Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2016, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Hallo allerseits, habe mich mal wegen eines lichtstarken Objektivs zum Polarlichterfotografieren unter den 1.4-er-Festbrennweiten von Sigma mit K-Bajonett umgeschaut und wundere mich nun über die wahnsinnig auseinanderklaffenden Preise bei den verschiedenen Brennweiten: das 30 mm gibt's schon für 380-450 €, das 35 mm dagegen erst so um 730 €, das 50 mm dann wieder billiger schon bei ca. 500 €, und ganz zuletzt dann das 85 mm wieder für so um 790 €. Sind die wirklich so wahnsinnig unterschiedlich in der Qualität? Zugegeben, das 35 mm erzielt bei DxOMark mit einer K-3 die allerbesten Resultate überhaupt, aber deckt sich das auch mit Euren Erfahrungen? Und ist das 30er dann gleich soviel schlechter?
Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2016, 18:54 
Qniemiec hat geschrieben:
Hallo allerseits, habe mich mal wegen eines lichtstarken Objektivs zum Polarlichterfotografieren unter den 1.4-er-Festbrennweiten von Sigma mit K-Bajonett umgeschaut und wundere mich nun über die wahnsinnig auseinanderklaffenden Preise bei den verschiedenen Brennweiten: das 30 mm gibt's schon für 380-450 €, das 35 mm dagegen erst so um 730 €, das 50 mm dann wieder billiger schon bei ca. 500 €, und ganz zuletzt dann das 85 mm wieder für so um 790 €. Sind die wirklich so wahnsinnig unterschiedlich in der Qualität? Zugegeben, das 35 mm erzielt bei DxOMark mit einer K-3 die allerbesten Resultate überhaupt, aber deckt sich das auch mit Euren Erfahrungen? Und ist das 30er dann gleich soviel schlechter?
Man liest sich,
QN


Das 30er ist nur für APS-C, das 35er Vollformat, das 50er die ältere nicht-Art-Version und das 85 immer noch aktuell.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2016, 18:59 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Das 30er ist ein APS-C und das 35er ein Kleinbildobjektiv, welches zudem leistungsmäßig die Nase noch etwas vorn haben dürfte. Da passt der Preisunterschied m.E. schon.

Das 50er scheint auszulaufen (gibt ja schon den Nachfolger - nicht für Pentax) und ist kaum noch irgendwo lagernd. Der Preis ist bei solchen Produkten nicht immer leistungsbezogen. Ähnliches gilt für das 85er. Das gab es bis vor einiger Zeit allerdings auch noch für 500€. Ein Nachfolger aus der Arts-Serie ist bestimmt auch schon (evtl. nicht für Pentax) in Planung.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Hallo, und danke schon mal für die Antworten. Das heißt: Wenn ich das Geld für die K-1 nicht habe, brauche ich auch das Geld für das 35er nicht zu haben? ;)

Bis man sich da durch die verschiedenen Kürzel gewurschtelt hat, dauert allerdings seine Zeit, zudem die nicht genormt zu sein scheinen: "DC" heißt bei Pentax-Objektiven "Gleichstrommotor im Objektiv", bei Sigma dagegen "APS-C-Version" usw. Und "Art" oder Nicht-"Art" ist dann nochmal 'ne Extraschiene, denn inzwischen sehe ich auf der Sigma-Webseite tatsächlich ein (neues?) 50er f/1.4 "Art", das dann auch wieder so um die 700 € kosten dürfte. Ist das mit dem "Art" dabei eigentlich Hype, oder steckt wirklich was dahinter? Gibt's ansonsten gleiche Sigma-Objektive mit und ohne "Art", deren Leistung sich dann auch tatsächlich unterscheidet? Oder anders gefragt: Wenn ich bei Ebay suche, muss ich da auch auf dieses Zauberwort "Art" achten, oder reichen Brennweite, Blende und die Kürzel?
Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Qniemiec hat geschrieben:
Hallo allerseits, habe mich mal wegen eines lichtstarken Objektivs zum Polarlichterfotografieren unter den 1.4-er-Festbrennweiten von Sigma mit K-Bajonett umgeschaut

Tu dir einen Gefallen und nimm dafür das DA 35 2.4 und das DA 50 1.8 => mit dem dann immer noch eingesparten Geld kannst du sogar im hohen Norden noch schön essen gehen (der eingesparte Ärger lässt sich in Geld garnicht bemessen).

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 13:03 
Qniemiec hat geschrieben:
Hallo, und danke schon mal für die Antworten. Das heißt: Wenn ich das Geld für die K-1 nicht habe, brauche ich auch das Geld für das 35er nicht zu haben? ;)

Bis man sich da durch die verschiedenen Kürzel gewurschtelt hat, dauert allerdings seine Zeit, zudem die nicht genormt zu sein scheinen: "DC" heißt bei Pentax-Objektiven "Gleichstrommotor im Objektiv", bei Sigma dagegen "APS-C-Version" usw. Und "Art" oder Nicht-"Art" ist dann nochmal 'ne Extraschiene, denn inzwischen sehe ich auf der Sigma-Webseite tatsächlich ein (neues?) 50er f/1.4 "Art", das dann auch wieder so um die 700 € kosten dürfte. Ist das mit dem "Art" dabei eigentlich Hype, oder steckt wirklich was dahinter? Gibt's ansonsten gleiche Sigma-Objektive mit und ohne "Art", deren Leistung sich dann auch tatsächlich unterscheidet? Oder anders gefragt: Wenn ich bei Ebay suche, muss ich da auch auf dieses Zauberwort "Art" achten, oder reichen Brennweite, Blende und die Kürzel?
Man liest sich,
QN


Kurze Antwort: Du musst auf Art oder nicht-Art achten. (Hamlet-Smilie gibt's hier wohl nich. 8-) )
Es gibt vom 30er 'ne ältere Version ohne Art und eben die aktuelle Art. Ähnlich beim 50er, wobei das 50er Art als eines der besten 50er überhaupt gilt - gibt's aber wohl bisher nicht für Pentax.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 18:23 
Offline

Registriert: Fr 9. Jan 2015, 23:03
Beiträge: 163
Zitat:
Und ist das 30er dann gleich soviel schlechter?

Hab das 24er, 30 EX DC, 35 Art, 50 EX DG und 85er. Ich wuerde das 30er jetzt nicht als 'schlecht' bezeichnen...aber im Vergleich mit dem 35er Art: Ja, daneben ist es eindeutig schlechter. Das 30er ist dafuer schoen klein im Vergleich.

Das 50er Nicht-Art zickt bei mir bei schlechtem Licht oft beim Fokus rum, machen die anderen drei nicht. Das 85er finde ich wieder top.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 19:23 
Offline

Registriert: Di 2. Feb 2016, 09:52
Beiträge: 8
Meine Erfahrung: Das 30er wirkt bei Offenblende wie ein Weichzeichner; es eignet sich so für manche stimmungsvolle Szene, jedoch bei 1,4 nicht für ein scharfes Bild. Ich hatte es zusammen mit einer K-5 zu SIGMA geschickt, um einen Defekt bzw. ein Adaptionsproblem auszuschließen. Es kam zurück mit dem Befund "serientypische Abbildungseistung". Ab Blende 2,8 aufwärts ist es aber durchaus scharf.- Das 35er liefert dagegen schon ab 1,4 ausgezeichnete Qualität ab. Nachteil (außer dem Preis): Es ist deutlich (!) unhandlicher und verlangt (bei Offenblende) mehr Aufmerksamkeit bei der Fokussierung, denn beim 30er verschwinden kleine Fehler einfach in der "Stimmung". Beim Fotografieren von Polarlichtern ist dieser Qualitätsunterschied aber vielleicht gar nicht wichtig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Jetzt wird wieder munter das aktuelle 30 Art mit dem alten 30 EX DC verwechselt.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich habe das 30er Art von Alfredo übernommen. Aus meiner Sicht bei Offenblende absolut tauglich und subjektiv scharf.
Meine Erfahrungen mit dem Glas habe ich hier gepostet: http://ishootpef.blogspot.de/2016/02/ob ... c-hsm.html

Ich kann das Objektiv empfehlen, wenn der zickige AF nicht stört...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussionsthread: Pentax Preis- und Vertriebspolitik.
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 103
Preisobergrenze für Objektive im Verhältnis zum Gehäuse??
Forum: Kaufberatung
Autor: Daniel.Wanke
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz