Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein?

Mo 28. Mär 2016, 21:51

Tach liebe Mitforisten,

wie ihr wisst bin ich wie wohl das Gros hier, lupenreiner Hobby-Knipser. Wie der Deibel das will, hat mich doch ein Umzugsunternehmer angehauen ob ich nicht seine LKW-Wand gestalten könnte. Ich soll doch einfach mal ein Angebot abgeben. Es lebe der Zufall - Mädels bei ihm geshootet, er fragt ob ich Bild bearbeiten kann, ich bin ja lieb und sage mal unverbindlich ich schau mal, Bild natürlich viel zu klein um da was anzupassen also braucht er was Neues und fragt mich...

Eigentlich möchte ich ja nicht, aber auf der anderen Seite wäre es ja auch nicht so sehr dumm das Equipment mal für Equipment arbeiten zu lassen.... Langweilig finde ich Werbung nun nicht unbedingt, bei 'ner Hochzeit wäre das finale 'nein' viel schneller 'raus.... Aber dann auch wieder inkonsequent - ausserdem sind da doch Wissenslücken die es zu schliessen gibt, schliesslich will man ja auch liefern wenn man sich auf sowas einlässt.

Dilemma - jemand Ähnliches gehabt? Wie sind Eure Geschichten?

Re: soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein?

Mo 28. Mär 2016, 21:57

Anstelle eines glasklaren "Jein": Was hast Du zu verlieren?

Re: soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein?

Mo 28. Mär 2016, 22:00

Zeit und Nerven - ist halt ein kleines Projekt, ich müsste mich schlau machen über IRC-Profile, wie das Bild zur Übertragung auf den Wagen aufbereitet sein muss usw. Fair kann ich nur ausmachen, zahlen bei Gefallen - sonst allenfalls Auslagen erstatten. Naja, und um marktüblichen Preis müsste ich mich auch kümmern bzw. recherchieren. Zeit und Nerven könnten abhanden kommen.... das schreckt halt bissi ab...

Re: soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein?

Mo 28. Mär 2016, 22:10

Ich würde mich drauf einlassen wenn nur die Bilder zu liefern sind.
Er müßte sich drum kümmern wie die Bilder an die Wand kommen und wenn es Anforderungen wegen der Bearbeitung gibt machst du es.
Du stellst also dein Kunstwerk zur Verfügung und bearbeitest es nach eventuellen Vorgaben und deinen Möglichkeiten so das es an die Wand kann.
Ich würde so ran gehen: Ich bin der Fotograf und kann es bis zu einem gewissen Maße bearbeiten aber mehr nicht, bin aber gern bereit mit der Firma zusammen zu arbeiten welche dann das Bild an die Wand bringt.

Re: soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein?

Mo 28. Mär 2016, 22:16

Pfuuuh,

dass das abschreckt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Nutze die maximale Anzahl an Nächten, die Du darüber schlafen kannst, und vielleicht findet sich ja im Forum oder woanders jemand, der sich unterstützend beteiligen könnte. Künstlerisch-fototechnisch würde ich bei Dir sagen: Machet!!!

(Wenn Du ausreichend Zeit und Nerven auf der Bank hast: Sind ja auch Erfahrungswerte und im Idealfall toll für's Portfolio oder wie dieser Referenzkrempel immer heißt.)

Re: soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein?

Di 29. Mär 2016, 05:33

Ich würde es auf Erfolgsbasis machen. Immerhin kennt der potentielle Auftraggeber ja schon was von dir, und trotzdem (! ;) ) möchte er was von dir gestaltet haben.
Du bist sicher dazu in der Lage, etwas (mehr als nur) Ansprechendes zu liefern. Das Schlimmste, was du dabei gewinnen kannst, ist 'nur' Erfahrung.

Andererseits kann das liebste Hobby bei so etwas auch in inneren Druck ausarten, wie ich selbst schon bei Hochzeitsfotos / Reportagen erfahren durfte ...

Da du es aber nicht kategorisch ablehnst, sondern dir Gedanken darüber machst, es umzusetzen, möchte ich ein weiteres 'Mach es!' in die Waagschale werfen ...

VLG
Stephan

Re: soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein?

Di 29. Mär 2016, 09:10

Ich würd mir den Zeitaufwand abschätzen, den ich vermutlich brauche (eher großzügig) und dann überlegen, ob das noch zu Freizeitaktivitäten passt oder schon in Arbeit ausarten kann. Auf Stress habe ich in meiner Freizeit wenig Lust. Ansonsten würde es mich vermutlich reizen.

Für das Post Processing würde ich mir einfach den passenden Drucker suchen, der aus meinen Fotos die passenden LKW-Planen macht und dann zusehen, dass hier ein Vertrag zwischen LKW-Unternehmer und diesem Drucker zustande kommt und nicht zwischen mir und dem Drucker. Solche Unternehmen gibt es aber eigentlich überall.

Re: soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein?

Di 29. Mär 2016, 10:58

Ich würde erstmal abklären, was er sich so vorstellt. Wenn es etwas ist, was ich kann und/oder mir zutraue, dann würde ich mich wohl ins kalte Wasser stürzen. Du kannst ja eine Pauschale fürs Material vorschießen lassen, und, wenn ihm das Ergebnis gefällt, was auf Stundenbasis einsacken. Da würde ich mich aber vorher schlau machen, was da so üblich ist. ;)

Gruß
Jörn

Re: soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein?

Di 29. Mär 2016, 11:27

Ich habe das Ganze auch schon mal gemacht, aber in anderer Tätigkeit.
Der Schuss kann ganz schnell nach hinten losgehen. Du solltest dich auf jeden Fall auch absichern.

Vom Technischen und Können her, sehe ich dir überhaupt kein Problem. Das passt immer so gut.

Mach dir deine Gedanken dazu und entscheide das in Ruhe.

Re: soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein?

Di 29. Mär 2016, 11:34

Hallo Buddi,

wenn das Vertrauen zum Unternehmer da ist, dann machen. Warum? Du verlierst nie - entweder Du gewinnst oder Du lernst. Die Erfahrungen und die Erkenntnisse die Du dabei sammelst sind sehr wertvoll - auch wenn es am Ende doch ein Profi machen muss. Ausserdem hast Du ein Forum, wo Dir Rat und Hilfe sicher sind.
Das Einzige, was mich abhalten würde, wäre der Faktor Zeit.

Gruss, Thomas.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz