Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: " Blub " an der K1 Fragen
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2019, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3316
Warrick hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
Michael6 hat geschrieben:

>Hier geht's um "Bulb" - in früherer Zeit wurde die Langzeitauslösung mit einem Blasebalg (englisch bulb) bewirkt.<


Hi,
kannst du mir die Funktion eines Blasebalgs beim Fotografieren erklären? Das habe ich noch nie gehört.
Ich ging bisher davon aus, dass Bulb englisch für Glühbirne ist und eben mehr Licht auf den Film oder Sensor kommt, wenn man bulb einschaltet.

LG
Norbert


Das war früher bei Plattenkameras üblich, da gab's ja keine elektronischen Verschlüsse wie heute.
Ist noch gar nicht so lange her.

https://www.derwesten.de/staedte/nachri ... 96243.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: " Blub " an der K1 Fragen
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2019, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Michael6 hat geschrieben:
Hallo
ich hätte ein paar fragen zu der " Blub (B) " Einstellung/Programm bei " mehr " minütigen Belichtungen (so ab 3- unendlich Minuten)
1. gibt es einen sichtbaren " Countdown Timer " Einstellung an der K1 oder wie wiest ihr wann die Minuten um sind ? ( zusätzliche Stoppuhr ?) am Display und Bildschirm ist alles dunkel !
2 Ist es richtig das der Sensor zeit benötigt (vermutlich zum abkühlen ) bis die Kamera wieder zum leben erwacht
ich denk jedes mal ob sie nicht doch kaputt ist/oder Akku leer / oder wieder im Schlafmodus
3 Gibt es eine Faustformel zur ca Errechnung der Wartezeit ( Blubzeit+Wartezeit ) gefühlt doppelte Blub-zeit
genau gemessen: 3 Minuten Belichtung (starke Überbelichtungstest ) + 2min50sek reaktivierungzeit
hat jemand da mit Erfahrung ?
Im voraus besten dank
Michael


Moin Michael,
ich habe keine K1. Ich schreibe dir aber mal, wie ich das an meiner K3 früher gemacht habe. Die K3 konnte kameraintern nur maximal 30sek belichten. Wollte man nun länger als 30sek belichten ging das nur im Bulbmodus. Ohne Fernbedienung (Timer) war mir das zu doof. Man musste den Auslöser drücken, auf eine Uhr schauen und nach Ablauf der Belichtungszeit wieder den Auslöser drücken. Hat man nun in der Kamera "Rauschreduzierung bei langen Verschlusszeiten" aktiviert sah man das Bild erst nach der Bildberechnung. Mit einem Timer sah das schon deutlich besser aus. Kamera auf Bulb, Timer an die Kamera anschliessen, Belichtungszeit im Timer einstellen und Belichtung über den Timer starten. Im Timer konnte ich nun schön sehen, wie die Belichtungszeit runter gezählt wird. Nach der eigentlichen Aufnahme machte nun die K3 ein Referenzbild und verrechnete dieses mit dem original Bild. Diese Zeit wurde mir auf dem Rückendisplay der K3 angezeigt ! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die K1 das nicht kann. :kopfkratz: An der K1 würde ich jetzt aber keinen Timer mehr nutzen, weil Sie ja einen eingebauten Timer hat. Sie müsste doch aber auf dem Rückendisplay die Berechnungszeit anzeigen ?

Meine KP hat ja nun auch den eingebauten Timer (bis 20 Minuten Belichtungszeit im Bulbmodus), aber kein Rückendisplay. Bei Langzeitbelichtungen länger als 30sek und mit zugeschaltener "Rauschreduzierung bei langen Verschlusszeiten" blinkt nach der eigentlichen Aufnahme an der KP eine Kontrollleuchte. Diese blinkt so lange, wie das Bild berechnet wird. Hört die Leuchte auf zublinken, wird mir kurz danach das fertige Bild auf dem Display angezeigt. Am Tage nutze ich die Einstellung "Rauschreduzierung bei langen Verschlusszeiten" überhaupt nicht.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: " Blub " an der K1 Fragen
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2019, 08:45 
Offline

Registriert: Do 1. Mai 2014, 23:18
Beiträge: 294
finlan hat geschrieben:
Zu Bulb siehe Foto hier:https://en.m.wikipedia.org/wiki/Bulb_(photography)

Danke, wieder was gelernt .... vg Joghi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: " Blub " an der K1 Fragen
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2019, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
… die K-1 dürfte in etwa gleich funktionieren wie die KP

... über Grüne Taste die Aufnahmezeit (bis 20 Minuten) einstellen und Auslöser drücken...zu sehen ist während der Belichtung nichts :nono:
... erst wenn die Aufnahme beendet ist wird zeigt mir, wenn ich vorab den TimeNr. im Info-Menü aktiviert habe, das obere kleine Display rückwärts zählend die noch verbleibende Dauer bei der Erstellung eines Darkframes.
... auch bei LiveView ist’s genau so - auf dem rückwärtigen Display ist ansonsten bis zur Fertigstellung der Aktionen nichts zu sehen :nono: - zumindest habe ich da noch nichts entdeckt.

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: " Blub " an der K1 Fragen
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2019, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
ErnstK hat geschrieben:
... erst wenn die Aufnahme beendet ist wird zeigt mir, wenn ich vorab den TimeNr. im Info-Menü aktiviert habe, das obere kleine Display rückwärts zählend die noch verbleibende Dauer bei der Erstellung eines Darkframes.
NG
Ernst

Moin Ernst, dass meinte ich ja. Ich habe das nur geschrieben, weil Michael geschrieben hat, dass die K1 gar nichts anzeigt. Will Michael jetzt aber, dass die Verschlusszeit auch noch angezeigt wird (rücklaufend), dann benötigt er eine "Timer-Fernbedienung".

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: " Blub " an der K1 Fragen
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2019, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ralf66 hat geschrieben:
Moin Ernst, dass meinte ich ja. Ich habe das nur geschrieben, weil Michael geschrieben hat, dass die K1 gar nichts anzeigt. Will Michael jetzt aber, dass die Verschlusszeit auch noch angezeigt wird (rücklaufend), dann benötigt er eine "Timer-Fernbedienung".
... so ist es- hatte die KP nur erwähnt weil ich weiß dass sie kein oberes Display hat und ansonsten wohl in etwa gleich wie K-1 funktioniert...
... ansonsten alles klar- Michael wird uns aufklären :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: " Blub " an der K1 Fragen
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2019, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 877
Wohnort: Marbach/Neckar
Oh je :kopfkratz: da hab ich ja was losgetreten
Es ging mir nur darum, ob es eine Möglichkeit gibt ,im Blubmodus die Wartezeit bis zum "Entwickeltem Bild" in der Kamera bzw. bis zur erneuten Einsatzbereitschaft anzuzeigen. Am Anfang dachte ich der Akku wäre leer und die Kamera hat abgeschaltet. man hört nämlich den Spiegel klakern ab es tut sich nichts.

Danke Frank -kurz und bündig , wollte ich wissen

Danke Peter- für den Link ,
man kann aber auch über den Aus/Ein Schalter die Vorschaufunktion aktivieren und sieht recht genau wie das fertige Bild Belichtet wird

Hallo Udo -habs Handy benutz , Bildschirm hell-ich Nachtblind :cry:
zu hause die Sensor abkühlzeit ermittelt ca.+ 90% der Belichtungszeit der Temperaturzustand und Umgebungstemperatur des Sensor wird hier aber ein Wörtchen mitreden ( vielleicht hat ja jemand Lust das genauer unter die Lupe zu nehmen )

Ralf u. Ernst -bei der K1 ist alles tot bis der Sensor abgekühlt und das Bild entwickelt ist !
Oh- das LED-Feld zählt bei der Entwicklung rückwärts :2thumbs: bleibt aber leider ohne Beleuchtung bzw. keine möglichkeit Beleuchtung einzuschalten. Aber wenigstens etwas, Danke.

Hallo Wicki- als kleiner Junge hab ich viel bei einer befreundeten Familie gespielt, der war (Hobby) Fotograf und hatte so ein Blub-Balg aber an einer Mittelformatkamera(Faltenbalg , ich glaub, zum Aufklappen mit Rollfilm). Durfte nie lange damit spielen, war zu teuer, aber 1,2 mal ging immer. Zu meiner Zeit waren nur noch Drahtauslöser im Einsatz
Ich finde den begriff schöner , fast jeder weiß um was es geht und Pentax verwendet ihn auch als Bezeichnung in seinem Kamera
Bild
(Unprofessionelles Handyfoto, geht eigentlich gar nicht in einem Fotoforum :anbet: )

ich find es toll (Ich Analogdino mit langer frust Abstinenz ), das ich einfach so , mit der eigentlich fast Blind gekauften Kamera, so viele schöne Bilder auf Anhieb hinbekomme. Das sie mehr hat wie Ihre Mitbewerber, wuste ich nicht , macht das ganze noch toller.
Im schwäbischen gibt es aber nichts Vollkommenes das man nicht weiter verbessern kann 8-)
Ich genieße es immer noch, wenn ich die bleichen Gesichter, meiner Cannon/Nikon Kollegen, sehe, wenn ich die K1 mit 15-30 am Bildschirm schüttle.:dasisses:
viele Grüße
Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: " Blub " an der K1 Fragen
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2019, 10:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Auch wieder was gelernt!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: " Blub " an der K1 Fragen
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2019, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Michael6 hat geschrieben:
Oh- das LED-Feld zählt bei der Entwicklung rückwärts :2thumbs: bleibt aber leider ohne Beleuchtung bzw. keine möglichkeit Beleuchtung einzuschalten. Aber wenigstens etwas, Danke....
... dein Smartphone hat doch bestimmt Licht xd 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: " Blub " an der K1 Fragen
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2021, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
:hurra: :hurra: Ach ist das schön... da sitzt man auf dem Sofa und sucht vergeblich im Handbuch der K1 nach eine Möglichkeit, komfortabel länger als 30 Sek. zu belichten... keine Lösung. Dann kurz bei den Pentaxians reinschauen, und Zack, gibt‘s guten Rat. Der auch noch funktioniert. Und `nen Zusatznutzen gleich mit (Histogramm im Liveview bei LZB, hatte ich garnicht drauf).
Einer der vielen Gründe, warum ich dieses Forum liebe.

Herzlichen Dank für die Tipps!!!!

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Sit down" in Hochkontrast.
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 4
Der Wolf sagt mal "Hallo"
Forum: Hallo Forum
Autor: Arthur van Wolf
Antworten: 28
Karnevalszug bei uns "auf`m Dorf"
Forum: Menschen
Autor: GerdH
Antworten: 5
Ausstellung "Bremen? C'est mort!"
Forum: Usertreffen
Autor: photog.de
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz