Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: auf der schiefen Bahn
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Mit bis zu 80 km/h nur Zentimeter hinter einem Motorrad radeln, und das ohne Bremse. Bei Steherrennen ist das normal. Dabei müssen sich Schrittmacher, so nennt man den Motorradfahrer, und Radfahrer blind vertrauen. Der kleinste Fehler bedeutest das Aus. An die Stange angefahren und man hat doppelten Bremseffekt und muss wieder kräftig in die Pedale treten, um der Konkurrenz hinterher zu jagen. Ebenso wenn man den Windschatten verliert.

Als ich vergangenen Freitag davon hörte, das die DM der Steher in Chemnitz zu Gast ist, wusste ich das meiste von der kurzen Einführung nicht. Dennoch war der Entschluss schnell geboren, sich das mal an zu tun. Schließlich erzählten die "Alten" von den Helden ihrer Jugend bei den Stehern.
Ich hatte also keine Ahnung was mich erwartet und rüstete mich nur mit dem *50-135 und der K-70. Ein Fehler wie sich später heraus stellte. Hier hätte ich wunderbar etwas Weitwinkliches nutzen können, da wir an der Gegengeraden direkt an der Mauer gestanden haben. Mitzieher waren mit dem Tele Fehlanzeige.
Auch dachte ich, ein eher langweiliger Sport... weit gefehlt. Steherrennen sind spannend und extrem voller Taktik, welche der Radler durch Kommandos an seinen Schrittmacher weitergibt.
Daher auch die etwas eigenartigen Helme, welche eine Art nach hinten zeigendes Hörrohr haben, damit der Schrittmacher die Kommandos des Radlers hört, ohne den Kopf drehen zu müssen.

Gefahren werden 120 Runden a 333 Meter. Hier in Chemnitz auf einem Betonoval.

Doch nun genug gelabert, es folgen Bilder.


#1 - Zuerst die Motorräder. Diese stellt der Veranstalter und sie werden unter den Teilnehmern ausgelost.


#2 - Präsentation der Teams - Hier sind die Schrittmacher noch auf dem Fahrrad.


#3 - Einsammeln der Radfahrer. Die Schrittmacher starten und sammeln unterwegs ihren Partner ein.


#4 - Der einzige einigermaßen gelungene Mitzieher. Hier sieht man schön, wie nah der Radfahrer an der Stange fährt, ohne sie zu berühren.


#5 - Überholvorgang. es darf nur rechts überholt werden. Das Hinauffahren des Überholten zum Rand ist verboten und wird geahndet.


#6 - Überholen vor voller Tribüne.


#7 - auch die Schrittmacher informieren sich ständig über die Positionen der Gegner


#8 - auch mal von hinten


#9 - ein weiterer Überholversuch


#10 - und ein paar Schattenspiele in prallstem Gegenlicht.

Ich hoffe die Eindrücke gefallen euch. Bei Bedarf kann ich auch noch ein paar Bilder vom Lauf der alten Meister hinter alten Kisten nachliefern. Auch das Rahmenprogramm von Sprintern und Nachwuchssprintern, war sehr sehenswert.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: auf der schiefen Bahn
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Und ob die Bilder gefallen, auf jeden Fall mir ganz besonders. Trotz limitierender Brennweite hast du packende Bilder eingefangen, die # 10 ist ein sehr spezielles Bild. Gerne kannst du noch mehr zeigen.
Alte Kisten sind jedoch leider nicht zu sehen, so wie es früher der Fall war.

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: auf der schiefen Bahn
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ich finde die Bilder sehr gelungen, ist ein erstes Mal bei einem Sport zu Fotografien dich immer ein Herantasten.
Das hat du für mich sehr gut gemacht!
Gerne werde ich noch mehr sehen, bin schön gespannt.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: auf der schiefen Bahn
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15904
Wohnort: Meckesheim
ja mal Bilder von einer ganz anderen Sportart finde ich echt gut
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: auf der schiefen Bahn
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 05:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2014, 08:57
Beiträge: 614
super Bilder ich war als Knirps viel beim Steherrennen mein Nachbar war eine Legende (Karl Kaminski Wismut K-M-ST mehrmaliger DDR- Meister) ist auf der Bahn in Leipzig tödl. verunglückt bei 90 km/h ein Vorderreifen geplatzt.
Den Sound wenn die alten 4-Takt Maschinen (nur Krümmer kein Auspuff) auf die Bahn kamen, den hab ich heut noch in den Ohren.
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: auf der schiefen Bahn
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo allerseits,

danke für euren Zuspruch.

DeFuFroschn hat geschrieben:
Alte Kisten sind jedoch leider nicht zu sehen, so wie es früher der Fall war.

Da kommen sie. Alte Meister hinter historischen Kisten. Die Maschinchen sind lt. Stationsprecher alle so um die 100 Jahre alt.

Der Schrittmacher mit der Nr. 6 hatte so seine Probleme mit der alten Dame. Sie wollte einfach nicht laufen. Das Problem bei den Dingern, die muss man anschieben. Leider hat er sie nicht zum Laufen bekommen und musste dann auf einer MZ antreten.

Bild
#11 - Erst mal in die Kurve hochschieben.

Bild
#12 - verschnaufen und auf den Verkehr achten

Bild
#13 - mit tatkräftiger Unterstützung den nächsten Startversuch

Bild
#14 - hier sieht man die sehr kurzen Auspuffrohre, eigentlich nur ein Stück Krümmer

Auf geht es. Das Rennen ist gestartet.
Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18 - rasante Aufholjagd. Team Nr. 5 hat sich kurz vorher zurückfallen lassen, um dann richtig aufzudrehen und alle in einer Runde zu überholen.

Bild
#19 - Sie sind nicht mehr einzuholen

Bild
#20 - Ehrenrunde für den Sieger Ralf Keller

Bild
#21 - aufmerksames und fachkundiges Publikum.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: auf der schiefen Bahn
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Ja danke für die alten Kisten, es sind wieder prima Bilder dabei, wobei die 5, ähm # 19 ein ganz besonderes Bild ist, gefällt mir richtig gut.

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: auf der schiefen Bahn
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2018, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Klasse Bilder von einer eher exotischen Veranstaltung. Die #19 ist wirklich ein ganz besonderes Bild. Super Werbung für diesen Sport!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: auf der schiefen Bahn
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2018, 03:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Danke euch beiden für die Kommentare.

Die #19 ist ebenfalls mein Favorit.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: auf der schiefen Bahn
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2018, 01:11 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2324
Kurioser Sport. Nie zuvor davon gehört!
Gelungene Bilderserie!
LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich hab die Nürnberger U-Bahn kaputt gemacht
Forum: Urban Life
Autor: chruztoph
Antworten: 20
Carrera Bahn XXL bei Nacht UPDATE
Forum: Sport und Action
Autor: GioCar
Antworten: 10
Sänk Ju vor Travelling wif de Deutsche Bahn..
Forum: Offene Galerie
Autor: vordprefect
Antworten: 15
Industrie, Bahn und Wasser in Salzgitter
Forum: Offene Galerie
Autor: taxi100d
Antworten: 8
Die Bahn kommt.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz