Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
geniale Bilder :ja: , und ich beneide dich ein wenig um das Live-Erlebnis :ja:
Könnte jetzt nicht sagen welches mein Fav ist aber das HD ist schön " gespielt "

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
klasse!

das HDR erinnert mich irgendwie an eine "airfix" modellverpackung ;-)

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Stephan,

auch ich schließe mich der allgemeinen "Lobhudelei" an! Super Aufnahmen durch die Bank mit einem klaren Favoriten (#1/ hammer Schärfe! :anbet: ) aber auch die anderen sind einfach klasse! :2thumbs:

Was mich noch interessiert ist, ob bzw. welchen AF- Modus Du verwendet hattest.

Grüße,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
Palisander hat geschrieben:
Was mich noch interessiert ist, ob bzw. welchen AF- Modus Du verwendet hattest.


Ich habe eigentlich durchgängig im TV Modus gearbeitet. Diesen Modus verwende ich sonst eigentlich nie, hier aber die Ausnahme. Grund dafür war, dass ich keine zu schnellen Zeiten haben wollte welche den Propeller einfrieren. Nach anfänglichen Test habe ich mich für Flugzeuge in der Luft für 1/320 entschlossen. Das war so eine Kompromisslösung. Der Propeller zeigt nur noch wenig Bewegung (je nach Blickwinkel), dafür reicht die Zeit gerade noch um mit der langen Brennweite das sich bewegende Flugzeug scharf hinzukriegen. Bei den Flugzeugen in der Luft hatte ich eine Ausschussquote wegen Unschärfe / Verwackler von vielleicht 60%

Bei Flugzeugen auf dem Boden habe ich mit 1/60 fotografiert. Etwas langsam angesichts der langen Brennweiten, aber dafür ist die Propellerbewegung viel interessanter. Nachstehend ein Beispiel mit 1/60


Bild
Datum: 2015-07-11
Uhrzeit: 17:33:15
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 160mm
KB-Format entsprechend: 240mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
stephan_61 hat geschrieben:
Palisander hat geschrieben:
Was mich noch interessiert ist, ob bzw. welchen AF- Modus Du verwendet hattest.


Ich habe eigentlich durchgängig im TV Modus gearbeitet.


Richtig lesen wäre auch gut... Dich hat ja nicht der Belichtungsmodus sondern der AF Modus interessiert. Es wurden alle Bilder mit AF-S (Mitte) augenommen.

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Danke Stephan,

da macht es aber nur Sinn, wenn Du im "Catch in"-Modus fotografierst, oder?! :geek:

Normalerweise wird doch empfohlen bei beweglichen Motiven den AF-C Modus zu verwenden...

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Dez 2013, 14:00
Beiträge: 237
Wohnort: Augst
Palisander hat geschrieben:
Danke Stephan,

da macht es aber nur Sinn, wenn Du im "Catch in"-Modus fotografierst, oder?! :geek:

Normalerweise wird doch empfohlen bei beweglichen Motiven den AF-C Modus zu verwenden...


Bei vielen Herstellern wird auch empfohlen im grünen Modus zu fotografieren...

Nein, kein Catch-in Fokus. Das Objekt mittig im Bild fokussieren, Fokus halten, Bildkomposition nach Gutdünken ändern und abdrücken. Natürlich muss das relativ zügig passieren. Aber wenn Du 2000 Bilder an einem Tag machst kommt schon eine gewisse Routine auf ;). Auf die Distanz in welcher die Flugzeuge vorbeirauschen geht das problemlos, und ich habe hunderte von Bilder geschossen die gestochen scharf sind.

_________________
Gruss
Stephan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentaxians UT 2015: Was möchte er (ver)speisen? :)
Forum: Usertreffen
Autor: Jörn
Antworten: 37
Bilder UT- Erzgebirge Juli 2015
Forum: Offene Galerie
Autor: chemnitzer
Antworten: 41
Sonnenfinsternis am 20.03.2015
Forum: Offene Galerie
Autor: ErnstK
Antworten: 120
[Sammelthread] Stammtisch / UT - Hamburg - 27.03.2015
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Oliver.D
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz