karte "startet" hoffentlich nix? Der Rechner findet die Karte nicht (zeigt sie im "wie auch immer der Dateibrowser beim Mac heißt" nicht an)? Wird die Karte in der Cam erkannt - Flucard-Funktion, Speicherung von Bildern?
Hast du die Möglichkeit die Karte auf anderem Weg mit dem Rechner/einem anderen Rechner zu verbandeln? Findet der Rechner eine andere Speicherkarte?

Fragen, Fragen, Fragen...

Re: Flucard will nicht starten am Rechner!

Sa 7. Jan 2017, 20:02

ja andere karten findet er, im System wird die karte nicht erkannt! :nono:

Da ich kein Wlan im Rechner habe gestaltet sich das etwas schwierig die Daten rüber zubekommen!

Re: Flucard will nicht starten am Rechner!

Sa 7. Jan 2017, 23:07

Funktionieren andere Karten mit dem Lesegerät?
Wird die Karte als Laufwerk im Explorer angezeigt?

Re: Flucard will nicht starten am Rechner!

So 8. Jan 2017, 07:10

frullip hat geschrieben:Was meinst du mit "starten" - die Karte "startet" hoffentlich nix? ...
.... wie hier schon erwähnt startet die Karte ja nix, sie muss nur am PC selbst oder am Lesegerät erkannt werden :ja: .
Habe ja auch eine FluCard...... vielleicht nochmals *Formatieren* und erneut probieren..... ansonsten (defekt) :ka:

LG
Ernst

Re: Flucard will nicht starten am Rechner!

So 8. Jan 2017, 08:41

Formatiere die Karte in der Kamera neu. Ansonsten bemüh mal das Festplattendienstprogramm auf dem Mac. Wenn das die Flucard sieht, formatierst Du sie da halt neu.

Re: Flucard will nicht starten am Rechner!

So 8. Jan 2017, 09:07

Überprüfe zuerst einmal mit einer anderen Speicherkarte, ob die erkannt wird. Es kann durchaus sein, das das Problem am Kartenlesegerät, dem Kabel oder dem MAC selbst liegt. Das MAC's öfters mal Speicherkarten unlesbar machen ist nichts neues, davon gibt es zuhauf im Netz zu lesen. Man muss sich auch angewöhnen, die Karten vor dem herausnehmen abzumelden/auswerfen ansonsten kann es sein, das sich der MAC beim nächsten Mal weigert die Karte wieder zu mounten. Ich gehe mal davon aus, das das Problem zu 99% beim MAC und dem Lesegerät liegt.

40456504nx51499/einsteigerbereich-f49/karte-ist-nicht-formatiert-k30-t13787.html

Re: Flucard will nicht starten am Rechner!

So 8. Jan 2017, 09:41

Das habe ich noch nie gehört. Macs sind recht zickig, was das erkennen angeht. Aber zerstört hat mir mein Rechner noch nie eine Karte.

Re: Flucard will nicht starten am Rechner!

So 8. Jan 2017, 09:53

joerg hat geschrieben:Das habe ich noch nie gehört. Macs sind recht zickig, was das erkennen angeht. Aber zerstört hat mir mein Rechner noch nie eine Karte.

Zwischen unlesbbar und zerstört ist auch ein großer Unterschied ! MAC's nutzen ein Betriebssystem das auf dem BSD-Unix basiert und es ist nun mal so, das die Karte vor dem Rausnehmen abgemeldet werden muss, damit ausstehende Schreibvorgänge abgeschlossen werden. Macht man das nicht kann es passieren das das Dateisystem auf der Karte unbrauchbar wird und dann neu formatiert werden muss.

Re: Flucard will nicht starten am Rechner!

So 8. Jan 2017, 10:39

So nun habe ich mal eine normale SD karte im Lesegerät drin, die wird auch vom System erkannt ohne Probleme !

Das was ich festgestellt habe, das die Flucard sehr wohl arbeitet, man konnte das an den Geräuschen hören die die heute früh beim starten machte........

Werd jetzt erstmal mein Kabel für die cam suchen damit ich die Bilder auf die platte bekomme, aber mit dem formatieren das werde ich auf jeden fall machen.

Danke euch schon mal dafür
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz