Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2022, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3374
Wohnort: Gießen
Hi,
gestern hat der AMC Giessen einen Automobil Slalom Wettbewerb veranstaltet.
Da dies für mich ja ein "Heimspiel" ist war ich natürlich während der gesamten Veranstaltung vor Ort am Fotografieren und bin auch direkt mit zwei Leuten vom Veranstalter ins Gespräch gekommen.
Ich bekam direkt einige gute Tipps von wo ich gut fotografieren könne, wurde später sehr freundlich gefragt ob der Verein evtl. zwei oder drei Bilder bekommen könnte (mache ich bei einem kleinen örtlichen Verein sehr gerne) und durfte später mit etwas "Respektabstand" auch noch die Fahrzeuge im Parc Ferme fotografieren. :cheers:

Es waren wohl leider weder Presse noch Fotografen vor Ort... und auch die Zuschauerzahl war sehr überschaubar...

Generell wird der Slalomsport sehr unterschätzt und eher belächelt, obwohl das ganze Fahrerisch sehr anspruchsvoll ist und absolut nichts mit "Nur um ein paar Hütchen fahren" zu tun hat.
Gerade in den schnellen Gruppen ist das ganze auch für die Zuschauer recht spektakulär an zu sehen, da hier auch Boliden aus dem Bergrennsport und teilweise auch aus dem Rallysport an den Start gehen.

Mit meiner Ausbeute bin ich recht zufrieden, meine Mitzieher werden immer besser, langsam bekomme ich ein Gefühl dafür...
Das Licht war teilweise sehr hart und die Aufnahmepositionen natürlich begrenzt.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Zuletzt geändert von Micha85 am Do 30. Jun 2022, 20:02, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Automobilslalom Lahn 2022
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2022, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2312
Wohnort: Coesfeld
Schärfe und Belichtung sind gut gelungen, auch die Mitzieher, das muss man erst einmal schaffen. Hast du mit Focusfalle gearbeitet?

Ein wenig fehlt mir die Dynamik des Slaloms, die Fahrzeuge zwischen die Pylonen mit schräg stehenden Reifen und Seitenneigung.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Automobilslalom Lahn 2022
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2022, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
gelungene Bilder Micha sehr schön
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Automobilslalom Lahn 2022
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2022, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hallo Micha,

Ich finde Du hast vollkommen recht damit daß der Slalom Sport vollig unterschätzt wird und die fahrerischen Qualitäten des Einzelnen sehr viel mehr zählen als bei anderen Genres.
Motorsport für den "kleinen Amateur" hat heutzutage einen sehr schweren stand,...ich bin froh schönere Zeiten in dieser Hinsicht erlebt zu haben.

zu Deinen Bildern ein paar Gedanken von mir

Bei den Mitziehern sehe ich auch daß Du einen Schritt weiter bist,...f18 und 1/80 paßt schon mal nicht schlecht und es sieht auch schon technisch gut aus wie ich finde.
Daß die Bilder aber für mich immer noch etwas wenig "Wirkung* haben ist eher der Umgebung geschuldet,...
Man sieht die Räder nicht komplett und der Vordergrund ist für mich viel zu hell,versuche doch mal den VG ordentlich abzudunkeln, bis Kannte Bordstein.

Bei den anderen Bildern wo die Autos auf Dich zukommen und/oder in die Kurve einlenken finde ich den Hintergrund viel zu scharf,...und die Pylonen viel zu grell.
Das nimmt alles den Blick vom Hauptmotiv und man bekommt "Handybilder".
Benutze für diese Perspektive die Offenblende und entsättige den Hintergrund in der Bea,und die Bilder werden "fotografischer" und auch spannender.

...ich habe mir erlaubt die #5 mal kurz etwas zu bearbeiten und den HG mit einem Radialfilter abzudunkeln-zu entsättigen und Kontrast und Klarheit stark rauszunehmen.
...im Gegenzug mit einem zweiten Radialfilter das Fahrzeug etwas mit Kontrast-Sättigung und ner Prise Struktur zu versehen ohne den HG wieder zu "reanimieren".
...ich denke ein Beispiel zeigt eher was ich meine als langes bla bla,...es ist natürlich unperfekt und schnell gemacht aber zeigt die Wirkung schon mal!
...selbstverständlich entferne ich das Bild sofort wenn es für Dich nicht OK ist! :cheers:





noch nen prima Abend für Dich!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Automobilslalom Lahn 2022
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2022, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15969
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ganz tolle Bilder :2thumbs: :bravo:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Automobilslalom Lahn 2022
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2022, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3374
Wohnort: Gießen
@Bernd
Danke dir für dein Beispielbild drin bleiben (ich wusste schon vor dem weiter runter scrollen welches der Autos du dir ausgesucht hast... :mrgreen: )
Es darf natürlich drin bleiben, ich stelle meine Bilder ja nicht zuletzt deshalb hier ein, um mich fotografisch zu verbessern und zu entwickeln.
Ich weiß was du mit dem Hintergrund meinst, war aber nicht ganz einfach, das gesamte Viertel ist quasi eine Baustelle.
Mein Gedanke war einen Kompromiss zu finden zwischen nicht zu viel "unschönem" Hintergrund, aber dennoch ein paar Hütchen und etwas Strecke mit drauf.
Es gab leider keine Position wo ich auf "Augenhöhe" mit den Autos fotografieren konnte, ich finde dann wirken die Bilder auch immer gleich ganz anders.
Das mit der Offenblende hatte ich vor einigen Wochen in Schotten schon mal versucht, da kommt es dann aber auch oft vor dass der Kühlergrill Knackscharf ist aber das Auto ab der A-Säule schon nicht mehr richtig... vielleicht bin ich da aber in Sachen Schärfe etwas zu pingelig :ka:

Bei deiner Bearbeitung gefällt mir das mit dem Hintergrund recht gut, das Auto selbst ist mir fast schon etwas heftig (klar war jetzt natürlich auch nur mal eben schnell aus dem verkleinerten Bild)
Ich habe mal versucht deinen Gedankengang in etwas anderer Form um zu setzten

Bild
#7

Bild
#8


@aloislammering
Die Bilder habe ich alle mit dem PLM im AFC und Serienbild H gemacht.
Die AFC Einstellungen sind in etwa so wie sie Guido und Ralf bei der Tierfotografie nutzen (bei Interesse kann ich es dir noch mal genau aufschreiben)
Belichtungszeit 1/1250 bis 1/800 bei F8 und bei den Mitziehern 1/125 bis 1/80 bei F18 -20 (es war ziemlich hell)

Mit der von dir vermisten Dynamik habe ich nicht ganz so viele Bilder, ich denke du meinst so was in der Richtung 8-)

Bild
#9

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Automobilslalom Lahn 2022
BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2022, 14:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Ich finde deine Mitzieher auch durchaus gelungen, das kann man auch wesentlich schlechter hinkriegen.
Das Licht war hart aber wurde von dir gut gemeistert, tolle Serie!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Automobilslalom Lahn 2022
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2022, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3374
Wohnort: Gießen
Ja der Motorsport hat generell einen sehr schweren Stand, wenn es nicht gerade um Formel 1 oder ähnliches geht... leider...
Selbst nicht ganz so kleine Events schaffen es kaum mal in die Regionale Presse, von den Klassen die auch ohne große Sponsoren für den kleinen Amateur bezahlbar sind, wie Slalom wollen wir gar nicht erst sprechen.
Ich finde es allerdings klasse das sich trotzdem sowohl Veranstalter als auch Teilnehmer nicht den Spaß an der Sache nehmen lassen :ja:
Und kleine Motorsportveranstaltungen in super nettem, fast schon familiären, Rahmen hat ja auch irgendwie was...
Aus diesen Gründen habe ich auch sehr gerne dem Veranstalter Bilder zur Verfügung gestellt, die auch sehr gut angekommen sind und gleich zwei davon sind auf der Startseite des Vereins veröffentlicht worden :clap:



Darüber habe ich mich dann auch sehr gefreut...

So und jetzt lege ich gleich noch mal nach:

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2022, 04:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Morgen Michael,

Das ist fein daß Du die Bilder spendierst,...hat dann jeder was davon.

Deine Versionen gefallen mir gut,...ein bischen die Autos freistellen hat noch nie geschadet. :lol:

Die neueste Serie ist gut gelungen und gefällt mir.

Die 14!!! und die 18 find ich am besten aus der Serie,wobei die 14 für mich die beste Bildwirkung hat und der TTS sowieso mein Herzblatt ist. :mrgreen:

noch nen prima Samstag! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Automobilslalom Lahn 2022
BeitragVerfasst: Sa 25. Jun 2022, 05:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Micha85 hat geschrieben:
... kleine Motorsportveranstaltungen in super nettem, fast schon familiären, Rahmen hat ja auch irgendwie was...
... absolut :ja: :thumbup:
... die #7 (TT 87) finde ich recht gut umgesetzt :2thumbs:
... hätte im Bild aber noch den Pylon separat entsättigt- lenkt für mich vom kleinen 'Boliden' ab :ja:

NG und schönes WE :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein kaltes, frostiges Wochenende an der Lahn (Update 21.12.)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Micha85
Antworten: 5
Gewinner "GR Photofestival 2022"
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 2
Andalusien Herbstferien 2022
Forum: Reisefotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 14
Equitana 2022
Forum: Offene Galerie
Autor: Bronco
Antworten: 12
Mit dem 35er unterwegs weiter 16.07.2022
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jeep
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz