Städte, Architektur, Bauwerke, Industrie und Technik, Detailfotografie, Lost Places
Antwort schreiben

Seepark / Schlossgarten Eutin S.3: Auch hier altes Holz...

So 5. Jan 2020, 13:47

Hallo zusammen,

heute Vormittag gegen Ende der goldenen Stunde wollte ich für den 52 ein Bild in der Innenstadt machen. Der Fußweg dorthin führt durch den Seepark. War kalt, aber trocken. Die Sonne schob sich gerade hinter dem Eutiner Schloss hervor:

Bild
#1

Manchmal bist Du die Taube, und manchmal das Denkmal…

Bild
#2

Nach getaner Arbeit (das Wochenfoto für den 52er zum gleichnamigen Thema war im Kasten…) ging es mit einem kleinen Schlenker durch den Schlossgarten Richtung Heimat. Dieses Gebäude gehört zum Ensemble rund um die Opernscheune:

Bild
#3

Damit sich herumstreunende Pentaxians nicht langweilen, sind verschiedentlich kleinere und größere Statuen versteckt:

Bild
#4

Schloss geht immer. Ja, ich weiss – die Spitze des Turmes ist oben und in der Spiegelung etwas gekappt. Ich stand aber schon mit dem Ars.. im Gebüsch, weiter nach hinten ging gewaltfrei nicht :ka:

Bild
#5

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch
Rainer
Zuletzt geändert von Bronco am So 13. Mär 2022, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Hinweg zum 52er durch den Seepark / Schlossgarten

So 5. Jan 2020, 15:39

.. sehr schön :2thumbs:

Re: Hinweg zum 52er durch den Seepark / Schlossgarten

So 5. Jan 2020, 15:43

Alle schön, aber besonders das erste. Allein dafür hat sich der Fußweg gelohnt.

Re: Hinweg zum 52er durch den Seepark / Schlossgarten

So 5. Jan 2020, 20:24

Tolle Bilder :2thumbs:

Re: Hinweg zum 52er durch den Seepark / Schlossgarten

So 5. Jan 2020, 22:22

Schönes Schloss, und bei der #1 warst du zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort! :thumbup:

Re: Hinweg zum 52er durch den Seepark / Schlossgarten

Mo 6. Jan 2020, 09:17

Bronco hat geschrieben:...Die Sonne schob sich gerade hinter dem Eutiner Schloss hervor: ...
... die #1 gefällt mir ebenfalls am besten- sehr schönes Licht :ja: :thumbup:
... dennoch käme eine leichte Erhöhung im Tiefenbereich dem Schloss sehr gut- ebenfalls eine leichte Korrektur in der Vertikalen... hast du mit HDR in der Kamera gearbeitet?

NG
Ernst

Re: Hinweg zum 52er durch den Seepark / Schlossgarten

Mo 6. Jan 2020, 09:53

Bronco hat geschrieben:...
Manchmal bist Du die Taube, und manchmal das Denkmal…

Das Denkmal sieht so aus als würde es den Kürzeren ziehen 8-)
Dein Spaziergang zur goldenen Stunde hat sich jedenfalls gelohnt. :thumbup:

Re: Hinweg zum 52er durch den Seepark / Schlossgarten

Mo 6. Jan 2020, 12:07

Danke für den Spaziergang, die #1 und #2 gefallen mir ausgesprochen gut

Re: Hinweg zum 52er durch den Seepark / Schlossgarten

Mo 6. Jan 2020, 15:48

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Freut mich, wenn die Bilder Euch gefallen!

@ Ernst: Richtig vermutet / gesehen, das ist eine HDR-Aufnahme. Ich habe erstmals versucht, aus unterschiedlichen Focus- / Belichtungseinstellungen die Aufnahme in Lightroom zum HDR zusammenzusetzen. Das klappt von der Grundidee auch recht gut, allerdings wirken dadurch die Wolken 'links oberhalb' des Turmes etwas unnatürlich. Ich habe das Bild aufgrund der Lichtsituation aber trotzdem dringelassen.

Die Tiefen hatte ich in Lightromm bereits bis zum Anschlag hochgezogen, sonst wäre das Schloss aufgrund des flachen Gegenlichts nur ein dunkler Klumpen :rolleye: Deine Anregung habe ich versucht umzusetzen und mittels Gradiationskurve etwas nachjustiert. Sieht dann so aus:

Bild
#6

Gefällt mir persönlich besser, danke für den Wink!

@ Hannes: Die Lichtsituation ist tatsächlich spannend. Nun habe ich in Eutin die Möglichkeit, mehrfach irgendwo hinzugehen. Für Aufnahmen, wo man nicht genau weiss, ob eher morgendliche / abendliche Lichtsituation vorteilhaft ist, nutze ich ansonsten gerne die App Planit Pro Photo Planner - mit der lässt sich für jeden Spot und jeden beliebigen - auch zukünftigen - Zeitpunkt bequem vom Sofa aus nachsehen, wann die Sonne von wo und aus welchem Winkel scheint, welcher Bereich durch eine frei wählbare Brennweite abgedeckt wird, und noch vielen mehr. Gerade bei geplanten Aufnahmen in fremder Umgebung finde ich die sehr hilfreich:

Bild
#7

Liebe Grüße
Rainer

Re: Hinweg zum 52er durch den Seepark / Schlossgarten

Di 7. Jan 2020, 04:30

Bronco hat geschrieben: @ Ernst: Richtig vermutet / gesehen, das ist eine HDR-Aufnahme. Ich habe erstmals versucht, aus unterschiedlichen Focus- / Belichtungseinstellungen die Aufnahme in Lightroom zum HDR zusammenzusetzen.
Das klappt von der Grundidee auch recht gut, allerdings wirken dadurch die Wolken 'links oberhalb' des Turmes etwas unnatürlich. Ich habe das Bild aufgrund der Lichtsituation aber trotzdem dringelassen.
… und das mit recht… es sieht recht gefällig, für mich unauffällig aus, ergo ist das OK so :2thumbs:

Bronco hat geschrieben:Die Tiefen hatte ich in Lightromm bereits bis zum Anschlag hochgezogen, sonst wäre das Schloss aufgrund des flachen Gegenlichts nur ein dunkler Klumpen :rolleye:
Deine Anregung habe ich versucht umzusetzen und mittels Gradiationskurve etwas nachjustiert.
Deine Erhöhung der Tiefen ist mir ein bisserl zu heftig- in dieser Intensität hätte es nicht bedurft- ich habe meinen Versuch etwas dunkler belassen... wenn's für dich aber OK ist ist es auch gut :ja: :thumbup:

NG
Ernst
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz