Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2018, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:32
Beiträge: 74
Endlich ist es wieder da, rechtzeitig vor einem Auslug nach Rügen.
März hat die Hauptplatine erneuert.

:hurra:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2019, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo,
nun hat es mein HD D-FA 28-105 erwischt:

vor einigen Wochen hatte es in einem bestimmten Brennweitenbereich (ca. 60 - 90 mm) Probleme scharf zustellen, es pumpte kräftig um den Schärfepunkt herum, fand ihn erst nach einigen Sekunden oder gab manchmal ganz auf.
Im LV meldete die Cam zwar "scharf", aber hatte auf wer-weiß-nicht-was scharf gestellt.
Nach gründlicher Reinigung aller Kontakte hatte sich dann das Problem erledigt, über den gesamten Zoombereich fand es dann wieder gewohnt schnell und präzise den Focus.
Gestern Abend, nachdem ich über den Tag etwa 200 Bilder problemlos mit dem Glas gemacht hatte, trat das Pumpen und Nicht-Treffen wieder auf, nun aber im gesamten Zoombereich, bei allen Licht-und Kontrastverhältnissen und an drei verschiedenen Cams (K-1, K3 und K-5). Auch heute bei Tageslicht ist es nicht möglich, per AF scharf zu stellen.
Andere Objektive mit und ohne eingebauten Motor funktionieren ohne Problem, also liegt für mich der Schluss nahe, dass es definitiv am 28-105 liegen muss.
Erneutes gründliches reinigen aller zgänglichen Cam- und Objektiv-Kontakte, u.a. auch mit einem Radiergummi, brachten keine Besserung.
Die EXIFs der Bilder sind unauffällig, die Brennweitenangaben sind korrekt, also scheint es nicht der von pentidur beschriebene Fehler mit dem Kabel/Stecker zu sein.
Eher befürchte ich einen Schaden ähnlich dem bei gevos Linse, zumal in der Pentaxians-FB-Gruppe auch jemand von schon zweimaligen Ausfall an seinem Objektiv berichtet.
Daher werde ich es dann wohl zu Maerz schicken und auf Kulanz hoffen (es ist ein paar Monate aus der Gewährleistung raus...)
Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2019, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Moin,
nun habe ich mein 28-105 wieder zurück, Maerz hat neben dem üblichen überprüfen und justieren das "AF-System erneuert".
uwe1904 hat geschrieben:
...und auf Kulanz hoffen (es ist ein paar Monate aus der Gewährleistung raus...)
...


Der erste Kostenvoranschlag belief sich auf schlanke €325,85.
Nach mehrfachem schriftlichen und telefonischen Kontakt mit dem RICOH-Kundenservice in D'dorf bekam ich einen 2. KV, in dem "Im Rahmen der außerordentlichen Kulanz der Hersteller" mir anbot, "die Ersatzteilkosten und einen Teil der Lohnkosten dieser Reparatur zu übernehmen."
So wurden aus den ursprünglichen €325 jetzt supergünstige €241,57...
Ja, natürlich alles völlig regulär, die Garantiezeit von 2 Jahren war ja bei Schadensmeldung 4 Monate überschritten, selbst Schuld, dass ich das Objektiv nicht direkt beim ersten (sporadischen) Auftreten des Defekts eingesandt habe, da waren nur wenige Wochen seit dem Ablauf der 2 Jahre vergangen. :yessad:
Fazit: :ka:

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Autofocus
Forum: Technische Probleme
Autor: Isidor
Antworten: 2
Scherbe oder Schätzchen? - Sigma 75-200mm F3.8 Autofocus
Forum: Objektive
Autor: Claudius
Antworten: 4
Autofocus C bei Pentax KP, welche Einstellungen?
Forum: Technische Probleme
Autor: olli48
Antworten: 12
Pentax K-s2 , Autofocus nach Solenoid Wechsel defekt
Forum: Technische Probleme
Autor: Hugo2
Antworten: 21
Pentax HD DFA 28-105 - Probleme mit dem Autofocus?
Forum: Objektive
Autor: Magnus_5
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz