Aktuelle Zeit: Do 13. Jun 2024, 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 23:00 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3586
Hallo,

ich wollte mal meine Neueroberung (Sigma 120-400) ausprobieren und bin zu diesem Zweck in den sogenannten "Bienenstock" unseres Nachbarortes eingekehrt. Der Bienenstock ist die Schulsporthalle, in dem der HC Rödertal seine Heimspiele absolviert. Nachdem man erst nicht wollte, ließ man sich kurz vor Ultimo doch noch auf das Abenteuer Bundesliga ein. Um bei der Bienensprache zu bleiben - die Tracht waren bisher mehr Gegentore als eigene - also "Prügel" statt "Honigschlecken" und ich hoffe immer noch auf den ersten Mannschaftspunkt.

So, und nun meine ersten Versuche als Sportreporter. Bildkritik ist gerne erwünscht.

Bild
Datum: 2018-02-03
Uhrzeit: 17:38:23
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 612mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

#1 Klare Ansage des Trainers - vielleicht: Das da ist das Spielfeld! Das "Bienenwachs" haben sie jedenfalls dabei.


Bild
Datum: 2018-02-03
Uhrzeit: 18:27:49
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 210mm
ISO: 12800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

#2 Mehr Abwehrarbeit als einem lieb sein kann...


Bild
Datum: 2018-02-03
Uhrzeit: 18:28:28
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 120mm
ISO: 12800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

#3 ... da kommt man kaum zum Fliegen und (Tore) Sammeln.


Bild
Datum: 2018-02-03
Uhrzeit: 18:48:19
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 120mm
ISO: 12800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

#4 In dieser Hälfte sah ich den Ball lieber ...


Bild
Datum: 2018-02-03
Uhrzeit: 18:50:36
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 210mm
KB-Format entsprechend: 210mm
ISO: 12800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

#5 ... als in dieser.


Bild
Datum: 2018-02-03
Uhrzeit: 18:47:45
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 400mm
ISO: 12800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

#6 Das sind die beiden "Wächterbienen".


So und zum Schluss ein Rätsel. Letzte Auszeit - welcher Kreis gehört zur siegreichen Mannschaft 7a oder 7b?


Bild
Datum: 2018-02-03
Uhrzeit: 18:52:55
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 230mm
KB-Format entsprechend: 230mm
ISO: 12800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

#7 a


Bild
Datum: 2018-02-03
Uhrzeit: 18:53:04
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 230mm
KB-Format entsprechend: 230mm
ISO: 12800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

#7 b

Lösung: Glückwunsch an Bensheim/Auerbach :cry: .

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 23:08 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16643
Wohnort: Oschatz/Sachsen
#3 und #4 sind meine Favoriten :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 23:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10344
Wohnort: Umeå (Schweden)
Die #3 ist richtig klasse. Genau im richtigen Moment erwischt und der Fokus sitzt perfekt. :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2018, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 16093
Wohnort: Meckesheim
schöne Serie und die 3 auch für mich
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Schöne Serie. ISO 12.800 ist natürlich so eine Sache, aber ich finde die Bilder generell überschärft.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 18:35 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3586
Danke für die bisherigen Antworten.

@ taxi100d
taxi100d hat geschrieben:
... ISO 12.800 ist natürlich so eine Sache, aber ich finde die Bilder generell überschärft.


Genau das Problem mit den hohen ISO hat mich in der Nachbearbeitung auch etwas ratlos gemacht. Geschärft hatte ich den Bildausschnitt mit durchschnittlich 0,3 px Radius im Hochpass und anschließend auf Forumgröße verkleinert. Alles in Affinity. Mehr nicht, aber nach der Rauschentfernung im Rahmen der RAW-Entwicklung war alles sehr weich geworden. außer ISO runter - hat jemand Erfahrungen in der EBV mit Aufnahmen derartiger ISO?

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Feb 2018, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Asahi-Samurai hat geschrieben:
außer ISO runter - hat jemand Erfahrungen in der EBV mit Aufnahmen derartiger ISO?


nicht mit Affinity.
Bei Lightroom beginnt bei mir das Entrauschen bereits im Bereich "Schärfen". Bei hoher ISO ziehe ich den Radius auf ~0,8, setze die Details auf 0, maskiere > 80, dann stelle ich die Schärfe über "Betrag" vorläufig ein. Anschließend kümmere ich mich bei der Rauschreduzierung um die Luminanz- und Detail-Regler. Das aber im Wechselspiel mit dem "Betrag"-Regler für die Schärfe.

....wird Dir vermutlich bei Affinity nicht helfen. Aber zusammenfassen lässt sich das so: generell setze ich bei hohen ISOs in Lightroom erstmal die voreingestellten Schärfe-Parameter herab, dann braucht man im Bereich des Entrauschens nicht so heftig zuschlagen.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer sagt denn, dass Reiher keine...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 4
Handball, ein neuer Versuch
Forum: Sport und Action
Autor: dieChrischi
Antworten: 16
Keine Viecher......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 12
K30 defekt - keine Besserung nach Solenoid-Tausch
Forum: Technische Probleme
Autor: tomate28
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz