Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Moin zusammen, ich mal wieder.....

Es geht wieder los mit der Turnier- Saison...Es ist Löwen Classics-Zeit vom 17. – 19. März in Braunschweig.

Ich werde in den nächsten Tagen in loser Reihenfolge wieder Fotos und Berichte der Löwen Classics 2017, einem wiederum international besetztem Springturnier S*** hier zeigen.
Zur Einstimmung noch einmal der Link der Bilder aus dem (ja- Sport geht mit Pentax... ).

Einmal Zitiert aus dem offiziellen Pressetext
Zitat:
" Freuen dürfen sich Pferdesportfans auf allerfeinsten Sport. Mit dem Schwung eines Sieges im Großen Preis des Fünf-Sterne-Turniers in s`Hertogenbosch kommt der Niederländer Leopold van Asten zu den Löwen Classics. Carsten-Otto Nagel (Wedel) holte sich im dänischen Herning Platz drei im Großen Preis und will nun auch in Braunschweig Zeichen setzen. Der Olympiasieger der Vielseitigkeit und Grand Slam Gewinner, Michael Jung aus Horb macht bei den Löwen Classics seine Aufwartung. Der erfolgeichste Vielseitigkeitsreiter weltweit ist auch in klassischen Springparcours ein Hingucker"


Der offizielle Turnier Link auf
Die offizielle Homepage


Karten gibt es übrigens auch noch !


Persönliches:

Was hat sich für mich geändert?
Letztes Jahr die Löwen Classics war mein erstes internationales Springturnier als einer der offiziellen Fotographen und im Besonderen eines der letzten HALLEN Turniere, damals hab ich im Gespann die K3 mit dem 80-200 genutzt und bin fast gescheitert an meinem Anspruch und den damals gelieferten Ergebnissen (hat mich in einer ernsthafte Pentax Sinnkrise geführt-> aber ich bin ja noch da).
Im Weiteren Verlauf des Turnierjahres kam die K1 , dazu irgendwann auch das 70-200 als Allzwegmittel. Mit diesem Gespann war ich beim und auch beim . In sofern hab ich im Verlauf einiges gelernt, ich bin gespannt wie ich was für Euch hier so präsentieren kann (WW nehme ich aber trotzdem auch wieder mit :) )


LG, Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
...Dann drücke ich Mal die Daumen, dass es dieses Jahr besser gelingt und bin gespannt auf das, was Du hier abliefern wirst.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Freu mich drauf :ja:

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Ist einfach zu spät....
Zusammenfassend: auch ich musste mich erst mal "eingrooven " auf eine wieder gänzlich andere Fotographie.... hab ja noch 2 Tage bis zum Höhpunkt....

Ich stelle noch Bilder vom ersten Tag ein... für jetzt (muss ins Bett) muss es gut sein mit einem Bild von DEM deutschen Reiter ....
Michael Jung (für die Nicht Reiter _ "Er war von 2012 bis zu den Weltreiterspielen 2014 als erster Vielseitigkeitsreiter gleichzeitig Olympiasieger, Welt- und Europameister in der Einzelwertung. 2016 wurde er erneut Olympiasieger in der Einzelwertung. Seit April 2015 hat er die Führungsposition in der Weltrangliste inne")

Bild
#1


LG

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Moin!
Da ich weiss das hier Einige nicht sooooo sehr auf Pferdesport stehen oder dem viel abgewinnen können halte ich mich mit detailierten Reitbildern weniger auf.
Ich schrieb im Eingangs- Post dass ich letztes Jahr mit den Ergebnissen nicht zufrieden gewesen sei. Also mehr Technisches und Hintergründe...

Einleitung:

Natürlich reden wir hier von Fotographie im Grenzbereich.
Man stelle sich vor: In einer Halle ohne Naturlicht, Sport mit Verschlusszeiten die >1/640 sein sollten zu arbeiten ist mindestens eine Herausvorderung für viele Kamerasysteme und ja die 1DX und auch 5Dsowieso können das sicher besser. Auch die Fuji XT-2 ist diesbezüglich übrigens ganz vorzüglich. Hab ich aber allesamt nicht. Und will ich aus verschiedenen Gründen auch nicht -> diesbezügliche Belehrungen sinnlos, für mich hört auch bei der Sportfotographie die Fotographie auf wenn man einmal auf den Auslöser drückt und davon ausgeht das von den 11-14 Bildern/sec schon eines was wird-> DAS hat meiner Meinung nach mit Fotographie wie ich sie machen möchte nichts tu tun. Ja, die "ECHTEN Sportfotographen" brauchen das-> die haben aber auch einen anderen Workflow. Mehrere Kameras im Parcours mit Lichtschranken ausgelöst am Sprung stehend und gleich via LAN auf den Laptop gebeamt, zusätzlich ihre Langrohre die sie selbst auslösen-> Ausbeute Pro Durchgang um 1000 Bilder (kein Scherz, eher normal in dieser Dimension der Sportfotographie).
Und da sind dann auch sicher Bilder dabei die man nutzen kann. Sämtliche Bilder dieser Fotographen in JPG weil es UNMÖGLICH ist diese Bilder noch zu sichten. Und genau deswegen benötigen die Sportfotographen auch solche Maschinen von CanoNikon/ Fuji die einen so guten JPG Algorithmus haben dass mit minimalster Zeit auch best mögliche Ergebnisse heraus kommen. DAS ist aber nicht mein Workflow und auch nicht mein Ansatz.
Man kann selbst mit manuellen Gläsern sozusagen als Singleshot gute bis hervorragende Bilder produzieren (ging ja früher auch) und wenn man um den eigenen Mangel der langsamen Bildgeschwindgkeit weiss auch mit diesem Wissen fotographieren. Man muss halt das Hirn einschalten und das Auge mit dem Finger koordinieren und nicht einfach 2 Sekunden auf den Auslöser drücken und damit rechnen das 1 oder 2 von 20 Bildern was geworden sein könnten

Und was ist jetzt mit der K1 zur K3 anders?
Die ist langsamer im Serienbild. ABER:

- AF ist schnell treffsicher auch im available light, der AFC funktioniert super auch wenn sich das Motiv auf einen zubewegt (Bild 4/5 zum Beispiel, im 100% Modus kann man immer noch die Uhrzeit auf der Uhr der Reiterin ablesen, diese beiden Bilder entstammen einer Serienbild Aufnahme von 10 Bildern und KEINES ist unscharf-> Zur Distanzverdeutlichung: es handelt sich bei diesem Hindernis um eine Zweifach Kombination (ca 10m zwischen den einzelnen Hindernissen, der AF hat also insgesamt über ca 30m bei schlechtem Licht und Galopp Geschwindigkeit (ca 30km/h sagt man) immer noch getroffen, und zwar bei f2.8.

- Das Rauschverhalten: Sämtliche Bilder sind bei ISO 1000- 3200 gemacht worden. Die Ergebnisse lassen sich auf A4 und auf grossen Monitoren immer noch gut bis hervorragend sehen und stehen den CanoNikon Bildern bis dahin nicht sichtbar nach (beim Pixelpeeping sieht das natürlich anders aus, wird aber in praxi nicht gemacht und entbehrt hier somit einer Diskussionsgrundlage).

- Die Detailauflösung (sog. Ortsauflösung) -> siehe Bild2/3. Entstanden im direkten Galopp vor einem Hindernis, ich stehe ca. 4m vom Motiv entfernt. Fokus sitzt, Verlaufs Serienbilder passen auch, und in der 100% Crop Darstellung sind selbst die Pferdewimpern noch sichtbar. Sicher könnte es noch besser gehen, aber wer will das selbst auf einem ganzseitigen Foto A4 erkennen können?

Die Bilder dürfen aber auch nicht zu kurz kommen...

Bild
#2

Bild
#3


Bild
#4

Bild
#5


Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12


Habe fertig. Fahre jetzt wieder los. zum 2. Tag Löwen Classics.

Edit: der Bereicht 24-90mm wird von Leica SL abgedeckt. Diesbezügliches Fazit kommt auch noch, ich brauch da etwas länger.


LG, Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 13:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Mir gefallen deine Bilder und Eindrücke, wie du sie vermittelst, sehr gut, auch wenn ich mit Reitsport wenig am Hut habe.

Die #8 ist natürlich für mich der Knaller! :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 09:19
Beiträge: 329
Wohnort: 38704
Ganz stark :shock: Die #4 für mich

_________________
LG Arne


K-1 = :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 13:39 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10091
Starke Bilder, besonders die #4 und die #8.
Und das nicht nur unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Pentax für Sportaufnahmen gänzlich ungeeignet ist. ')

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Jo, ich finde die Bilder auch gut.

Grade beim Reitsport gibts ja durchaus die Möglichkeit das Hindernis vor zu fokussieren und wenn das Pferdchen kommst - Klick. Da brauchts nicht unbedingt ne Rennmaschine als Kamera. Jedenfalls nicht als Hobbyfotograf.

Ich fotografiere im Moment fast nur noch Sport. Früher habe ich auch alles in RAW gemacht, aber mittlerweile habe ich mir angewöhnt die Kamera entsprechend einzustellen, z.B. bei Handball. ISO, Blende, Verschlusszeit und Kelvin vorgegeben und los gehts. Und ja, ich bin ganz froh das ich dafür die 7DII habe. Macht manches einfacher. Aber was zählt ist was am Ende rauskommt. Und das kann man ja hier ganz gut sehen. Mach einfach weiter Dein Ding.

eine Canon 1DX Mark II hält ich auch gerne. Träumen darf man ja.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Bilder wie gewohnt gut. Noch besser finde ich aber den Einleitungstext! Da kann ich gar nicht genug applaudieren. :bravo:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abschluss meiner Jungfernphase....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Wohin nimmt der Pinguin den kleinen Löwen mit....
Forum: Offene Galerie
Autor: Isegrim
Antworten: 2
Beelitz Heilstätten LP jetzt neue Bilder und Abschluss
Forum: Urban Life
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 22
Reitsport... Löwen Classics 2016 ( Abschluss 14.02.16)
Forum: Sport und Action
Autor: StaggerLee
Antworten: 28
Den Löwen auf´s Maul geschaut
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mike1098
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz