Stative, Blitztechnik, Rucksäcke und Taschen, Studiotechnik
Antwort schreiben

Tele-Converter Auto

Sa 22. Apr 2017, 17:19

Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich zu einer Pentax ME-Super gekommen. Bei uns war ein Flohmarkt-Käufer und wir verkauften ihm etwas vom unserem Nachlass. Leider war ich so blöde und habe ihm geholfen einzuladen und sehe da diese Pentax auf dem Beifahrersitz liegen. War klar, schon bin ich am wieder etwas reintragen.... von wegen entrümpeln... :oops:
Als Objektiv war ein Pentax A-50 2.0 und ein Tele-Converter 2x Soligor C/D 4 Auto auf der Kamera montiert. Zu diesen Converter hätte ich eine Frage, durch diese Kontakte müsste da nicht auch der Autofocus mit übertragen werden? Es funktioniert aber nur die Blendenübertragung. Ich hatte bis her keinen, daher vielleicht diese blöde Frage.

Grüße Eric

Re: Tele-Converter Auto

Sa 22. Apr 2017, 17:30

Ganz vergessen... so sieht er aus:
Bild

Re: Tele-Converter Auto

Sa 22. Apr 2017, 17:40

Diesen Konverter kenne ich nicht. AF hat bei Pentax eine Entwicklung. Zuerst gab es den Stangenantrieb, den die aktuellen Bodies immer noch unterstützen. Erst später wurde der elektrisch betriebene AF in die Objektive eingebaut.
Auf dem Foto sehe ich jetzt nicht genau, ob die Kupplung für den Stangenantrieb vorhanden ist oder nicht. Für SDM-Antriebe dürfte der Konverter zu alt sein.

Re: Tele-Converter Auto

Sa 22. Apr 2017, 17:40

Moin Eric,
der AF direkt nicht. Schraube mal den Konverter mit dem Pentax-A 50 f/2.0 an deine Pentax DSLR und schalte im Kameramenü den Catch in Fokus ein. Nun drückst Du den Auslöser komplet durch und hältst Ihn gedrückt. Wenn Du jetzt am Fokusring drehst, löst die Kamera aus, wenn das Motiv scharf ist.

Re: Tele-Converter Auto

Sa 22. Apr 2017, 17:40

Nein, leider nicht.

Die Kugelförmigen Kontakte dienen der Übertragung von Objektivdaten, also welches Überhaupt, aktuelle Brennweite und welche Blende zum Beispiel. Auch für den Autofokus werden Informationen übertragen, der Antrieb erfolgt aber entweder über die Stange, die sich, wenn du von vorne auf den Body schaust, rechts unten, auf Höhe des AF-Schalters befindet. Diese zieht sich auch ein und aus, wenn du zwischen AF und MF wählst. Die fehlt aber.

Und HSM/SDM und co werden über die zwei Kontakte angesteuert, die sich innerhalb des Bajonetts, ebenfalls rechts unten, aber tiefer drin als die Auflagefläche, befinden, angestuert. Für diese fehlt auch die Übertragung.

N Bild ergänz ich gleich noch

Re: Tele-Converter Auto

Sa 22. Apr 2017, 17:51

Draufsicht mit Stange und Kontakten:


Ungefähr dein Blickwinkel, ich denke, daran wird erkennbar, dass die Stange fehlt

Re: Tele-Converter Auto

Sa 22. Apr 2017, 17:54

Vielen Dank! :2thumbs: Natürlich habt ihr recht :klatsch: hätte ich mal drüber nach gedacht. So ist er aber auch schon klasse und ich werde ihn mit Sicherheit in den Rucksack legen.

Danke ccl, du hast dir echt Mühe gemacht! Klasse, jetzt ist alles klar.

Re: Tele-Converter Auto

Sa 22. Apr 2017, 17:57

Naja, hätt ich mich bemüht, wären die Pfeile schön geworden. :d&w:

Gerne, kein Problem

Re: Tele-Converter Auto

Sa 22. Apr 2017, 18:00

Dass er es nicht kann kann man auch daran erkennen, dass er auch für die Ricoh XR-Serie verwendbar war, die gab es vor der AF-Zeit. (R -icoh/XR)

Re: Tele-Converter Auto

Sa 22. Apr 2017, 19:14

eine kleine Verständnisfrage hätte ich noch, diese Bezeichnung 2x beutet doch sicher auch zweifach? Dann könnte ich meine 70-200 zum 140-400er und die Lichtstärke würde dann von 2,8 auf 5,6 (wobei nicht die Blendenöffnung) wandeln, oder?
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz