Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 15:50 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:11
Beiträge: 159
Wohnort: Nähe Bietigheim-Bissingen
Bild

war 2018 auch in Trippsdrill, wusste gar nicht, dass eine Vogelvorführung gemacht wird MIt K-3, DA* 16-50; Blende 5,6; 1/1600s, AF-C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2021, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 868
Wohnort: Marbach/Neckar
Danke für eure Komentare und Mitarbeit.
Ich versuch noch ein bischen was zu beantworten :

Ob das 70-200 schneller ist, weiß ich nicht ! Aber es ist für Sportaufnahmen gerechnet, bischen leichter, bischen bessere Optic und evtl hochwertigere mechanik da Sternchen ,lichtstärker - bessere Gläser ,dadurch handlicher = evtl ein klein bischen besser zum Objektverfolgen , bischen weniger verwakler und schon ist der Fokusd in dem gewissen moment besser auf dem Vogel oder der Vogel nicht zu nah am Bildrand beim verreisen = :clap: und schon ist der erfolg größer ( Meine erkenntnis aus vermutungen !!! )

die Preset-Taste war ein versehen und hat doch auf einigen Bildern den AF gekostet , aber der Knopf lag so geschickt . Nur war nichts vorprogrammiert , und darum passierte dann einfach gar nichts :motz: aber da kann der Knopf nichts dafür.
Es ist toll das so eine Programiermöglichkeit an dem Objektiv vorhanden ist.

Ich hoffe aus meinem Bericht ist raus zu lesen, das ich kein profi bin. Das bedeutet jeder der die Bedienungsanleitung durchgearbeitet hat kann ihn nachprobieren und müßte ein ähnliches Ergebniss bekommen!
Wie kam ich dazu : "Ich hab einen Eisi gesehen" zu hause hab ich meiner frau meinen ersten Eisi gezeigt den ich je gesehen hab. Das war ein Ornitologischer beweis aber kein Bild :lol: .Und die Erkenntnis war, das ich testen/versuchen und Üben muß :ichweisswas: sonst wird aus dem farbklecks nie ein vorzeigbarer Eisi.

GuidoHS hat geschrieben:
Das erste Bild deiner Serie ...

Es war das erste von der Serie #1, dann kamen 7 Bilder die Ok sind und dann blieb der AF an den Hauskanten hängen. Lt. Exif daten ist er nur bei #3 Bild am Vogel gewesen und dann nach oben auf die Hauskannte gesprungen.Aber erst ab dem 8 Bild bis zum 22 Bild Unscharf ab dem 23Bild (#3) ist der Focus wieder beim Vogel und folgt .
Das kuriose obwohl scharf zeigt das Exif keinen Focuspunkt an , das Raster ist ganz weiß . Es flogen mehrere weiße Raster , hinter dem Baum sind es drei (#5#6#7) rot aber scharf dannach wieder etliche weiß aber "scharf ".
Ich vermute das das Raster uns nur anzeigt wo der Computer den Fokus rechnet und kontrolliert,
Hat er ein Ziel (seiner meinung nach das Richtige) erechnet, wird er weiß bis er wieder rechnen/kontrollieren muß mit rot .
Und bei Rot sieht man das Ganzrote kästchen (in den Exif) wo der Rechner den Fokus vermutet oder besser : hinberechnet hat.
Gar nicht einfach aber sehr Interresannt.

Ich hätte auch noch ein paar Geier
Aber für heute reichts
gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Zuletzt geändert von Michael6 am Mi 17. Nov 2021, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2021, 21:51 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15984
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Hast du eine Backfocus?
Bei der #29 ist die gepunktete Jacke des Mädchens scharf.
Außerdem bei den Blenden und der Brennweite kann das nix werden :nono:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2021, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Der AF hat sich da wohl an der Hand des Falkners festgebissen. Die EXIF kann ich leider nicht sehen, ich muss für den Mac noch eine App runterladen. Ich denke, es fehlt hier an der Übung, mit schnellen Motiven fertig zu werden. Das braucht einfach Zeit.

Zum 70-200:
Ich habe den AF gegenüber dem 150-450 nicht als schneller empfunden. Die Lichtstärke 2,8 ist für Motive wie hier weitgehend uninteressant, weil der Schärfebereich sehr! klein wird. Es hat auch den Nachteil, dass es über 200mm grottenschlecht ist :) Will sagen: für Wildlife ist es zu kurz und einen Eisvogel kannst Du damit knipsen, wenn er 4,34m vor dir sitzt. Auch bei dem Adler wirst Du damit keine Lorbeeren ernten. Es sei denn, Du bist sehr dicht dran. Dann schon eher das PLM. Das 70-200 ist ein tolles Objektiv - wenn es adäquat eingesetzt wird.

Geh nochmal in den Park, beobachte die Vögel und danach experimentiere mal mit den verschiedenen Einstellungen.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2021, 22:13 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15984
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Blende 4,5 bei 150 mm

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2021, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Nun sind die Bilder weg und eine weitere Befassung ist unmöglich geworden... Eigentlich wollte ich noch was dazu schreiben - sei's drum

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2021, 12:32 
Michael6 hat geschrieben:
Lt. Exif daten ist er nur bei #3 Bild am Vogel gewesen und dann nach oben auf die Hauskannte gesprungen.
...
zeigt das Exif keinen Focuspunkt an , das Raster ist ganz weiß . Es flogen mehrere weiße Raster , hinter dem Baum sind es drei (#5#6#7) rot aber scharf dannach wieder etliche weiß aber "scharf ".
Ich vermute das das Raster uns nur anzeigt wo der Computer den Fokus rechnet und kontrolliert,
Hat er ein Ziel (seiner meinung nach das Richtige) erechnet, wird er weiß bis er wieder rechnen/kontrollieren muß mit rot .
Und bei Rot sieht man das Ganzrote kästchen (in den Exif) wo der Rechner den Fokus vermutet oder besser : hinberechnet hat.


Kann mich jemand erleuchten, was das o.g. sagen will? Seit wann "zeigen" exif-Daten "einen Fokuspunkt an"?
Mal in "rot" und mal in "weiss"?
Und was meint das "Raster" im Zusammenhang mit exif?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2021, 12:42 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
Ich vermute mal, er hat PhotoMe verwendet. Dort werden die AF Punkte graphisch dargestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2021, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
beholder3 hat geschrieben:
Michael6 hat geschrieben:
Lt. Exif daten ist er nur bei #3 Bild am Vogel gewesen und dann nach oben auf die Hauskannte gesprungen.
...
zeigt das Exif keinen Focuspunkt an , das Raster ist ganz weiß . Es flogen mehrere weiße Raster , hinter dem Baum sind es drei (#5#6#7) rot aber scharf dannach wieder etliche weiß aber "scharf ".
Ich vermute das das Raster uns nur anzeigt wo der Computer den Fokus rechnet und kontrolliert,
Hat er ein Ziel (seiner meinung nach das Richtige) erechnet, wird er weiß bis er wieder rechnen/kontrollieren muß mit rot .
Und bei Rot sieht man das Ganzrote kästchen (in den Exif) wo der Rechner den Fokus vermutet oder besser : hinberechnet hat.


Kann mich jemand erleuchten, was das o.g. sagen will? Seit wann "zeigen" exif-Daten "einen Fokuspunkt an"?
Mal in "rot" und mal in "weiss"?
Und was meint das "Raster" im Zusammenhang mit exif?


In der Bildwiedergabe in der K-3 Mark III in den Details wird der Fokuspunkt angezeigt (Rot, Weiss, Grau, je nachdem). Die Daten stehen nicht in den Exifs aber in den Makernotes oder eine von den anderen Bildinfos, kann man mit Tools auslesen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Nov 2021, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3234
ulrichschiegg hat geschrieben:
In der Bildwiedergabe in der K-3 Mark III in den Details wird der Fokuspunkt angezeigt (Rot, Weiss, Grau, je nachdem). Die Daten stehen nicht in den Exifs aber in den Makernotes oder eine von den anderen Bildinfos, kann man mit Tools auslesen.


Und was bedeutet Rot, Weiss, Grau ??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einfach nur mal "niedlich"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: wigi
Antworten: 8
...ich wollte das nicht; ist einfach so passiert!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: justru49
Antworten: 2
Freu mich einfach
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 9
Ich wollte Konstanz pushen, doch jetzt ist es zu............
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 9
Es ist einfach nur kalt in Mecklenburg
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz