Mo 12. Dez 2016, 14:03
Das traditionelle Weihnachtsturnier meiner Judoverein (USV TU-Dresden) ist eine eher kleine und gemütliche Veranstaltung jenseits des Liga-Kampfgeschehens und da traut sich auch der eine oder andere (Wieder-)Anfänger auf die Matte. Leider verletzungsbedingt (Meniskusriss....

) war ich dieses Jahr auch nur Zuschauer, dafür dürfte ich mal Bilder knipsen, zum ersten Mal Judo. Also, Achtung, Anfängerbilder in Thema Sport, dazu noch mit Pentax. Mein Ziel war keine vollständige Reportage, sondern eher ein paar dynamische Momente und Highlights einzufangen. Als Objektiv hatte ich das 40mm Limited dran.
Gleich zum Anfang verucht der Linke eine ziemlich böse, von außen eingedrehte Seoi-Variante...
#1
...um dann, nach dem es nichts geworden ist, doch klassisch, mit eine Drop-Seoi zu siegen.
#2
Hier ist eine eher unscheinbare "Stolper-Wurf" (De-Ashi-Barai), der Typ hatte es echt drauf, ich habe ihn noch einmal dabei erwüscht (Bild kommt später):
#3
für diese Aktion gab es keine volle Wertung, nur eine halbe, aber ich fand die Dynamik trotzdem interresant:
#4
Hier kommt wieder eine Seoi-Nage (Schulterwurf) allerdings in der Endphase: Weiß hatte keine Chance, landet sauber auf dem Rücken - Ippon!
#5
Damen waren auch am Start, wenn auch nur wenige: hier ist eine große innere Sicher (O-Uchi-Gari) zu sehen, das Mädel mit dem roten Gürtel fällt gleich flach auf den Rücken - und damit die Damen hier auch nicht zu kurz kommen, habe ich den Kerl links doch nicht weggekropt...

:
#6
O-Soto-Gari, in Vollendung:
#7
... und hier eine nicht minder gelungene Sichel-Hüftwurf (Harai-Goshi):
#8
...und zum vorläufigen Schluss noch ein aufgewickelte Mitreisser, Soto-Maki-Komi:
#9
So, soweit vorerst. Was sagt ihr? Sollten die Bilder gefallen, habe ich noch ein paar mehr...