Hier könnt ihr Probleme rund um eure Fotoausrüstung schildern und diskutieren.
Antwort schreiben

645Z AV, TV und SV funktioniert nicht mehr

Mi 11. Jan 2023, 12:27

Meine 645Z hat einen Knacks, die Modi AV, SV, TV, funktionieren nicht mehr und werden im Display alle unter Blendenautomatik angezeigt.
Kennt das Problem jemand von Euch, falls ja bin ich dankbar für Tipps zur Vorgehensweise. Habe mich allerdings bereits fast damit abgefunden, die 645 in Service zu geben.
Hat hierzu jemand einen guten Tipp welche Werkstatt in diesem Fall zu empfehlen wäre?

Danke Euch für FeedBack!

Re: 645Z AV, TV und SV funktioniert nicht mehr

Mi 11. Jan 2023, 12:39

Der Blendenring am Objektiv ist in A-Stellung verriegelt??

Re: 645Z AV, TV und SV funktioniert nicht mehr

Mi 11. Jan 2023, 12:53

Was ist denn für ein Objektiv dran?

VG Holger

Re: 645Z AV, TV und SV funktioniert nicht mehr

Mi 11. Jan 2023, 13:08

Vielen herzlichen Dank an Euch, die "Macht der Gewohnheit" sorgt so oft dafür, dass man seine Augen nicht gescheit aufmacht. Natürlich war diese Eselei der Grund, hatte das 35er sowie das 120er Makro in der Tat noch auf Blendeneinstellung eingestellt! :-( - glaube dass nun bald mal ein paar Tage Urlaub notwendig wären :)
Trotzdem wollte ich doch mal eine Wartung durchführen lassen und habe dafür eben die Kamera-Spezialwerkstatt Hügle in Dessau gefunden, die Webseite und die Referenzen machen einen kompetenten Eindruck.

Also, danke nochmals an Euch

Re: 645Z AV, TV und SV funktioniert nicht mehr

Mi 11. Jan 2023, 13:31

Wenn alles funktioniert, würde ich nichts machen lassen.
Ansonsten die bekannten Pentax Service-Werkstätten Maerz in Hamburg, Kamerazeit e.K. in Lübeck oder Host Photoservice, der war umgezogen.

Re: 645Z AV, TV und SV funktioniert nicht mehr

Mi 11. Jan 2023, 14:10

Also, wenn alles funktioniert, würde ich auch rein gar nichts machen lassen.
Aber gefreut habe ich mich, dass es Fa. Hügle offenbar noch gibt. Habe da vor ca. 35 Jahren mal meine Praktica und vor ca. 30 Jahren mal mein damals defektes CZeissJena Sonnar 3,5/135 reparieren lassen. Beide funktionieren übrigens noch heute. Und sollte daran jetzt was kaputt gehen, liegt das garantiert nicht mehr an der damaligen Reparatur von Herrn Hügle. Wobei ich denke, Herr Hügle müßte seit vielen Jahren Rentner sein.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz