Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unscharf?
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Apr 2014, 15:53
Beiträge: 25
Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass alle meine Bilder unscharf sind. Habe vorhin einen Asiaten bei mir im Atrium erwischt, aber leider scheint das Objektiv (Tamron 18-200 F3.5/6.3) nicht mehr herzugeben. Taugt nicht mal als Fahndungsfoto. :cry:

Bild
Datum: 2014-04-24
Uhrzeit: 11:46:47
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K200D

_________________
Ex factis, non ex dictis amici pensandi.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharf?
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 13:51 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

ich kann zumindest bei dem Ausschnitt kein Problem feststellen?! Schaut für mich nach absolut im Rahmen aus.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharf?
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Lord Necci hat geschrieben:
das Objektiv (Tamron 18-200 F3.5/6.3)

Qualitativ dürfte das Tamron 18-200 kaum noch zu unterbieten sein. :no:

Ich bin von dem Bild eher positiv überrascht, auch wenn es insgesamt ein Fall für den Löschknopf ist.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharf?
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Apr 2014, 15:53
Beiträge: 25
apollo hat geschrieben:
Hi,

ich kann zumindest bei dem Ausschnitt kein Problem feststellen?! Schaut für mich nach absolut im Rahmen aus.

Gruß René


Das ist das ganze Bild, nur verkleinert. :oops:

_________________
Ex factis, non ex dictis amici pensandi.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharf?
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 16:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ich hab auch so ein ähnliches Suppenzoom. Da kommt am langen Ende auch nicht viel.

Das sind schönwetter Urlaubszooms. Meines geht bis zu 135mm recht odentlich. Mit jedem mm hin zum langen Ende baut es merklich ab. Deutlicher als meine anderen Zooms.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharf?
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Apr 2014, 15:53
Beiträge: 25
Das eigenartige ist, dass der Fokus (lt. Anzeige der Kamera) bei den meisten Bildern auf dem Käfer lag, aber erst dahinter war z.B. der Zweig scharf. Nicht aber der Käfer. Bei diesem Bild habe ich vor dem Käfer fokussiert und es ist besser geworden. Ich nehme nicht an, dass ich das Objektiv irgendwie an die Kamera "anpassen" kann, oder? :ka:

_________________
Ex factis, non ex dictis amici pensandi.


Zuletzt geändert von Lord Necci am Do 24. Apr 2014, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharf?
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Feb 2013, 19:04
Beiträge: 560
Ne, bei der K200 (die ich aber immer noch mag) geht das leider noch nicht.

_________________
LG, Herbert.

Ich bin nicht wie die Anderen, Ich bin Schlimmer!
Camera: Pentax. Software: Linux, Darktabel,Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharf?
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Apr 2014, 15:53
Beiträge: 25
Schade. Dann kann ich das Objektiv im Grunde gar nicht gebrauchen, oder nur bis zu einer gewissen Brennweite. :cry:

_________________
Ex factis, non ex dictis amici pensandi.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Unscharf?
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 17:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Lord Necci hat geschrieben:
Schade. Dann kann ich das Objektiv im Grunde gar nicht gebrauchen, oder nur bis zu einer gewissen Brennweite. :cry:

Sorry, aber so ein Bild sagt überhaupt nichts bzw. wenig über das Objektiv aus, aber es macht deutlich, dass es bei dir an Erfahrung fehlt.
Auf diesem Bild sind viel zu viele Äste, Blätter, die den Autofokus ablenken können, und dein Objekt der Begierde ist winzig. Und das AF-Feld der Kamera ist um einiges größer als der winzige Käfer.
Und das Objektiv ist wie gesagt wurde, jetzt auch nicht der absolute Renner!
mach doch damit mal "normale Bilder draußen mit der Brennweite, dann sollte man mehr sehen, als bei diesem Motiv.

Für solch ein Motiv brauchst du ein Makro-Objektiv, und der Käfer sollte sich mehr in mehr freier Wildbahn befinden.
Da sind durchaus Teile im Bild scharf, aber bei 200mm Brennweite ist der Schärfebereich auch bei Blende 7,1 nicht besonders groß.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Von "Scharf" zu "Unscharf" - von "Dunkel" zu "Hell"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 9
Bilder wirken unscharf
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Chris1969
Antworten: 26
Unscharf maskieren, Hochpass, Wavelet....
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Achromat
Antworten: 2
Scharf oder Unscharf
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: petersilie
Antworten: 13
Bilder meiner k30 werden leicht leuchtend und unscharf.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Nils Herdeg
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz