Der Titel ist Programm, hier findet all das Platz, was den AF zum Qualmen bringt! Action ist angesagt! Motorsport, Flugshows und schnelle Tiere, zu Wasser an Land oder in der Luft. Wichtig ist, dass Dynamik in den Bildern ist!
Hier laufen meine Hunde in schnellem Tempo ziemlich direkt auf mich zu. Das ist eine durchlaufende Serie Falls jemand die EXIF nicht auslesen kann: K-70, D-FA 150-450 bei 450mm, f6,3, VZ 1/1000, ISO 400/640
#1
#2
#3
#4
#5
#6
#7
Zuletzt geändert von GuidoHS am Sa 28. Okt 2017, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
versuch doch beim nächsten mal die Zeit auf 1/1600 hochzuschrauben. Nach meiner Erfahrung ist das die Zeit für Hunde die auf einen zurennen. Der Fokus kommt ja anscheinend mit, aber die Zeit ist noch etwas zu kurz und sorgt für leichte Unschärfen.
Hooky69 hat geschrieben: versuch doch beim nächsten mal die Zeit auf 1/1600 hochzuschrauben. Nach meiner Erfahrung ist das die Zeit für Hunde die auf einen zurennen. Der Fokus kommt ja anscheinend mit, aber die Zeit ist noch etwas zu kurz und sorgt für leichte Unschärfen.
..... hier sehe ich's wie Heiko. Gerade bei entgegenkommenden/laufenden/fahrenden Objekten ist es recht schwierig das Tempo einzuschätzen- hier sollte man schon einige Versuche mit der VZ ausprobieren .... gerade deine Rasse gehört ja nicht unbedingt zu den *lahmsten* der Vierbeiner
Tolle Bilder. Ich bin immer wieder erstaunt, wie kurz doch die Verschlusszeit für Tiere in Bewegung sein muss. Ja, 1/1600sek ist da schon angebracht. Besser sogar <1/2000sek.
Kleine Berechnung: 90Km/h = 25m/sek oder Tempo 30Km/h = 8,33m/sek. Bei 1/800sek ist das schon ca. 1cm in Bewegungsunschärfe.
Zur Erklärung: Die Fotos sind mit 450mm aufgenommen und 30% Crop. Wir hatten diesiges Wetter und leichten Nieselregen. Da nimmt das Objetiv auch die Luftfeuchtigkeit auf. Bei weiter verkürzten Verschlusszeiten hatte sich das Rauschen der hohen ISO mit den durch die Luft verursachten Unschärfen verbündet. Deshalb habe ich das kleinere Übel gewählt.
Zu berücksichtigen ist auch, dass die Hunde hier nicht auf der Rennbahn laufen, sondern frei sind und im Lauf spielen. Der Kopf und die Brust pendeln dabei ständig hin und her. Es ging auch vor allem darum zu zeigen, dass der Pentax AF-C nicht so schlecht ist, wie er manchmal dargestellt wird.