Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

Belichtung falsch!?

So 6. Apr 2014, 08:27

Hallo!

Was hab ich denn an meiner Kamera verstellt, dass ich auf einmal so eine starke Überbelichtung habe??????????????????????


Vielleicht hat auch das damit zu tun:
Auf dem Display meiner Kamera fällt mir ein Symbol auf, finde ich unter in den Menüeinstellungen unter Benutzerdefiniertes Bild; wie bekomm ich das bei der K30 weg bzw. auf was soll man das einstellen?? (Leuchtend, natürlich, Porträt,...)

Bin über jeden Tipp dankbar!!!




Bild
Datum: 2014-04-03
Uhrzeit: 09:37:56
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Datum: 2014-04-03
Uhrzeit: 12:30:11
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

Bild
Datum: 2014-04-04
Uhrzeit: 13:36:19
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 60mm
KB-Format entsprechend: 90mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3

Re: Belichtung falsch!?

So 6. Apr 2014, 08:33

Leuchtend ist so weit ich weiss die Defaulteinstellung.

Re: Belichtung falsch!?

So 6. Apr 2014, 08:35

Bei normalen Belichtungsprogrammen (AV, SV, etc.) musst Du bei Szenen im Schnee in der Regel eine Belichtungskorrektur um -1 bis -2 EBV eingeben, ansonsten ist das Bild überbelichtet. Kompaktkameras haben aus diesem Grund oftmals ein spezielles Szenenprogramm für "Schnee".

Tipp: Nach dem Aufnehmen immer wieder mal die Bildwiedergabe mit Historgramm anschauen

Re: Belichtung falsch!?

So 6. Apr 2014, 08:48

Und ich behaupte das man bei Schnee die Belichtungskorrektur ein wenig nach oben + 1 bis +2 EV einstellen muss weil die Bilder sonst unterbelichtet sind. :mrgreen:

Re: Belichtung falsch!?

So 6. Apr 2014, 09:18

Swiss-MAD hat geschrieben:Und ich behaupte das man bei Schnee die Belichtungskorrektur ein wenig nach oben + 1 bis +2 EV einstellen muss weil die Bilder sonst unterbelichtet sind. :mrgreen:

Das stimmt!
Aber da er nicht an der Belichtungskorrekturschraube gedreht hat und seine Bilder trotz nahezu 90% weißer Schneeanteil eben nicht unterbelichtet sind (was sie ja eigentlich sein müssten, stimmt da etwas nicht. Ich hätte auf Spotmessung getippt, ist es aber auch nicht.

Auf jeden Fall sind alle Bilder massiv überbelichtet und scharf sind sie m. E. auch nicht.

Entweder ist die Kamera defekt, oder aber der Automatikmodus ist mit einer derartigen Extrem-Situation überfordert.

@Bergler: Hast du im grünen Automatikmodus fotografiert?
Und hast du unter anderen Bedingungen mit deiner K30 normal belichtete Bilder?

Was mich doch etwas wundert: bei dieser hellen Lichtsituation hätte ich selbst bei ISO 100 und Blenden um die 8-11 mit deutlich kürzeren Belichtungszeiten gerechnet.
Da stimmt etwas nicht.

Re: Belichtung falsch!?

So 6. Apr 2014, 09:49

Moin Gunther,

ich kann im Moment nichts feststellen. Habe die EXIFs mal durchgeschaut.
Geht es zuhause im warmen. Schliesst die Blende schnell genug. Waren evtl. die Blendenlamellen gefroren :ka:

Ich tippe auf einen Fehler im Objektiv. (Blende) Ob dauerhaft oder nur kurz. Keine Ahnung. :ka:

Re: Belichtung falsch!?

So 6. Apr 2014, 09:51

Swiss-MAD hat geschrieben:Und ich behaupte das man bei Schnee die Belichtungskorrektur ein wenig nach oben + 1 bis +2 EV einstellen muss weil die Bilder sonst unterbelichtet sind. :mrgreen:


Klar, Du hast recht :oops:

Re: Belichtung falsch!?

So 6. Apr 2014, 10:04

Du hast manuellen Weissabgleich eingestellt, muss nicht aber könnte mit die Ursache sein.
In welchem Belichtungs-Programm warst du?
Setzt die Kamera doch mal auf die Werkseinstellungen zurück, evt. sind mehrere Sachen verstellt.

Re: Belichtung falsch!?

So 6. Apr 2014, 10:18

Das könnte wirklich am Objektiv gelegen haben oder aber eine Macke bzw. falsche Grundeinstellung der Kamera. In solchen Situationen belichtet die K-30 eigentlich unter und man stellt eine Überbelichtung von ca. + 1.0 EV ein, je nach Situation auch mehr. Sonst wird der weiße Schnee grau.

Re: Belichtung falsch!?

So 6. Apr 2014, 10:41

Wenn es ein grundlegender Fehler wäre, müssten ja alle Fotos um einige Blenden überbelichtet sein.

Am besten nochmal versuchen den Fehler zu reproduzieren. Vielleicht auf ein Buch mit weißen Seiten zielen. Wenn die Seiten gräulich werden, passt alles. Wenn sie deutlich weiß sind, dann stimmt immer noch etwas nicht.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz