Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 17-70 rechte Hälfte unscharf?
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 11:34 
Offline

Registriert: Do 6. Aug 2015, 10:25
Beiträge: 166
Wohnort: im mittelhessischen Hinterland
Hi. Liegt es vielleicht am Fokus? Bei meinem 16-45 habe ich an und zu das Problem, dass es nicht bis auf unendlich fokussiert,oder ich einfach falsch fokussiere. Bei Landschaft fokussiere ich dann einfach irgendwo vor mich und drücke ab. Bei 16mm und f8 ist dann eigentlich alles scharf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 17-70 rechte Hälfte unscharf?
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 12:21 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Tobi R. hat geschrieben:
...

@LX MX
genau so etwas habe ich schon versucht. Habe z.B. mein Bücherregal abfotografiert, hier kann man an den Schriftzügen der Bücher schön den Schärfeverlauf verfolgen. Das Verrückte: das Bild ist fast überall gleich scharf (sogar bei Offenblende), und die Abbildungsleistung wirkt zufriedenstellend.
Der Fehler ist also kaum reproduzierbar. Scheinbar tritt mein Problem spontan auf, aber doch regelmäßig.

viele Grüße,
Tobias

Und genau hier sieht man die Bildfeldwölbung eben nicht, bzw. die Unschärfe wäre dann so klein, das es in der Regel kaum auffällt. Lässt sich - sofern es kein Gurkenzoom ist - nur messtechnisch ermitteln. In die Landschaft fokussiert sieht man bei verkehrt gesetztem Fokus aber, ob die entfernten oder nahen Bäume links und/oder rechts unscharf sind. Es ist eine Aufgabe der Bildgestaltung, den Fokus richtig zu setzen und hierfür auch die richtige Blende auszuwählen. Das kann auch mal F/11 sein, wenn man weiß was man macht. Der wichtige Bildbereich muss scharf sein.
Bei Brennweiten unter 24mm reicht eigentlich F/5.6 aus. Den Fokus setzt man hyperfokal oder je nach Verhalten des Zooms weiter hinten oder weiter vorne. Und schon sind die wichtigen Randbereiche scharf oder gewollt unscharf. Es nützt mir nichts, wenn die Ski-Gruppe vorne nur halbwegs scharf abgebildet ist und der Horizont links und rechts daneben knacke scharf. Und möchte ich beides scharf abgebildet haben, ist Können gefragt - oder einfach das Smartphone, das kann heutzutage auch gute Bilder abliefern und ist mit der Schärfentiefe diesbezüglich im Vorteil.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 17-70 rechte Hälfte unscharf?
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 15:29 
Offline

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:03
Beiträge: 287
Huhu,

Wir hatten auch so was ähnliches, mit dem 17-70, da war der OS kaputt. Immer zwischen ca 20mm und 25mm. Klappert denn was im Innern, oder ist es als würde das Sucher Bild in dem Brennweiten Bereich "kippen"?

MfG

_________________
Mfg

Charlotte


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 17-70 rechte Hälfte unscharf?
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 15:34 
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht's hier doch um das Original Pentax 17-70 und nicht um das Sigma 17-70 OS.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 17-70 rechte Hälfte unscharf?
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 18:27 
Offline

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:03
Beiträge: 287
Huhu,

Achso, das ist für mich nicht ersichtlich geworden, tut mir leid.

Mfg

_________________
Mfg

Charlotte


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 17-70 rechte Hälfte unscharf?
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2017, 11:37 
Offline

Registriert: Di 10. Jan 2017, 15:39
Beiträge: 234
Sagt mal, nur mal "laut" gedacht. Könnte es sein, dass eine
Kamera auslöst, während das Objektiv noch fokussiert?
Ich stelle mir da einen vertikalen Schlitzverschluss vor,
der von links nach rechts abläuft und auf der linken Seite
bereis belichtet bevor der Schärfepunkt erreicht wurde
und rechts aufhört, wenn der Fokus erreicht ist. Bei einem
horizontalen Verschluss entsprechend oben/unten. Das müsste
doch einen Schärfeverlauf im Bild ergeben, ausgelöst möglicher-
weise von einem zu frühen "fertig-Signal" vom Objektiv an die
Kamera.

Haebbie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax SMC DA 50-200mm / f4-5,6 AL WR - Unscharf
Forum: Objektive
Autor: ospreyx22
Antworten: 6
Schottland: National Trust limitiert Foto Rechte ?!
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 4
K1 Manuell löst nicht aus wenn "unscharf"
Forum: DSLR
Autor: joergens.mi
Antworten: 12
Meine Pferdefotos sind unscharf
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Simone
Antworten: 16
Tamron 28-75mm 2.8 - unscharf?
Forum: Objektive
Autor: Jana
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz