Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Power Zoom an der K1
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2022, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
Hallo alle,

weil es mich ja wirklich interessiert und scheinbar im Lens Club untergegangen ist, zitiere ich mich mal selber und hoffe hier auf hilfreiche Anregungen:

Hab das Objektiv neulich als, wie man so schön sagt, Beifang in den Kleinanzeigen gekauft. Natürlich mit lose beiliegendem PZ Schalter.
Zu meiner Überraschung ist die Power Zoom Funktion sogar an meiner K1 funktional, ab und zu jedenfalls, eine wirkliche Regelmäßigkeit bzw. Reproduzierbarkeit habe ich leider noch nicht erkennen können, an einer Z-10 funktioniert PZ und AF jedesmal und sofort. Die K1 fordert mich meistens auf die Brennweite einzugeben und verweigert sich dann auch dem AF Betrieb, die Blende kann ich allerdings, sofern in A Stellung, an der Kamera verstellen und auch die Exif Daten zeigen dann das richtige Objektiv. Schade eigentlich. Kontakte natürlich schon gereinigt und die "Power Kontakte" an der K1 funktionieren auch problemlos am DFA28-105 oder an meinen zwei Sigma HSM Objektiven. Wenn da jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte, gerne her damit. Würde schon gerne mal eine Runde mit Powerzoom um den Block drehen.

Bild

Am Schalter an sich kann es ja eigentlich nicht liegen, der Z-10 ist der Schalter jedenfalls herzlich egal.

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Power Zoom an der K1
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2022, 20:15 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Wenn ich nicht völlig daneben liege sind die Kontakte an der K1 (und anderen digitalen DSLRs von Pentax ab der K100D super) nur für den Ultraschall Antrieb von entsprechenden Objektiven ausgelegt. Wenn der Power-Zoom trotzdem ab und zu zuckt dann ist das eher ein Signal Missverständnis ;) .

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Power Zoom an der K1
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2022, 21:06 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
waldbaer59 hat geschrieben:
Wenn ich nicht völlig daneben liege sind die Kontakte an der K1 (und anderen digitalen DSLRs von Pentax ab der K100D super) nur für den Ultraschall Antrieb von entsprechenden Objektiven ausgelegt. Wenn der Power-Zoom trotzdem ab und zu zuckt dann ist das eher ein Signal Missverständnis ;) .


Kann ich nicht bestätigen. Powerzoom an digitalen Bodies mit den Kontakten für den Objektivantrieb funktioniert ohne Probleme, egal ob mit dem "kleinen" smc Pentax-FA 28-80/3.5-4.7 oder mit dem 1.5 kg schweren smc Pentax-FA* 80-200/2.8 ED [IF]. Auch das smarte Verhalten der Powerzoomobjektive, sich beim Abschalten der Kamera zur kürzesten Baulänge zusammenzuziehen, funktioniert so, wie man es von den analogen Bodies kannte.

Off-Topic: Das smc Pentax-FA 28-80/3.5-4.7 ist aber insgesamt ein so düsteres Kapitel der Pentax Geschichte, dass es lieber in der Versenkung bleiben sollte und auf keinen Fall darf man damit die K-1 beleidigen :mrgreen:

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Power Zoom an der K1
BeitragVerfasst: Mi 2. Mär 2022, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
waldbaer59 hat geschrieben:
Wenn ich nicht völlig daneben liege [...] .


Dann sollte die K1 dennoch nicht nach der Brennweite fragen und den Stangenantrieb ausfahren oder nicht.

UMC hat geschrieben:
Off-Topic: Das smc Pentax-FA 28-80/3.5-4.7 ist aber insgesamt ein so düsteres Kapitel der Pentax Geschichte, dass es lieber in der Versenkung bleiben sollte und auf keinen Fall darf man damit die K-1 beleidigen :mrgreen:


Hmm, die paar kurzen Knipstestbilder die ich damit bisher gemacht passen zum Rest meiner F(A) Sammlung, nix für Pixelpeeper aber Bilder kann man damit immer noch machen. Scheinbar sind ja auch die 80s back auf der Bühne der Politik, daher passen die Objektive vielleicht auch ganz gut.

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Power Zoom an der K1
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2022, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Chefk0ch hat geschrieben:
Die K1 fordert mich meistens auf die Brennweite einzugeben und verweigert sich dann auch dem AF Betrieb, die Blende kann ich allerdings, sofern in A Stellung, an der Kamera verstellen und auch die Exif Daten zeigen dann das richtige Objektiv.
Wenn da jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte, gerne her damit. Würde schon gerne mal eine Runde mit Powerzoom um den Block drehen.

Die Symptome deuten auf einen Fehler in der Elektronik deines Objektivs hin.
Denn das Verhalten ist sehr untypisch für PZ-Objektive an der K-1.

PowerZoom funktioniert an der K-1 im Regelfall ganz normal.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Power Zoom an der K1
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2022, 19:07 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 14:36
Beiträge: 165
also an meiner K-1 funktioniert das alte FA 28-105 ganz wie es soll. Powerzoom geht problemlos. Allerdings ist der Schraubenmotor der K-1 weit kräftiger als der meiner Z-1p und das hält das Objektiv glaube ich nicht dauerhaft aus ohne Schaden zu nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Power Zoom an der K1
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2022, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
angerdan hat geschrieben:
Die Symptome deuten auf einen Fehler in der Elektronik deines Objektivs hin.
Denn das Verhalten ist sehr untypisch für PZ-Objektive an der K-1.

PowerZoom funktioniert an der K-1 im Regelfall ganz normal.


Ja, macht schon irgendwie Sinn, dass an der Elektronik im Objektiv etwas nicht in Ordnung ist, das Filtergewinde vorne ist auch angebrochen, wird wohl mal einen Crashkurs in negativer Beschleunigung erlebt haben. Jedoch funktioniert es, wie schon geschrieben, an einer Z10 so wie es soll. Immer. Jedesmal. Auch die erweiterten PZ Modi scheinen zu funktionieren, bin nur noch nicht ganz dahinter gestiegen wie man welchen Modus aktiviert. An der Z10 sind jetzt auch nicht soo viele Knöpfe zum drücken dran. Definitiv reproduzierbar lässt sich die Zoom Geschwingkeit regulieren.
So richtig gut sieht das Objektiv auch von hinten nicht mehr aus

Bild


An K20 und K5 werde ich aber leider auch zur Brennweiteneingabe aufgefordert. Schade. Liegt also auch nicht an der K1. Gut.

Wenn noch jemand ne Idee hat außer Elektronik Schrott, dann gerne her damit.

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu Body und Zoom
Forum: Kaufberatung
Autor: cougar
Antworten: 1
Pflanzen Zoom
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mediwest
Antworten: 8
SuperWW-Zoom & Ersatz für smc 18-55 DAL + smc 50-200 DAL
Forum: Objektive
Autor: Daniel.Wanke
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz