Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 17-70 rechte Hälfte unscharf?
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 12:55 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
Liebe Mitglieder,

inzwischen habe ich so viel verglichen und überlegt, und dennoch finde ich keine Lösung für das Problem. Komischerweise sind manche Bilder sehr brauchbar, dann teilweise wieder furchtbar. Bin mittlerweile schon so verrückt im Kopf, dass ich nicht mal nüchtern einschätzen kann, welche Abbildungsleistung ich überhaupt von einem Pentax 17-70 erwarten kann.
Dürfte ich jemanden von euch einfach mal per Mail Bilder in voller Auflösung senden? Einerseits Bilder, wo ich denke dass man diese Schärfe erwarten kann, dann wieder Bilder wo meiner Meinung nach die Abbildungsqualität nicht mehr akzeptabel ist.

viele Grüße und schönes Wochenende,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 17-70 rechte Hälfte unscharf?
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 13:31 
Offline

Registriert: Di 10. Jan 2017, 15:39
Beiträge: 234
Schwierig wenn ein Fahler mal auftritt und mal nicht.
Vielleicht ist ja ne Linse lose? hast Du das Objektiv mal geschüttelt?
Wie ein Barmixer seinen Cocktail? Klappert da was?

Haebbie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 17-70 rechte Hälfte unscharf?
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 14:15 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
...das ist zwar ein ärgerliches Problem - bin aber froh...mir geht es mit der Linse nämlich genauso. Habe auch einen Schärfeverlußt in der rechten Bildhälfte. Kann das Problem nicht sicher nachstellen. Manchmal hab ich schon Zweifel an mir selbst....hab den Einduck ich finde Fehler, wo keine sind....
Hader noch, ob ich das Glas einschicken oder einfach ausmustern / ersetzten soll.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 17-70 rechte Hälfte unscharf?
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
Blendenputzer hat geschrieben:
...das ist zwar ein ärgerliches Problem - bin aber froh...mir geht es mit der Linse nämlich genauso. Habe auch einen Schärfeverlußt in der rechten Bildhälfte. Kann das Problem nicht sicher nachstellen. Manchmal hab ich schon Zweifel an mir selbst....hab den Einduck ich finde Fehler, wo keine sind....
Hader noch, ob ich das Glas einschicken oder einfach ausmustern / ersetzten soll.....


Ihr macht mir Angst. Ich habe dieses Objektiv auch und war bisher sehr zufrieden mit meinen Ergebnissen und hoffe jetzt natürlich das bleibt so. Das gute Stück hat mich fast 600 Euro gekostet und sollte eigentlich noch lange dienen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 17-70 rechte Hälfte unscharf?
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 15:05 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Tschuff hat geschrieben:
Ihr macht mir Angst. Ich habe dieses Objektiv auch und war bisher sehr zufrieden mit meinen Ergebnissen und hoffe jetzt natürlich das bleibt so. Das gute Stück hat mich fast 600 Euro gekostet und sollte eigentlich noch lange dienen.

Bangemachen gilt nicht.
Viele haben dieses Objektiv und kein Problem damit.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 17-70 rechte Hälfte unscharf?
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 20:56 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
Wie gesagt, ich war mit meinem 17-70 auch lange zufrieden, aber nun tauchen immer mehr Bilder auf wo ich das besagte Problem habe. Dürfte ich jemanden ein Paar Bilder in voller Auflösung mailen? Wie gesagt, vor lauter vergleiche kann ich kaum noch eine nüchterne Beurteilung durchführen :no: :ugly:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 17-70 rechte Hälfte unscharf?
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 09:39 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
Hallo,

wollte nochmal nachfragen ob mir bei dem Problem jemand helfen würde? Für mich bedeutet die jetzige Performance des 17-70 gerade, dass ich mehr oder weniger kein Weitwinkel mehr besitze und damit ca. 400€ dahingegangen sind.

viele Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich euch,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 17-70 rechte Hälfte unscharf?
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 09:45 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo Tobi,
vieles hängt auch vom Fokus ab. Ich schicke dir ne PN.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 17-70 rechte Hälfte unscharf?
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 10:13 
Tobi R. hat geschrieben:
Hallo,

wollte nochmal nachfragen ob mir bei dem Problem jemand helfen würde? Für mich bedeutet die jetzige Performance des 17-70 gerade, dass ich mehr oder weniger kein Weitwinkel mehr besitze und damit ca. 400€ dahingegangen sind.

viele Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich euch,
Tobias


Kannst Du nicht einfach hier ein paar Backsteinmauerfotos mit crops betroffener Bereiche posten?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 17-70 rechte Hälfte unscharf?
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 10:19 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
@Hoss
Da sprichst du etwas Interessantes an. Ich habe auch das Gefühl, dass ich mit dem Fokus viel korrigieren kann bzw. dass das Objektiv derzeit etwas sensibel ist was die Fokussierung angeht. Das war vor paar Monaten (gefühlt!!) noch anders, da war ab Blende 6,3 alles scharf solange der Fokus nicht total daneben lag. Aber ist wie gesagt nur ein Gefühl. Wenn meine Achilles-Sehne etwas abgeheilt ist kann ich auch draußen wieder mehr Test-Bilder schießen.

@LX MX
genau so etwas habe ich schon versucht. Habe z.B. mein Bücherregal abfotografiert, hier kann man an den Schriftzügen der Bücher schön den Schärfeverlauf verfolgen. Das Verrückte: das Bild ist fast überall gleich scharf (sogar bei Offenblende), und die Abbildungsleistung wirkt zufriedenstellend.
Der Fehler ist also kaum reproduzierbar. Scheinbar tritt mein Problem spontan auf, aber doch regelmäßig.

viele Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron 28-75mm 2.8 - unscharf?
Forum: Objektive
Autor: Jana
Antworten: 17
Fotos für eine Ausstellung und Rechte
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 33
Scharf oder Unscharf
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: petersilie
Antworten: 13
Hat jemand eine Erklärung dafür? 18-135 rechts unscharf
Forum: Objektive
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11
Rot unscharf
Forum: Technische Probleme
Autor: romerikeberge
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz