Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Moin liebe Gemeinde,

mal wieder ein paar Lebenszeichen von mir. Ich war vom 16. bis 23.9. in Fontainebleau. Fontainebleau ist ein kleines Städtchen 60km südlich von Paris. Bekannt für sein schönes Renaissanceschloss und den Foret de Fontainebleau, eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete Westeuropas.

Das Schloss war mir relativ egal (das hab ich eh schonmal während eines Schüleraustauschs durchwandelt), dafür gibt es in diesem Riesenwald sogenannte Boulderblöcke aus Sandstein. Und genau auf die hatte ich es abgesehen. Eine Woche nonstop Bouldern in einem der größten und bekanntesten Bouldergebiete der Welt. Für diejenigen die sich jetzt fragen: Was ist denn bitte Bouldern? Das ist ganz einfach gesagt, klettern in Absprunghöhe. Auch wenn diese Höhe je nach Person sehr subjekiv gesehen wird.

Naja genug gequatscht, ich hatte natürlich die Kamera dabei um ein paar Bilder zu machen.


Konzentration auf den nächsten Griff

#1


Das Wetter war an den ersten Tagen eher bescheiden, dafür trocknen die Blöcke extrem schnell ab, sobald der Regen auch einmal aufhört.

#2

Der Boulder hier wird Le Balancier genannt, befindet sich in Franchard Isatis und ist eigentlich als Sprung gedacht...

#3

So sieht es dann aus, wenn man nicht so richtig weiß, wie man da hochkommen soll, das ist leider eher öfter der Fall :ugly:

#4

Meine Wenigkeit macht auch mal einen Versuch, nachdem ich die Blitze aufgebaut habe um auch ein wenig mit Blitzen im Freien zu experimentieren.

#5


#6


Von dem ganzen Rumgehopse wirds warm.

#7


Deswegen gehts als nächstes an einen eher technischen und glatten Boulder.

#8


Zum Abschluss als Schmankerl noch eine Birke, die stehen da zuhauf rum und geben wie ich finde immer einen guten Vordergrund ab :mrgreen:

#9


Viel Spaß beim Anschauen der Bilder... bei Fragen immer raus damit... konstruktive Kritik nehme ich natürlich auch immer sehr gerne in Kauf! :wink:

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Hmm keiner traut sich was zu schreiben, weil die Bilder so grottig sind oder kann nur niemand was damit anfangen??? :ka:

Naja egal, ich zeig mal noch ein bisschen mehr :P


#10

An dem Abend gab es Pilzsoße :mrgreen:

#11


#12


#13


#14

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 08:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
chruztoph hat geschrieben:
Hmm keiner traut sich was zu schreiben, weil die Bilder so grottig sind oder kann nur niemand was damit anfangen??? :ka:

Weder noch. Ich finde Deine Bilder informativ und ansprechend. Manchmal gibt es eben wenig Antwort, dass kennt man im Forum leider.
Die mehr dokumentarischen Bilder locken auch wenig Kommentare heraus.
Interessante Bilder, wie die #5 und #12, mit Dynamitk :lol: und fotografisch anspruchsvoller, finde ich richtig klasse! :bravo:
Blitzeinsatz, als gestalterisches Mittel, finde ich gelungen. :ja:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Die #12 ist super!
Und danach für mich die #7.
Vielen Dank für die Eindrücke, ich kenne mich mit bouldern und klettern so gar nicht aus.
Und der Thread war mir einfach durchgerutscht. :ka:

Die Bilder finde ich allesamt hochinteressant. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Servus dann schreib ich halt mal was dazu...
Grundsätzlich gefällt mir Persönlich das Geblitze nicht...ist aber nicht nur bei deinen Bildern so, ist momentan wohl Mode beim Klettern immer mit Externem Blitz zu arbeiten, ich finde aber das verfälscht die tatsächliche Szene extrem...mir gefällt besser mit dem vorhandenen Licht zu arbeiten und das ganze natürlich darzustellen.

Bild 1: ist mir zu wenig Block drauf...beim Bouldern (ist ja meist nicht all zu hoch kann man eigentlich ganz gut den kompletten Boulder mit aufs Bild bringen)

Bild 2: find ich sehr gut, kleiner feiner Regenwald...was für ein Objektiv?

Bild 6/7: Der Moment kurz vorm Zugreifen, bzw wenn noch etwas Staub aufsteigt vom Zugreifen bringt noch mehr Dynamik rein. Bild 6 ist der Blickwinkel besser als bei 7 und bei beiden gefällt mir das Blitzen nicht, aber das 6er ist schon ganz gut...

Bild 8: dafür kannst du nix aber weiße Hose auf weißem Fels ist immer ehr mäßig...muß nicht kitzbunt sein, aber ein bisschen Kontrast ist schon nicht schlecht.

Bild 10: ist besser als Bild 8 weil der ganze Block drauf ist.

Bild 13: (Arschbild) blöde Perspektive, denke gerade beim Bouldern kann man ziemlich einfach bessere Bilder machen, Bild 12 ist da ein Beispiel wies besser geht, außerdem ist der Block rechts abgeschnitten.


so genug gemotzt, wie gesagt vieles ist auch Geschmacksache.
wann gehen wir jetzt endlich mal zum kletterknipsen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 08:55 
Danke fürs Mitnehmen...das Waldgebiet ist wirklich eines der Schöneren in Frankreich...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
wann gehen wir jetzt endlich mal zum kletterknipsen?[/quote]Aha, danke, vor allem an hekokra für die Kritik, natürlich auch ein Danke an die anderen Kommentatoren!
Ich bin noch bei vielem in der Probierphase, deswegen auch die Blitzbilder ;)

hekokra hat geschrieben:
wann gehen wir jetzt endlich mal zum kletterknipsen?


Ich hab leider gerade wenig Zeit, weil ich jetzt ab Freitag erstmal für 10 Tage in Schottland auf der Isle of Skye unterwegs bin :)
Danach wenn das Herbstwetter mitspielt gerne mal wieder!

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2017, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Dann haue ich hier gleich mal noch 2 Bilder hinterher. Das erste Bild ist ein Bild von der Gang auf dem Weg zu den Blöcken :P
Das zweite zeigt mal ein Übersichtsbild im Kletterführer.


#15


#16

und bevor ich dann erstmal nach Schottland verschwinde noch ein letztes Bild, ich fands witzig, weil man so schön meinen kleinen Finger sieht :ugly:


#17

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2017, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Ich schaue mir immer gern Deine Bilder an - gerade weil ich mit Klettern und Bergen nicht so viel zu tun habe. Meist sitze ich staunend davor - aber inhaltliche Kritik kann ich nicht beisteuern.
Grundsätzlich freue ich mich aber immer sehr über die Eindrücke aus der Kletterei - würde ich sonst nie zu sehen bekommen.

Was hast Du mit dem Finger gemacht?
Kletterfinger für schwierige Stellen :mrgreen: ?

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2017, 18:53 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Also ich finde alle gut :)
Vor allem weil ich alle Boulder erkennen kann :mrgreen: :2thumbs:

Bist du den Uncle Bens hochgekommen? Ich habs noch nie von der Leiste an die rettende Kante geschafft..... :klatsch:

Zum blitzen: ich benutze es auch sehr gerne, aber nie direkt in die Linse. Ich verstecke den Blitz oft sodass dieser nur die Wand aufhellt. Finde ich einen sehr schönen Effekt und man hat nicht das Problem des dunklen Boulders vs. des hellen Himmels.

Ich bin mal so frei: erkennst du den Boulder? Hab gesehen das du auch in 95.2 warst.



Mein Blitz war leer, sonst hätte ich Ihn hier perfekt einsetzen können. :klatsch:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Himmel nochmal!" in SW
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 9
Eindrücke aus Hamburg
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 13
Da war heute so was Helles am Himmel
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Schlingpflanze wächst an Zypresse in Himmel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 2
Eindrücke von Heute mit dem Altglas k-mount 30-2.8
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz