Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Okt 2012, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:54
Beiträge: 43
Wohnort: Haigerloch
Hey.
Bitte nicht böse sein wenn ich das hier frage, aber ich denke IHR könnt mir am meisten weiterhelfen!
Ich fotografiere am liebsten meine Hunde in Action, aber auch Fußballspiele usw. Natürlich auch gerne Makro und Landschaften... Aber um bei der Action zu bleiben: ist da dieses Objektiv zu empfehlen?? (ich kenne mich echt nicht aus, aber das wurde mir empfohlen. und da es ja nicht nur um paar Euro geht will ich mir da vorher paar Meinungen einholen!)
http://www.digitfoto.de/df_produkt.php? ... 8961&pdb=2
bitte um eure Meinungen!!!

_________________
wenn ich groß bin werde ich auch mal gute Foto´s machen...!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Okt 2012, 10:35 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Ich kenn das Objektiv nicht, habe aber das Sigma 50-500 und schnell würde ich das nicht nennen.
Wenn du eine schnelle gute Linse (Zoom) möchtest, dann das: SIGMA 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM.
Damit sollen Hunde, Fussball u.ä. kein Problem sein.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Okt 2012, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ja, oder eventuell das 18-135mm von Pentax. Das soll dem Hörensagen nach auch sehr schnell sein. Ob der Brennweitenbreich ideal für die Hundefotografie ist, ist ne andere Frage. Müsstest Du eventuell auch mit Deinen Vorlieben abgleichen. Ob die mangelnde Lichstärke bei den kurzen Verschlusszeiten zusätzlich negativ auf das Ergebnis einwirkt, vermag ich nicht wirklich zu beurteilen. Aber vielleicht machst Du dazu einfach mal nen eigenen Beratungsthread im Objektivbereich auf. Interessiert sicher auch andere.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Okt 2012, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

wenn man so sieht was mit Pentax geht, dann ist das beeindruckend :)
Was die Linsen angeht, ich habe ja einige davon, muss deshalb sagen, dass das Sigma 70-200 f2.8 HSM ( habe das alte ohne OS) das schnellste ist, was im moderaten Telebereich auf dem Markt ist, danach steht das 18-135 WR gleichauf (!?) mit dem DA* 16-50 in der Geschwindigkeit.
Demnach sollte es mit der AF Geschwindigkeit kein Problem zu Lasten der Linse geben und zusätzlich bliebe ja die Möglichkeit des CatchIn Fokus um auf den Punkt zu treffen :)

:wink:

Die Edith meint hier noch ein Beispiel anzuhängen: ;)

Bild
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
Objektiv:SIGMA APO 70-200mm f/2.8 EX DG HSM II

Bild
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
Objektiv:SIGMA APO 70-200mm f/2.8 EX DG HSM II

Beide mit der Zeitvorwahl auf 1/800 und somit auch teilweise recht offen in der Blende und AF-C mit Fixfokuspunkt mittig und per Crop den Bildausschnitt in LR gewählt. Das bedeutet dann im Detail, dass ich die Flattermänner erst fixiere mittig, halb drücke, dann verfolge und auslöse.

Deshalb muss ich für das Sigma eine absolute Empfehlung aussprechen, es ist meine schnellste [u]und schärfste[/u] Linse oberhalb 70mm.
Das bedeutet nicht, dass die anderen Objektive nicht scharf sind, es bedeutet nur, dass die etwas langsamer sind.

Trotzdem kann man auch mit den langsamen Gläsern locker auf dem Niveau arbeiten mit etwas Übung und der entsprechenden Einstellung :)

:wink:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Okt 2012, 21:34 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Hmm, ich stell die Bilder einfach mal hier rein.

Mit Action-Bilder habe ich normalerweise nicht so viel am Hut, aber in letzter Zeit habe ich ich mal ein wenig an Fußball versucht, man muss ja seinen Erfahrungshorizont erweitern.
Alle Bilder mit der Kx und dem DA70 gemacht, AF-C und 5 AF-Pkte eingestellt. Etwas gewöhnungsbedürftig, weil man ja im Sucher keine AF-Leuchtepunkte sieht. Aber es scheint zu gehen.

Hier ein Spiel von letztem Wochenende meines Stadtteilvereins Bremen Hemelingen III gegen Werder Bremen VIII (E-Jugend).
Werder hat 25:0 (!) verloren! :mrgreen:

Hilfe, der Ball kommt!
Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Nach diesem Ergebnis musste natürlich ein Mannschaftsfoto sein (hier mit dem DA40)
Bild
#8

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2012, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Die Ernsthaftigkeit, mit der die "Kleinen" sich dem Spiel widmen, ist wirklich herzergreifend - zumindest war das meine Empfindung.

Wie auch immer: Wenn ich sehe, was hier an Fotos gezeigt wird, die nicht mit einer K5 gemacht worden sind, dann kann ich ja echt noch Hoffnung haben. Ich müsste mir wahrscheinlich nur die Zeit nehmen und üben... :mrgreen:

Viele Grüße

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2012, 08:02 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Jamou hat geschrieben:
Die Ernsthaftigkeit, mit der die "Kleinen" sich dem Spiel widmen, ist wirklich herzergreifend - zumindest war das meine Empfindung.

Deine Empfindung täuscht dich nicht. Und teilweise sieht man da wirklich tolle Spielzüge wie bei den Großen.

Jamou hat geschrieben:
Wie auch immer: Wenn ich sehe, was hier an Fotos gezeigt wird, die nicht mit einer K5 gemacht worden sind, dann kann ich ja echt noch Hoffnung haben. Ich müsste mir wahrscheinlich nur die Zeit nehmen und üben... :mrgreen:

Natürlich ist die zur Verfügung stehende Ausrüstung nicht unwichtig und erleichtert die Action-Fotografie sicherlich. Aber die Erfahrung ist m. E. ein ebenbürtiger und nicht zu unterschätzender Faktor, wenn ich mir die Fotos einiger Kollegen anschaue, was die mit ihren Pentaxen so aus dem Hut zaubern.

Nun ist das DA70 ja bekanntlich ein recht schnelles und auch scharfes Objektiv und die meisten der Aufnahmen sind auch zu 20% gecroppt.
Mit einem Sigma 70-200/2.8 wäre es vermutlich noch besser, aber die K-x mit dem DA70 ist so herrlich unscheinbar klein. Da wundern sich die Leute hinterher immer, was da für Bilder entstehen. :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2012, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Tja, meinereiner schwankt ja auch noch, was er machen soll: Das gute und teure Sigma 70-200 kaufen oder aber lieber eines der Limiteds (Da 40 oder DA 70). Gut zu Gesicht stehen würden sie mir ja alle!! :D

Viele Grüße

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:54
Beiträge: 43
Wohnort: Haigerloch
Hey.
Also ich hab jetzt eure Einstellungen berücksichtigt und tatsächlich hat´s geklappt!!!
:bravo: Ihr seid super!!!!! :bravo:
(nur weiß ich leider nicht warum sie immer so "grob" werden wenn ich sie beschneide...?!) :ka:


_________________
wenn ich groß bin werde ich auch mal gute Foto´s machen...!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 20:19 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
CaCa hat geschrieben:
Hey.
Also ich hab jetzt eure Einstellungen berücksichtigt und tatsächlich hat´s geklappt!!!
:bravo: Ihr seid super!!!!! :bravo:
(nur weiß ich leider nicht warum sie immer so "grob" werden wenn ich sie beschneide...?!) :ka:

Was genau meinst du denn mit "grob"?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stadt macht Tiere schwerhörig
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Deepflights
Antworten: 11
[Sammelthread] Türme
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: RMK
Antworten: 10
[Sammelthread] 360°-Panos
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: uwe1904
Antworten: 38
[Sammelthread] Schmetterlinge im Flug
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 90

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz