Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 09:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Systemkamera K-01
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2012, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Moin,
den Firmware-Stand habe ich noch nicht kontrolliert bzw aktualisiert. :oops: Das hole ich nach!
Den Focus-Peak hatte ich abgestellt, da ich damit spontan nicht warm wurde. Ich teste das manuelle Fokussieren trotzdem noch einmal damit.
Erfahrungsbericht folgt :!:

Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Systemkamera K-01
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2012, 12:58 
zeitlos hat geschrieben:
Interessante Punkte.
Zwei Sachen frage ich mich gerade

1) du nutzt die aktuelle Firmware? Die hat ja den AF deutlich spürbar beschleunigt. Hatte mir erhofft, dass der AF damit sogar gut ist.

2) hm, also manuelles fokussieren sollte durch Fokus Peaking im Vergleich zu anderen Pentax Kameras (außer der k-30, die soll das ja auch können) eigentlich besser gehen. Aber gut, was zählt ist die Praxis. Meist wurde ja beklagt, dass man die Farbe der Anzeige nicht ändern kann und weiß eher suboptimal sei.



1. So richtig schnell ist's auch mit der neuen Firmware nicht.
2. Mit Fokus Peaking + Vergrößerung finde ich die manuelle Fokussierung sehr gut. Nur das Bild sieht mit Fokus Peaking etwas merkwürdig aus, so dass man öfter hin- und herschalten muss. Ich hab mir die Umschaltung auf den roten Punkt gelegt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Systemkamera K-01
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Hier mal ein Vergleichsfoto zw. K-5 und K-01:


Bild

Datum: 2012-12-03
Uhrzeit: 21:07:10
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01
#1

Bild

Datum: 2012-12-03
Uhrzeit: 21:12:34
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#2

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Systemkamera K-01
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
Tach Norbert,

erstmal Glückwunsch zur neuen Cam :cheers:

Ist da das 18-55mm-Kit dran? Haben die das dazu gehörende 40mm für teures Geld einzeln verscheuert :shock:

Gruß Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Systemkamera K-01
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 17:27 
pid hat geschrieben:
... das konnte ich nicht glauben und habe mal bei Pentax nachgeschaut. Natürlich gehen M-Objektive und auch der Catch-In-Modus. Funktioniert alles wie bei den anderen Kameras auch. Belichtung im M-Modus wird bei der Schärfentiefenkontrolle geprüft. Grüne Taste kann/muss entsprechend zugewiesen werden. Steht alles im Handbuch 8-)

Zitat:
Alle PENTAX Objektive sind verwendbar.
Je nach Bautyp sind Einschränkungen zu beachten.
Kompatibel mit allen Funktionen und optimal abgestimmt auf das Kamerasystem sind Objektive der DA-, DA*-, DAL-, DAWR- und DFA-Baureihe.
Erkennung für die Objektivfehlerkorrektur funktioniert nur mit diesen Objektiven.

Verwendbar mit geringen Einschränkungen sind Objektive der FA-, FAJ- und F-Baureihe.
Ohne Autofokus und u.U. mit Einschränkungen in der Belichtungsmessung sind die Objektive der A-Baureihe verwendbar. Hierfür muss der Blendenring auf der A-Position arretiert sein. Ältere Baureihen der M-Serie, oder adaptierte Objektive, z.B. M42, 645 und 67 mittels Adapter können ebenfalls verwendet werden.
Wie schon bei den A-Objektiven kann mithilfe der Schärfenfalle und der optischen und akustischen Kontrolle fokussiert werden.
Objektive der M-Baureihe und andere Objektive, die nicht auf der A-Position arretiert sind, funktionieren nur in der manuellen Belichtungssteuerung (M).
Hierfür ist es notwendig im Menü die Funktion "Blendenring" (17) auf "Verwendung zulässig" zu schalten.


Das hab ich gleich mal ausprobiert. An die Kamera von 2012 das Objektiv von 1982 (M 1.7/50) angebracht - funktioniert. Man muss im Menü Tastenanpassung die grüne Taste mit "Grüne Taste" belegen und "Aktion im M/TAv Mod." mit P Line oder Tv SHIFT.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Systemkamera K-01
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
romerikeberge hat geschrieben:
Tach Norbert,

erstmal Glückwunsch zur neuen Cam :cheers:

Ist da das 18-55mm-Kit dran? Haben die das dazu gehörende 40mm für teures Geld einzeln verscheuert :shock:

Gruß Uli


Hallo Uli,
es gibt die K-01 auch mit dem Standard-Kitobjektiv im Bundle. Deshalb auch der günstige Preis.
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Systemkamera K-01
BeitragVerfasst: Di 4. Dez 2012, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
LX MX hat geschrieben:
pid hat geschrieben:
... das konnte ich nicht glauben und habe mal bei Pentax nachgeschaut. Natürlich gehen M-Objektive und auch der Catch-In-Modus. Funktioniert alles wie bei den anderen Kameras auch. Belichtung im M-Modus wird bei der Schärfentiefenkontrolle geprüft. Grüne Taste kann/muss entsprechend zugewiesen werden. Steht alles im Handbuch 8-)

Zitat:
Alle PENTAX Objektive sind verwendbar.
Je nach Bautyp sind Einschränkungen zu beachten.
Kompatibel mit allen Funktionen und optimal abgestimmt auf das Kamerasystem sind Objektive der DA-, DA*-, DAL-, DAWR- und DFA-Baureihe.
Erkennung für die Objektivfehlerkorrektur funktioniert nur mit diesen Objektiven.

Verwendbar mit geringen Einschränkungen sind Objektive der FA-, FAJ- und F-Baureihe.
Ohne Autofokus und u.U. mit Einschränkungen in der Belichtungsmessung sind die Objektive der A-Baureihe verwendbar. Hierfür muss der Blendenring auf der A-Position arretiert sein. Ältere Baureihen der M-Serie, oder adaptierte Objektive, z.B. M42, 645 und 67 mittels Adapter können ebenfalls verwendet werden.
Wie schon bei den A-Objektiven kann mithilfe der Schärfenfalle und der optischen und akustischen Kontrolle fokussiert werden.
Objektive der M-Baureihe und andere Objektive, die nicht auf der A-Position arretiert sind, funktionieren nur in der manuellen Belichtungssteuerung (M).
Hierfür ist es notwendig im Menü die Funktion "Blendenring" (17) auf "Verwendung zulässig" zu schalten.


Das hab ich gleich mal ausprobiert. An die Kamera von 2012 das Objektiv von 1982 (M 1.7/50) angebracht - funktioniert. Man muss im Menü Tastenanpassung die grüne Taste mit "Grüne Taste" belegen und "Aktion im M/TAv Mod." mit P Line oder Tv SHIFT.


Moin,
Ihr seid echt klasse :!: :!: :!: Dann werde ich wohl mal ausgiebiger das Handbuch lesen (müssen)! Danke!!!
Viele Grüße Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Systemkamera K-01
BeitragVerfasst: Mi 5. Dez 2012, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
[quote="pid"]... das konnte ich nicht glauben und habe mal bei Pentax nachgeschaut. Natürlich gehen M-Objektive und auch der Catch-In-Modus. Funktioniert alles wie bei den anderen Kameras auch. Belichtung im M-Modus wird bei der Schärfentiefenkontrolle geprüft. Grüne Taste kann/muss entsprechend zugewiesen werden. Steht alles im Handbuch 8-)

Also, mit manuellen Objektiven zu photographieren bekomme ich nun hin :) Aber catch-In nicht :ka:
Folgendes steht im Handbuch:
1 Stellen Sie den Fokusmodus auf \.
2 Drehen Sie den Fokussierring,
während Sie den Monitor
betrachten.
Der Verschluss lässt sich durch
vollständiges Drücken des Auslösers
auslösen auch wenn das Motiv nicht
scharfgestellt ist.

Nix Catch-in :(
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Systemkamera K-01
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2012, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jan 2012, 12:41
Beiträge: 19
Wohnort: Leipzig
Für unter 400€ mit dem 40er XS nebst Class 10 Markenspeicherkarte, da konnte ich nicht wiederstehen. Als Zweitgerät zur K-5 habe ich auch schon einige Vorteile gefunden.
Da ist z.B. der hochwertige Videomodus. Das Video wird wärend der Aufnahme gleich ins MPEG 4 Format (als *.mov)komprimiert, das spaart mächtig Speicher. Sie kann das unkomprimierte Video der K-5 abspielen, umgekehrt funktioniert es allerdings nicht. Der Stomverbrauch ist auch im Vergleich zur K-5 im Life View wesentlich niedriger. Auch fokusiert Sie schneller als die K-5 im Live View. Die Akkus der K-5 passen auch.
Was ich vermisse ist die Möglichkeit zum drahtlosen blitzen mit den Pentaxblitzgeräten.
LG Stefan

_________________
http://www.fotocommunity.de/pc/account/ ... /profile/1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Systemkamera K-01
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2012, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
Foerster92 hat geschrieben:
pid hat geschrieben:
... das konnte ich nicht glauben und habe mal bei Pentax nachgeschaut. Natürlich gehen M-Objektive und auch der Catch-In-Modus. Funktioniert alles wie bei den anderen Kameras auch. Belichtung im M-Modus wird bei der Schärfentiefenkontrolle geprüft. Grüne Taste kann/muss entsprechend zugewiesen werden. Steht alles im Handbuch 8-)

Also, mit manuellen Objektiven zu photographieren bekomme ich nun hin :) Aber catch-In nicht :ka:
Folgendes steht im Handbuch:
1 Stellen Sie den Fokusmodus auf \.
2 Drehen Sie den Fokussierring,
während Sie den Monitor
betrachten.
Der Verschluss lässt sich durch
vollständiges Drücken des Auslösers
auslösen auch wenn das Motiv nicht
scharfgestellt ist.

Nix Catch-in :(
Gruß Norbert


Hallo Norbert,

ich muss bei der K5 die Cam auf S stellen um mit der Fokusfalle zu arbeiten.

Frohe Weihnachten
Gruß Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz