Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten
wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Antwort schreiben

Re: Grundsatzfrage: Belichtung Portrait – mit Hand und Kopf

Mi 6. Jan 2016, 18:25

ulrichschiegg hat geschrieben:Das Bild ist schön so. Aber ich finde die Frage zu allgemein. Bei manchen Bildern so, bei anderen besser anders.

Schau mal das Bild von Hannes an: https://www.flickr.com/photos/johannebe ... otostream/

Was meinst Du?


Das Bild von Hannes ist genial. Da muss nichts anders :)

Re: Grundsatzfrage: Belichtung Portrait – mit Hand und Kopf

Mi 6. Jan 2016, 18:59

Ja, das Bild ist Klasse.

Vom hell zu dunkel, Gesicht zu Hand völlig anders als Deines.

Ich wollte damit sagen, dass ich finde, eine allgemeine Regel bzgl. Lichtverhältnisse, wie Du das in Deiner Frage aufwirfst, wird sich nicht finden lassen.

Re: Grundsatzfrage: Belichtung Portrait – mit Hand und Kopf

Mi 6. Jan 2016, 21:09

erstmal - das Bild gefällt, dann - Hannes' Bild ist ebenso klasse... und Hände... ich dunkel die eher nachträglich ab da Hände oft bei Erwachsenen riesig erscheinen. Ob AL oder Kunstlicht, es gibt oft einen Lichtabfall der einfach m.E. "natürlich" wirkt. Wahrscheinlich gibt es auch andere Geschmäcker, aber ich find' das gehört so.

Re: Grundsatzfrage: Belichtung Portrait – mit Hand und Kopf

Mi 6. Jan 2016, 23:47

Jeder hat ja beim Betrachten von Fotos unterschiedliche Gedankengänge und Eingebungen, Gott sei Dank. Ich für meinen Teil würde bei diesem Bild im Traum nicht an die Belichtung der Hände denken, Stefan. Für mich können sie - je nach Portrait - wichtig sein, stellen jedoch in diesem Foto hier nicht mehr als eine Randnotiz für mich dar. Unabhängig davon, ob hell oder dunkel. :thumbup:

Re: Grundsatzfrage: Belichtung Portrait – mit Hand und Kopf

So 24. Jan 2016, 19:11

Fuer mich sind auf vielen Portraitfotos die Haende zu hell und damit auch zu dominant. Wenn die Haende nicht das Hauptmotiv sind, und das ist bei Hannes`Bild ja schon fast der Fall, duerfen sie ruhig helligkeits- und auch schaerfemaeßig abfallen.
Dein Bild finde ich jedenfalls sehr gelungen, so wie es ist. :2thumbs:

Re: Grundsatzfrage: Belichtung Portrait – mit Hand und Kopf

So 24. Jan 2016, 20:26

Wie so oft im Leben... es kommt darauf an :mrgreen:

Bei dem Bild - vollkommen egal, das ist eine tolle Momentaufnahme klasse umgesetzt und Aufmerksamkeit des Betrachters wird nach meinem Gusto optimal gelenkt.

Bei so einem Dreiviertelkörperbild finde ich sollten Hauttöne und Helligkeit schon harmonisiert sein - obwohl es auch da wieder darauf ankommt... xd
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz