Aktuelle Zeit: Mi 22. Sep 2021, 10:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2021, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:35
Beiträge: 248
Am Samstag war in Karlsruhe in der Innenstadt richtig etwas geboten. Beim Leichtathletik-Event "Karlsruhe springt" konnte ich das erste mal die K3III mit dem 16-85er bei den schnellen und dynamischen Disziplinen Weitsprung und Stabhochsprung auf dem neu gestalteten Markplatz ausprobieren. Das war schon etwas Besonderes so nah an den Sportlern dieser Leistungklasse bei den spannenden Wettkämpfen dran zu sein. Den Weitsprung hat der Norweger Hernrik Flatnes mit 7,98 m und den Stabhochsprung die Slowenin Tina Sutej mit 4,71 m gewonnen. Abgerundet wurde der Tag durch die Schlosslichtfestspiele, die dieses Jahr Corona bedingt nicht nur am Schloß sondern auch über die Innenstadt verteilt war.
Zuerst war ich etwas skeptisch, ob das mit dem AFC-C, dem geringen Abstand und der hohen Geschwindigkeit der AthletInnen klappen würde. Die Weitspringer haben immerhin am Absprungbalken eine Geschwindigkeit von 35 bis 38 km/h und die Stabhochsprigerinnen sind in der Luft nicht weniger dynamisch unterwegs.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Der AFC-C der Kamera hat aus meiner Sicht sehr gut und ohne Probleme abgeliefert. Ich hatte so gut wie keinen Ausschuß.

_________________
LG Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2021, 19:30 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 20:08
Beiträge: 256
Schöne Bilder die die K3-III in der Kombination geliefert hat. Motivauswahl, hier gehört das Lob dem Auslösenden :hat:

Damit haben wir mal eine neue Ansicht von KA (eigentlich war es Blankenloch) bekommen, wo wir von 1982 bis 1986 unseren Lebensmittelpunkt hatten.

Gruß

Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2021, 20:23 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 20:42
Beiträge: 683
ROM hat geschrieben:
...bei den schnellen und dynamischen Disziplinen Weitsprung...

Speziell beim Weitsprung entstehen dynamischere Bilder, wenn Frontfotos beim Aufkommen des Springers (spritzender Sand) mit Telebrennweite geschossen werden.
Im vorliegenden Fall hätten die Sportler dann auch nicht so statisch an Hausfassade oder Laternenpfahl geklebt. Wenn der Autofocus es gern eher gemütlich hat, wird er abgeschaltet und mit Vorfokussierung klappt es dann ganz gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2021, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:35
Beiträge: 248
ElCapitan hat geschrieben:
ROM hat geschrieben:
...bei den schnellen und dynamischen Disziplinen Weitsprung...

Speziell beim Weitsprung entstehen dynamischere Bilder, wenn Frontfotos beim Aufkommen des Springers (spritzender Sand) mit Telebrennweite geschossen werden.
Im vorliegenden Fall hätten die Sportler dann auch nicht so statisch an Hausfassade oder Laternenpfahl geklebt. Wenn der Autofocus es gern eher gemütlich hat, wird er abgeschaltet und mit Vorfokussierung klappt es dann ganz gut.


Jou - wenn man sich denn unter 3G-Bedingungen auf dem Platz hätte frei bewegen können und dürfen ...
Das Ganze fand auf einer Fläche von ca. 45x20 Meter statt, was genau den Charme dieses Events ausmachte.
Mit einem Tele hättest du auf der Fläche wenig ausgerichtet ...
Ich fote ganz gerne Springpferde (wenn ich denn mal Zeit dazu habe). Da würdest du mal sehen, was Dynamik, Kraft und "spritzender Sand" ist ...
Also ohne Ortskenntnis und nähere Infos zum Austragungsort sich einfach mal etwas zurück nehmen oder besser noch entsprechende Sportbilder zeigen ..

P.S. Deine Laternenpfähle sind die beiden Pfähle für die Latte der Stabhochspringerinnen. Die Fasade ist das Rathaus von Karlsruhe an der Springer mit fast 40 km/h vorbeifliegt.

@Horst: Schön, dass ich dir mal das "neue" Gesicht von Karlsruhe zeigen konnte - das ist immer ein Besuch wert ...
(und die U-Strab wird auch bald eröffnet ...)

_________________
LG Rolf


Zuletzt geändert von ROM am Di 7. Sep 2021, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2021, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 22:39
Beiträge: 3187
Wohnort: Mainz am Rhein
schöne Aufnahmen. Bei dem Stabhochspringern hätte ich mir ein Hochkantfoto gewünscht, damit die Höhe besser zur Geltung kommt.
Wobei das Bild 7 schon recht gut zeigt.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Sep 2021, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:35
Beiträge: 248
dicki hat geschrieben:
schöne Aufnahmen. Bei dem Stabhochspringern hätte ich mir ein Hochkantfoto gewünscht, damit die Höhe besser zur Geltung kommt.
Wobei das Bild 7 schon recht gut zeigt.

Da hast du Recht - mein Sitzplatz war ca. 7 Meter von der Lattenmitte weg. Da hätte ich schon mal noch ein Bild einstellen können, wo man die Matte mit sieht. 4,71 m sind 2 Stockwerke über die die Springerinnen locker hinwegspringen und das ist schon verdammt hoch.

_________________
LG Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2021, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 07:42
Beiträge: 1095
Wohnort: Wien, Transdanubien
Leichtathletik in der Stadt hat auch was, ich war immer "nur" im Stadion :)
lg, Robert

_________________
Meine Fotos auf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2021, 11:58 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 21:31
Beiträge: 110
Hallo Rolf,
die Neue und Du - ihr groovt euch toll ein. Die ISO-Darstellung in #10 ist gegenüber meiner alten K3 schon klasse.
Die Marktplatzaufnahmen mit den Wasserspielen bringen eine tolle Stimmung rüber.

_________________
Gruß aus Karlsruhe
Mike :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2021, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 10367
Wohnort: Laatzen
Was mich an den Weitspringern fasziniert ist die Höhe nach dem Absprung, die man auf den Fotos gut erkennen kann. Insofern finde ich die Perspektive durchaus spannend.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2021, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 15:35
Beiträge: 248
klabö hat geschrieben:
Was mich an den Weitspringern fasziniert ist die Höhe nach dem Absprung, die man auf den Fotos gut erkennen kann. Insofern finde ich die Perspektive durchaus spannend.

Ja, da bin ich bei dir. Das ist einfach abgefahren was die bei der Geschwindigkeit auf den Punkt an Beschleunigung nach oben zusammen bekommen, um dann erst nach 8 m wieder zu landen. Sehr schade war leider, dass der Landebereich von meinem Platz aus durch die Sprungmatte der Stabhochspringerinnen komplett verdeckt war und sehr wenige Bewegungsmöglichkeiten da waren.
Interessant fand ich auch, das jeder Springer wohl so seine eigene Flughaltung hat (manche bilden einen gespannten Bogen, laufen auch noch in der Luft weiter (Dreispringer ?) oder haben ein Mischung von Beidem).

_________________
LG Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Turmfalke beim " Mausessen"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: andreas72
Antworten: 6
"Sail Away" ... auch von mir ;)
Forum: Urban Life
Autor: He-Man
Antworten: 5
Siebenbürgen - das "Dracula-Schloß"... ;)
Forum: Reisefotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 12
xy_lörrach - "Nachts unterwegs in ..." (Update:Folgen 17)
Forum: Urban Life
Autor: xy_lörrach
Antworten: 71
"RICOH THETA SC Type HATSUNE MIKU"
Forum: Small Talk
Autor: mesisto
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz