Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K5 defekt?
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Ich hatte in den letzten Tagen überraschend viele unscharfe Bilder, die meisten mit dem 16-45er, aber auch mit dem 50-135er war der Ausschuss groß. Jetzt habe ich mal einen (vorläufig noch schnellen) Test gemacht: Kamera auf's Stativ, Stabi natürlich aus, ISO 100, Offenblende, Drahtauslöser.
Probiert habe ich es mit dem 16-45er, dem 35er Makro und dem 70er Makro von Sigma. Motiv war das knackscharfe Auge eines bemalten Sparschweins aus Porzellen, also wirklich scharfe Linien.
Und jetzt guckt euch mal die 100% Crop-Ausschnitte an - entweder ich fange an zu spinnen oder die K5 ist defekt :cry:

War wie gesagt nur ein Test auf die Schnelle bei suboptimalen Licht- mit welchem "Versuchsaufbau" könnte ich denn meinen Verdacht bestätigen oder widerlegen?

Bild
#1 16-45er

Bild
#2 35er Makro

Bild
#3 Sigma 70er Makro

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 defekt?
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 11:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Kannst du mal noch die vollständigen Bilder dazu einstellen, damit man ungefähr den Ausschnitt abschätzen kann?
So kann ich ehrlicherweise wenig dazu sagen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 defekt?
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Kuck mal in meinen Thread hier - der Pentax-Service hat schliesslich Abhilfe geschafft! :)

http://www.dslr-forum.de/showthread.php ... st10100267

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 defekt?
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Hier sind sie:

Bild
#1 35

Bild
#2 16-45

Bild
#3 70

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 defekt?
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 12:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Hmm, also wenn ich mir die Originalbilder anschaue, wäre mir da jetzt nichts Negatives aufgefallen.

Aber da du ja fotografieren kannst, wenn du den Eindruck hast, dass da etwas auch bei unterschiedlichen Objektiven nicht mit rechten Dingen zugeht, dann lass das AF-Modul der Kamera überprüfen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 defekt?
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 12:07 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Hannes21 hat geschrieben:
Hmm, also wenn ich mir die Originalbilder anschaue, wäre mir da jetzt nichts Negatives aufgefallen.



dto.

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 defekt?
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Ok - Fehlfokus wie bei meiner defekten K5 kann man damit im Grossen und Ganzen ausschliessen. Schweinsnase unscharf, Auge scharf, Schweinsohren unscharf - das passt! :)

Es kann natuerlich sein, dass die Augen in der Realitaet doch nicht so scharf begrenzt sind (verwischen der Farben, Reflektionen, ...), so dass die K5 dies sezierend darstellt.

Insbesondere hast du ja harte Kontrastkanten - also bestens geeignet, um Linsen-Fehler gerade bei offener Blende aufzudecken! Welche Blende hattest du benutzt? Mach mal Bilder bei Blende 5.6-8, dann kann man ja mal vergleichen. :)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 defekt?
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 12:17 
Der Motivausschnitt ist für den AF auch schwierig, da die Augen schräg aufgemalt sind. Soll der AF am vorderen Rand, in der Mitte oder am oberen Rand scharf stellen ? Darüber hinaus hat der K-5 AF ja eine gewisse Kunstlichtproblematik.
Vielleicht kannst Du die Bilder zeigen, bei denen Dir das "in natura" aufgefallen ist ?
Das 35er Macro muss wegen des steilen Fokussierweges sehr genau scharf gestellt werden. Damit habe ich damals an meiner K10D auch nen Backfokus festgestellt, der mir mit anderen Objektiven gar nicht so sehr aufgefallen war.

P.S.: Es gab mal nen Test, dass mit Drahtauslöser auf normalem Stativ die Verwacklungsgefar recht groß ist, da der Spiegelschlag nicht von Hand gedämpft wird. Also vielleicht mal mit dem 2s-Selbstauslöser mit Spiegelvorauslösung versuchen, falls Du es nicht eh schon so gemacht hast.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 defekt?
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Erst mal danke für's sachkundige Pixelpeepen ') War mir schon klar, dass das mit meinen Schnelltestbildchen nicht so einfach herauszufinden ist. Die realen Bilder, bei denen mir dieses Unschärfeproblem - so es denn eines ist - auffiel, sind leider gleich wieder von der Platte geflogen. Vor der nächsten Testerei beherzige ich aber jetzt erst mal euren Ratschlag, der Sache mit Bildern aus dem wirklichen Leben auf den Grund zu gehen und dann mit Beispielbildern hier wieder aufzukreuzen. Wird allerdings ein bisschen dauern, weil ich derzeit ein kleines privates Heerlager im Haus habe (sehr erfreulich einerseits - aber leider kaum noch Freizeit für die Mutter der Kompanie :mrgreen: )

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 defekt?
BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 14:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Mir ging es vor einiger Zeit ähnlich - Und am nächsten Tag war alles wieder weg :geek: ':-\
Vllt spinnt einfach mal die Technik, also der Tag mal Serienstreuung hat ?! :shock:
Oder man hat selber einen Knick in seiner Linse ...
Hoffentlich geht es bei Dir auch so :thumbup: und jetzt ist wieder alles OK.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 55-300mm PLM defekt...
Forum: Technische Probleme
Autor: skat
Antworten: 7
K-S2 Blendensteuerung defekt, jetzt repariert, aber
Forum: Technische Probleme
Autor: Peek-a-boo
Antworten: 2
Pentax P30N - defekt?
Forum: Analoge Kameras
Autor: vordprefect
Antworten: 7
Defekt beim DFA 150-450mm
Forum: Technische Probleme
Autor: m@rmor
Antworten: 3
Pentax K30 Blendensteuerung defekt - Neuer Body gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: 4noxx
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz