Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 17-70 rechte Hälfte unscharf?
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2017, 19:51 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
Hallo zusammen,


Bild

mit meinem 17-70 an der K-5II habe ich ein Problem das mich echt nervt!!!
Dieses Bild fängt in der rechten Hälfte an unscharf zu werden (sieht man womöglich auf diesem kleinen Bild nicht). Ich habe keine Ahnung warum. Bei der Tour wurden andere Bilder bei selbiger Brennweite einwandfrei. Und natürlich trat dieser Mist in der besten Szene auf...ich könnte kot...
Ein Filter war nicht im Einsatz. Die Objektivkorrektur von Pentax ist es auch nicht. Was könnte hier das Problem sein und wie könnte an das Bild noch retten.

viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 17-70 rechte Hälfte unscharf?
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2017, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 689
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Tobi R. hat geschrieben:
Was könnte hier das Problem sein

Ich könnte mir einen Zentrierfehler des Objektives vorstellen, der besonders bei offener Blende auffällt.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Zuletzt geändert von bmk am Fr 20. Jan 2017, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 17-70 rechte Hälfte unscharf?
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2017, 20:14 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
sorry, Doppelpost


Zuletzt geändert von Tobi R. am Fr 20. Jan 2017, 20:26, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 17-70 rechte Hälfte unscharf?
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2017, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 469
Wohnort: Duisburg
bmk hat geschrieben:
Tobi R. hat geschrieben:
Was könnte hier das Problem sein

Ich könnte mir einen Zentrierfehler vorstellen, der besonders bei offener Blende auffällt.


Ja, könnte sein. Der vordere Felsen und die Schneespuren rechts sind scharf, ab den Waldhügeln am Bildrand wird es unscharf, vielleicht hilft eine weitere Aufnahme mit dem Sigma, um es genauer beurteilen zu können (Originalgröße beim Upload eingegeben?)

LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 17-70 rechte Hälfte unscharf?
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2017, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin Tobias,
ist das Objektiv neu oder ein Gebrauchtes. Wenn es gebraucht ist, tritt der Fehler erst jetzt auf oder war er schon immer da ? Das sieht nach einer Dezentrierung aus.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 17-70 rechte Hälfte unscharf?
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2017, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 689
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Tobi R. hat geschrieben:
habe vorhin bei Offenblende mein Bücherregal fotografiert. Jede Ecke war scharf.

Den Test vielleicht mal mit beiden Endbrennweiten durchführen, also bei 17 und 70mm.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 17-70 rechte Hälfte unscharf?
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2017, 20:26 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
auch das kann ich ausschließen:
habe vorhin bei Offenblende und gleicher Brennweite mein Bücherregal fotografiert. Jede Ecke war scharf.
Auffallend ist auch, dass ich die Szenerie bei 23mm Brennweite aufgenommen habe. Und das war genauso unscharf.

Ich glaub ich habe den Fehler gefunden. Es war doch ein Grauverlauffiltert im Spiel. Das allein erklärt zwar nichts da ich den bei den anderen Motiven wenigen Minuten vorher auch erfolgreich angewendet habe, aber ich entsinne mich an einen Moment: es kamen Alpendohlen angeflogen, da hatte ich es eilig mit der Einstellung und hatte den Grauverlauffilter kurz zwischen den Lippen gehalten (bei -17 C° konnte ich die Handschuhe nicht ausziehen). Dabei hatte ich ganz leicht ausgeatmet was ggf. zur Kondensbildung auf dem Filter führte. Was mich wundert dass weder Farben noch Kontrast darunter gelitten haben, was mich wiederum etwas unsicher macht.

viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 17-70 rechte Hälfte unscharf?
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2017, 21:01 
-17 Grad sind außerhalb des Arbeitsbereichs der Kamera. Da würde ich nicht ausschließen, dass z.B. die SR nicht mehr korrekt funktioniert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 17-70 rechte Hälfte unscharf?
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2017, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Laut Exif

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 17-70 rechte Hälfte unscharf?
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2017, 21:10 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
SR? Shake Reduction? War aus, habe vom Stativ aus gearbeitet.
In den Exif bei Pentax DCU steht auch drin dass der Stabilisator aus war.
Habe mit einem Kabelauslöser gearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3 II Monitor Bild unscharf
Forum: Technische Probleme
Autor: Daggimac
Antworten: 14
K30 unscharf ?!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: SBL
Antworten: 96
Unscharf in den Herbst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alaric
Antworten: 18
...unscharf,...überbelichtet,....mittig,......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 22
Bilder wirken unscharf
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Chris1969
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz