Aktuelle Zeit: Mi 5. Aug 2020, 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seiberer Bergpreis 2019 (Oldtimer)
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:09
Beiträge: 4812
Wohnort: Erding
Genauso zufällig wie die Airbourne Show im letzten Jahr kamen wir in unserem Wachau-Urlaub am vergangenen Wochenende in den Genuss eines sehr schönen Oldtimer-Events: der Seiberer Bergpreis ist ein sogenannter "Gleichmäßigkeitswettbewerb". Die Fahrer befahren eine gut 6km lange Bergstrecke (von der Donau auf den Seiberer) in zwei Durchgängen und müssen versuchen, beide Läufe in möglichst der gleichen Zeit zu absolvieren. Gewonnen hat derjenige mit der kleinsten Zeitdifferenz zwischen den beiden Läufen. Deshalb kann ich auch alles vom Moped bis zum V8 Boliden am selben Wettbewerb teilnehmen.

Gestartet wurde in "Klassen". Den Anfang machten die 50ccm Motorräder.

Die Nr. 1 verdient sich ihren Startplatz hier im Thread mit dem freundlichen Lächeln für den Fotografen

Bild

Dieser junge Mann überzeugt mit ausgefallener Helmmode und 1a Haltung auf dem Renngefährt (welches in der Steigung gleich abgesoffen ist)

Bild

Es folgen zwei echte Raritäten, die beiden Maschinen standen im Innenhof unserer Pension und ich hatte am Montag noch eine nette Unterhaltung mit dem älteren der beiden Fahrer. Die von ihm gefahrene Ultima von 1929 macht ihrem Namen alle Ehre: es handelt sich um das einzig registrierte Exemplar dieses Modells überhaupt. Sollte es noch welche geben, stehen die in Museen oder faulen in einer Scheune vor sich hin. Der französische Hersteller hat nur wenige 100 Exemplare hergestellt. Die von seinem Sohn gefahrene Aiglonne von 1927 ist immerhin noch 3x registriert. Ich konnte die Maschinen in aller Ruhe betrachten und muss sagen, dass ich trotz Motorradführerschein wahrscheinlich keinen Meter weit käme. Unglaublich, was die Dinger an Hebeln, Pumpen etc. angebaut haben.



Bild

Bild

Bild


Es folgen:
Harley Davidson 750 von 1947
Puch 150 von 1953 (mit sichtlich zufriedenem Fahrer)
Puch 250 von 1954
Bild

Bild

Bild

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 20:05
Beiträge: 3745
Wohnort: Uplengen
... das kann doch kein Zufall sein :fies: , erst die (alten) Flieger , jetzt die alten Mopeds ... und beide male ein genialer Platz für schönen Background
Sehr schöne Aufnahmen und kurzweiliger Text mit Erklärung/Beschreibung gleich dabei :thumbup:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:

Morgen ist Heute schon Schnee von Gestern




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 15:35
Beiträge: 2108
Prima Bilder von schönen Oldies, gerne mehr zeigen! :thumbup:

_________________
VG Frank-Uwe

Unterstelle nie Bösartigkeit, wenn Dummheit als Begründung reicht. T-Shirtaufdruck eines Unbekannten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:09
Beiträge: 4812
Wohnort: Erding
DeFuFroschn hat geschrieben:
gerne mehr zeigen! :thumbup:

Geht klar! :hat:

Erst noch ein paar Zweiräder.

Eine Vespa VM2 mit 125ccm und 4 PS aus 1954:

Bild

Moto Guzzi 850 Le Mans von 1977 (Die erste große Maschine, mit der ich mit 16 Jahren schwarz gefahren bin xd )
Ducati 750s von 1974
Honda CB 750 four von 1972
Ducati 350 Desmo von 1974
MV Augusta 350s Ipotesi 1979
Laverda 500 1977
Benelli 750 sei von 1978 mit 6 Zylindern (unverwechselbar die 3 Auspuffrohre auf jeder Seite)
und ein Moto Guzzi V7 Spezial Gespann von 1971




Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:09
Beiträge: 4812
Wohnort: Erding
Den Anfang bei den Vierrädern macht ein Austin Seven Ulster

Bild


Bild

Ein Fiat Topolino Lizenzbau von Steyr, der 500c

Bild

Nach diesen Hubraumgrößen mit 750 bzw. 500ccm folgen das Coupe für den kleinen Geldbeutel und die Limousine für die Arbeiterfamilie aus dem Hause Glas (der weiße Streifen hinter dem Goggomobil 300 ist übrigens kein Pixelfehler auf meinem Sensor - um meine Lunge nach diesen 3 Stunden zu "entschlacken" mache ich eine 4wöchige "Luftkur" in der Stuttgarter Innenstadt)




Bild

Bild


Ford A Tudor Sedan 1930


Bild

Bild

Und mein persönlicher Favorit in der "zum Knuddeln" Klasse, ein NSU Prinz 4 von 1966


Bild

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 4062
Wohnort: Berlin
Eine schöne Serie! Die zweirädrigen Oldtimer gefallen mir am Besten und von der Harley bin ich ja schwer begeistert.
Du hast alle gut getroffen!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 10732
Wohnort: Meckesheim
eine super Serie Alfredo freue mich schon auf weitere
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 13:21
Beiträge: 2243
Sehr schöne Serie ... :thumbup:

Wahrscheinlich gewinnt derjenige, der genau so wenig Motorleistung hat, um die ganze Strecke Vollgas fahren zu können und so keinen großen Spielraum für Geschwindigkeitsdifferenzen zu haben ... :lol:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 20420
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
... eine ausgesprochen schöne und gelungen umgesetzte Doku :ja: ... dazu noch ein netter und interessanter Beschrieb- toll :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 21:09
Beiträge: 4812
Wohnort: Erding
Danke für die Kommentare!

Ich mache dann mal weiter mit dem ältesten Teilnehmer, einem Procter Runabout von 1902 (satte 6 PS)


Bild

Bild

Es folgt ein Schneewittchensarg (Messerschmitt Kabinenroller TG 500 Tiger von 1958). Zunächst sah es so aus, als wäre der Sarg nur mit einem der 7 Zwerge besetzt, im Vorbeifahren stellte sich dann heraus, dass Schneewittchen auch an Bord war :princess:

Bild

Bild

Danach kamen als eigene Starterklasse Unmengen von Fiat 500 bzw. hauptsächlich die Lizenzbauten von Steyr. Aus dieser endlosen Reihe meine farblichen Favoriten:


Bild

Bild

Bild

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[UT 2019] Jahrestreffen 14.-16.6.19 Darmstadt: Programm
Forum: Usertreffen
Autor: FMbrod
Antworten: 92
Bilder [UT Dortmund- 27.10.2019 Wandeln auf vergangenen...]
Forum: Offene Galerie
Autor: rolfbe
Antworten: 3
Oldtimer Grand Prix
Forum: Sport und Action
Autor: Schmicki
Antworten: 4
Plauderecke z. Adventszeit-Kalendertürchenbilder-Thread 2019
Forum: Small Talk
Autor: BluePentax
Antworten: 174
(Sammelthread)Partielle Mondfinsternis 16./17.07.2019
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz