Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fußball mal etwas anders bearbeitet
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Gestern war ich unterwegs und gesehen daß bei uns die Saison wieder anfängt im Jugendbereich. Da ich mein nagelneues Sigma 70-300 OS drauf hatte habe ich mal versucht davon ein paar Fotos zu machen. Aber das ist wohl nicht die richtige Kombination von Kamera und Obejtkiv. Um die Bilder noch etwas gebrauchen zu können habe ich die in Lightroom bearbeitet. Naja.

Bild
Datum: 2014-02-15
Uhrzeit: 14:16:06
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

Bild
Datum: 2014-02-15
Uhrzeit: 14:16:09
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2

Bild
Datum: 2014-02-15
Uhrzeit: 14:21:29
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#3

Bild
Datum: 2014-02-15
Uhrzeit: 14:22:04
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#4

Bild
Datum: 2014-02-15
Uhrzeit: 14:24:47
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 160mm
KB-Format entsprechend: 240mm
ISO: 800
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#5

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 12:42 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
pentaxnweby hat geschrieben:
Aber das ist wohl nicht die richtige Kombination von Kamera und Obejtkiv. Um die Bilder noch etwas gebrauchen zu können habe ich die in Lightroom bearbeitet. Naja.


Pentax gilt ja nicht als DIE Marke, die für Sportarten besonders tauglich ist, bei denen man auf einen guten AF-C angewiesen ist.
Deshalb verfolge ich gespannt die diesbezüglichen technischen Neuerungen bei Pentax. Nach wie vor denke ich, dass es ein MUSS ist, dass Pentax selber ein 2.8er Tele-Zoom herausbringt, was einem Fremdzoom in puncto Geschwindigkeit Paroli bieten kann.
Die Bilder sind aber doch ziemlich gut. Hast doch schöne Szenen eingefangen. Allerdings scheinen mir die Bilder etwas überschärft zu sein, außerdem hättest Du sie doch begradigen sollen, was mit dem Geländer als Anhaltspunkt doch leicht gewesen wäre.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 13:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Moin!

Vielleicht solltest du noch genauer ausführen, was genau dir an deinen Bildern missfällt!
Ich finde sie allesamt sehr gelungen.
Der Fokus sitzt, man spürt die Dynamik, sie sind scharf, vielleicht fehlt noch etwas mehr ans Freistellung, aber dafür kannst du ja nichts.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Ich glaube mir gehts grad wie Hannes, ich frag mich was deiner Meinung nach, mit den Bildern nicht stimmt.

Die letzten 2 sind mir zu stark entsättigt, die Jungs sehen da schon ein bisschen blass / grau aus.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
eljott hat geschrieben:
Ich glaube mir gehts grad wie Hannes, ich frag mich was deiner Meinung nach, mit den Bildern nicht stimmt.

Die letzten 2 sind mir zu stark entsättigt, die Jungs sehen da schon ein bisschen blass / grau aus.
Da kann ich mich nur anschließen. Was fehlt den Bildern Deiner Meinung nach? Die Blässe ist mir auch auf gefallen. Dachte, es wird höchste Zeit, dass sie mal wieder an die frische Luft kommen.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Hallo

ich habe mal ein Bild beigefügt wie es aus der Kamera gekommen ist. Für die Fotos oben habe ich in Lightroom ein Preset mit dem ich die bearbeite. Es war auch nur mehr ein Experiment um zu sehen was möglich ist. Dynamik und Sättigung wurden angepaßt und ein bißchen mit dem Klarheitsfilter gespielt. Darum auch die Überschrift "mal etwas anders bearbeitet".

Was mich gestört hat war der enorme Ausschuß an Bildern. Die meisten waren nicht zu gebrauchen, weil unscharf oder Fokus daneben. Deshalb habe ich geschrieben daß das Sigma 70-300 keine Linse dafür ist, es ist zu langsam. Aber auch das war nur ein Test.

Was ich noch nicht rausgefunden habe: Die K50 ist im Serienbildmodus so eingestellt daß sie erst auslöst wenn das Bild scharf ist also Schärfepriorität. Wie kann ich das umstellen auf Auslösepriorität? Also das sie permanent auslöst.

Bild

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Das Originalfoto gefällt mir von den Farben her besser, wirkt natürlicher. Ansonsten hat es durch die Bearbeitung und den Schnitt gewonnen.

Schärfe- und Auslöseprio sollte sich im Menu - C - 3 - AF Einstellung bei AF-C einstellen lassen. Allerdings erhöht Auslöseprio den Ausschuss meiner Meinung nach noch.
Fussball ist nicht mein Gebiet, aber dass der Ausschuss mit dem Objektiv hoch ist denk ich mir. Ich komm auf dem Hundeplatz mit dem 55-300er Pentax auch nur klar, weil ich die Laufrichtung vorher kenne und nicht über die komplette Länge fokusieren muss.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Feb 2014, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2873
Wohnort: Bremen
pentaxnweby hat geschrieben:
Was mich gestört hat war der enorme Ausschuß an Bildern. Die meisten waren nicht zu gebrauchen, weil unscharf oder Fokus daneben. Deshalb habe ich geschrieben daß das Sigma 70-300 keine Linse dafür ist, es ist zu langsam.

Auch Profifotografen bei Bundesligaspielen haben Ausschuss.

Bei 300mm kann es auch bei 1/800 zu Verwacklungen kommen. Außerdem hat die K-50 große AF Felder. Nur weil der rote AF-Punkt auf den Fußballern liegt, heißt das noch nicht, dass auch darauf fokussiert wurde, weil die AF-Felder viel größer sind, als die AF-Anzeige.

Mit der K-3 und ihren kleineren AF-Feldern, hätte es bestimmt weniger Ausschuss gegeben.

Ich habe heute Werder Bremen beim Training fotografiert, von 270 Bildenr habe ich 230 wieder gelöscht.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...noch etwas unbuntes.....2.11.2017
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 12
Auch etwas Antarktis
Forum: Reisefotografie
Autor: WilliG
Antworten: 53
...K70....steh' gerade etwas auf'm Schlauch....
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 13
etwas näher ran mit meinem 24er Altglas
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 6
Schiffe auf dem Wasser ... mal anders (unterwasser) (Update)
Forum: Offene Galerie
Autor: pstenzel
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz