Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Judo - Bilder eines Hausturniers
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2016, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Mär 2015, 23:49
Beiträge: 118
Wohnort: Dresden
Das traditionelle Weihnachtsturnier meiner Judoverein (USV TU-Dresden) ist eine eher kleine und gemütliche Veranstaltung jenseits des Liga-Kampfgeschehens und da traut sich auch der eine oder andere (Wieder-)Anfänger auf die Matte. Leider verletzungsbedingt (Meniskusriss....:( ) war ich dieses Jahr auch nur Zuschauer, dafür dürfte ich mal Bilder knipsen, zum ersten Mal Judo. Also, Achtung, Anfängerbilder in Thema Sport, dazu noch mit Pentax. Mein Ziel war keine vollständige Reportage, sondern eher ein paar dynamische Momente und Highlights einzufangen. Als Objektiv hatte ich das 40mm Limited dran.

Gleich zum Anfang verucht der Linke eine ziemlich böse, von außen eingedrehte Seoi-Variante...


#1

...um dann, nach dem es nichts geworden ist, doch klassisch, mit eine Drop-Seoi zu siegen.


#2

Hier ist eine eher unscheinbare "Stolper-Wurf" (De-Ashi-Barai), der Typ hatte es echt drauf, ich habe ihn noch einmal dabei erwüscht (Bild kommt später):


#3

für diese Aktion gab es keine volle Wertung, nur eine halbe, aber ich fand die Dynamik trotzdem interresant:


#4

Hier kommt wieder eine Seoi-Nage (Schulterwurf) allerdings in der Endphase: Weiß hatte keine Chance, landet sauber auf dem Rücken - Ippon!


#5

Damen waren auch am Start, wenn auch nur wenige: hier ist eine große innere Sicher (O-Uchi-Gari) zu sehen, das Mädel mit dem roten Gürtel fällt gleich flach auf den Rücken - und damit die Damen hier auch nicht zu kurz kommen, habe ich den Kerl links doch nicht weggekropt... ') :


#6

O-Soto-Gari, in Vollendung:


#7

... und hier eine nicht minder gelungene Sichel-Hüftwurf (Harai-Goshi):


#8

...und zum vorläufigen Schluss noch ein aufgewickelte Mitreisser, Soto-Maki-Komi:


#9

So, soweit vorerst. Was sagt ihr? Sollten die Bilder gefallen, habe ich noch ein paar mehr...

_________________
Grüße,
Zoltan

"Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran." Robert Capa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Judo - Bilder eines Hausturniers
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2016, 14:13 
Offline

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 12:51
Beiträge: 288
Ich mag die Bilder, weil sie mich an "alte Zeiten" erinnern, aber leider fehlt bei den meisten mindestens ein Gesicht der Kämpfer. Die #3 ist da eine gute Ausnahme.
Die Zuschauer sind zwar auch recht hübsch anzusehen, aber ...
Mir ist klar, dass das nicht so einfach zu realisieren ist, macht für mich aber den Unterschied zw. einer einfachen Dokumentation und guter Judobilder aus.
Deine Aufnahmeposition (recht weit unten) finde ich gut und (edith) die Beschreibung, was man da gerade sieht, ebenfalls! :thumbup:

Und auch wenn die Rahmenbegleitung einen recht ansehlichen Oberkörper hat - näher ran bzw. mehr Crop. Die Matten und die Ziegel im Hintergrund sind nicht so interessant.
Schau mal in Deine Signatur :d&w:

Und nun gute Besserung :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Judo - Bilder eines Hausturniers
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2016, 14:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Die Dynamik kommt sehr gut rüber!
Ich habe mal eine immer wieder wiederholte, gestellte Kampfszene versucht einzufangen und weiß, wie schwierig das ist!
Der tiefe Kamerastandort ist gut gewählt und zeugt von Engagement beim Fotografieren! :2thumbs:
Für die Damen hast du aber in Bild #6 die falsche Schärfeebene gewählt. :d&w:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein unbearbeitetes Bild eines verdammt coolen Ausfluges ;)
Forum: Reisefotografie
Autor: Padre
Antworten: 5
Eines hab' ich noch,.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 3
Eines und fünf Bilder aus... #2
Forum: Urban Life
Autor: LeoLeo
Antworten: 18
Paris - Ergebnis eines Fotoworkshops
Forum: Reisefotografie
Autor: groucho
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz