Oh je

da hab ich ja was losgetreten
Es ging mir nur darum, ob es eine Möglichkeit gibt ,im Blubmodus die Wartezeit bis zum "Entwickeltem Bild" in der Kamera bzw. bis zur erneuten Einsatzbereitschaft anzuzeigen. Am Anfang dachte ich der Akku wäre leer und die Kamera hat abgeschaltet. man hört nämlich den Spiegel klakern ab es tut sich nichts.
Danke Frank -kurz und bündig , wollte ich wissen
Danke Peter- für den Link ,
man kann aber auch über den Aus/Ein Schalter die Vorschaufunktion aktivieren und sieht recht genau wie das fertige Bild Belichtet wird
Hallo Udo -habs Handy benutz , Bildschirm hell-ich Nachtblind
zu hause die Sensor abkühlzeit ermittelt ca.+ 90% der Belichtungszeit der Temperaturzustand und Umgebungstemperatur des Sensor wird hier aber ein Wörtchen mitreden ( vielleicht hat ja jemand Lust das genauer unter die Lupe zu nehmen )
Ralf u. Ernst -bei der K1 ist alles tot bis der Sensor abgekühlt und das Bild entwickelt ist !
Oh- das LED-Feld zählt bei der Entwicklung rückwärts

bleibt aber leider ohne Beleuchtung bzw. keine möglichkeit Beleuchtung einzuschalten. Aber wenigstens etwas, Danke.
Hallo Wicki- als kleiner Junge hab ich viel bei einer befreundeten Familie gespielt, der war (Hobby) Fotograf und hatte so ein Blub-Balg aber an einer Mittelformatkamera(Faltenbalg , ich glaub, zum Aufklappen mit Rollfilm). Durfte nie lange damit spielen, war zu teuer, aber 1,2 mal ging immer. Zu meiner Zeit waren nur noch Drahtauslöser im Einsatz
Ich finde den begriff schöner , fast jeder weiß um was es geht und Pentax verwendet ihn auch als Bezeichnung in seinem Kamera

(Unprofessionelles Handyfoto, geht eigentlich gar nicht in einem Fotoforum

)
ich find es toll (Ich Analogdino mit langer frust Abstinenz ), das ich einfach so , mit der eigentlich fast Blind gekauften Kamera, so viele schöne Bilder auf Anhieb hinbekomme. Das sie mehr hat wie Ihre Mitbewerber, wuste ich nicht , macht das ganze noch toller.
Im schwäbischen gibt es aber nichts Vollkommenes das man nicht weiter verbessern kann
Ich genieße es immer noch, wenn ich die bleichen Gesichter, meiner Cannon/Nikon Kollegen, sehe, wenn ich die K1 mit 15-30 am Bildschirm schüttle.

viele Grüße
Michael