Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Kann sein das Irfan View das beim Verkleinern etwas zu scharf machte.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 20:41 
Offline

Registriert: So 28. Jun 2015, 16:14
Beiträge: 160
@volkskamera

mit Ballsportarten kann ich halt nicht wirklich etwas anfangen; aber davon mal abgesehen, sind Ballsportarten, in gewissem Rahmen, auch vorhersehbar. Schließlich muss der Ball immer in`s gegnerische Feld/Tor ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Dunkelheld hat geschrieben:
@volkskamera

mit Ballsportarten kann ich halt nicht wirklich etwas anfangen; aber davon mal abgesehen, sind Ballsportarten, in gewissem Rahmen, auch vorhersehbar. Schließlich muss der Ball immer in`s gegnerische Feld/Tor ;)

Ja, aber der Weg dahin kann durchaus unvorhergesehene Richtungen einschlagen :D

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 13:32 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
@Bernd: Wie hast du denn das Foto gemacht? Ich bin Anfänger und frage mich bei solchen Bildern immer was für Technik dahinter Steckt. lange Belichtung und Kamera während der Belichtung mit dem Objekt mitziehen? Oder wie entsteht dieser verwischte Effekt im Hintergrund?

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Hi Marcel,

das ist ein Mitzieher Effekt. Ich habe die Kamera auf eine bestimmte Zeit eingestellt z.B. 100 sec. , das Auto anvisiert und die Kamera mit geschwenkt.

Schau mal hier. Da wird es ganz gut erklärt.

http://www.besserfotografieren.com/trai ... ziehen.php

Und üben. Noch jeder Schuß sitzt. :)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 17:48 
Da balanciert man immer auf der Rasierklinge. Zu lange Zeit - alles wird unscharf, zu kurze Zeit - der Mitzieheffekt wird nicht richtig sichtbar. Wenn man nicht in der richtigen Geschwindigkeit mitschwenkt, wird's sowieso nichts - während der Aufnahme sieht man das Objekt ja nicht.
Aber besser ein richtig gutes Foto als 100 technisch scharfe, aber langweilige Bilder.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 17:54 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Vielen Dank! Muss ich direkt mal ausprobieren!

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2016, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
romerikeberge hat geschrieben:
Hallo Bernd,
ja das ist dynamisch. Kleine Kritik, die Treppenbildung an den Querlenkern, überschärft?
Gruß Uli


Ist mir auch schon beim Verkleinern auf Forumsgröße passiert. Was genau ich aber beim meinem FastStone Image Viewer falsch eingestellt hatte, habe ich bis heute nicht kapiert... :ka:

Was ich mir bei Marcellus gewünscht hätte:

Weniger Bilder,
weniger drumherum!

Wenn Du Dich auf die wirklich guten Bilder beschränkst und diese zusätzlich mehr auf den bildwirksamen Teil (kleinerer Ausschnitt!), erhöht das die Qualität Deines Beitrages.

Ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung! :hat:

Grüße,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2016, 01:14 
Offline

Registriert: Di 23. Feb 2016, 21:58
Beiträge: 3
Servus Alle beinand,
als langjähriger Ricoh Digitalreund, die Erste war eine R1, R7, R8 und als wohl leider letzter, die anscheinend mechanisch nicht mehr ganz so gute CX6 war meine damalige Ricoh R1 oder R7 der Geschwindigkeit beim Stockcarrennen leicht überfordert. Die Sigma SD10 war nicht optimal aber brauchbar. Mit der aktuellen K3 und entsprechender Optik würde es wohl einfacher, da der Autofokus noch mal schneller wurde.
Doch auch ohne alle technischen Helferlein, gelangen schon vor Generationen, gute Motorsportbilder, damals hald noch in schwarz-weis oder später den ersten Farbfilmen. - So gesehen haben wir es heute leichter und können uns doch noch über das geglückte gute Foto freuen denn wenn alles automatisch klappt sind wir ja nicht mehr nötig.
Ärgern brauchen wir uns nur noch über unsere Uzulänglickeit, denn Unkosten außer Strom und Kartenabnutzung haben wir ja nicht mehr. - Erinnert Ihr euch noch an die Kosten für die Filme oder an den AgfaPan Vario-xl, so glabe ich war der Name des SW-Nega-tivfilms mit einem Spielraum von 125-1600ASA, als gutes Helferlein?
Betrachten wir das ganze nun als Übung, werden wir die nächste Aufnahme, so Gott es will, besser erledigen. Denkt daran, daß wir, wenn wir an IHN glauben, Er uns hilft!

Liebe Grüße
Christo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2016, 22:41 
Offline

Registriert: So 28. Jun 2015, 16:14
Beiträge: 160
nun mal mit 2, bzw. 3, Rädern

Bild
Datum: 2016-05-07
Uhrzeit: 09:11:53
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 82.5mm
KB-Format entsprechend: 124mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#1

Bild
Datum: 2016-05-07
Uhrzeit: 10:13:26
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 87.5mm
KB-Format entsprechend: 132mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#2

Bild
Datum: 2016-05-07
Uhrzeit: 10:14:03
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 77.5mm
KB-Format entsprechend: 117mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#3

Bild
Datum: 2016-05-07
Uhrzeit: 10:19:28
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#4

Bild
Datum: 2016-05-07
Uhrzeit: 10:19:59
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#5

Bild
Datum: 2016-05-07
Uhrzeit: 10:47:45
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

*UPDATE!*50mm - PENTAX-Eddycam, Anmeldung bis 4.10.2016
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 163
Erste Versuche in Sachen (Kampf-)Sport
Forum: Sport und Action
Autor: purpur
Antworten: 7
Junge, geh´doch endlich zum Friseur!!!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BrunoMC
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz