Aktuelle Zeit: Mo 21. Okt 2019, 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stirbt die Q?
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2016, 23:52 
Offline

Registriert: Mo 21. Dez 2015, 14:24
Beiträge: 13
Hallo zusammen,
habe im Internet partout keine offizielle Info gefunden, nur ein paar Hinweise. Weiß einer von euch genauer, ob die Weiterentwicklung der Q eingestellt wird?
Erst vor kurzem eine kleine aber feine Ausrüstung zusammengestellt (S1, Standardzoom, Telezoom, Prime, Blitzt etc. ) und bevor ich jetzt die 400 Euro für das WW Zoom in die Hand nehme, wäre ich schon gerne relativ sicher, dass es mit dem System weitergeht. :ka:

Im Voraus schon mal vielen Dank
Mano


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stirbt die Q?
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 07:14 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 3193
Ich würde mich an deiner Stelle an Ricoh direkt wenden. Im Internet ist es halt so, dass die Leute zuweilen die Flöhe husten hören bzw. ihre eigene Paranoia auf Andere übertragen ;) .
Letztlich kann es nur der Hersteller genau sagen, und ich würde immer dort anfragen.

Natürlich freuen wir uns, wenn du deine Antwort hier publik machst :) .

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stirbt die Q?
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 00:43
Beiträge: 7955
Wohnort: Im Herzen Bayerns
Wobei Hersteller leider oftmals auch dazu neigen, die Wahrheit nicht offen auszusprechen. Man verliert sich gerne in vagen Aussagen. Insofern bin ich gespannt, was Ricoh da antwortet.

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stirbt die Q?
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 09:17 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 17:47
Beiträge: 4091
Wohnort: Roßtal
Hi,

blöde Frage:
Kannst Du mit der bisherigen Ausrüstung nicht mehr fotografieren, wenn das System nicht mehr weiterentwickelt wird?

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stirbt die Q?
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 17:13 
Offline

Registriert: Mo 21. Dez 2015, 14:24
Beiträge: 13
Klar geht das noch :lol:

Die Frage für mich ist, ob ich noch großartig investiere...

Gruß
Mano


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stirbt die Q?
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 01:52
Beiträge: 3490
Wohnort: Hürth
Offiziell gibt es dazu tatsächlich keine Infos. Wenn zu Photokina dieses Jahr allerdings nichts neues mehr angekündigt wird, glaube ich da auch nicht mehr an Weiterentwicklung.
Bei http://pentaxrumors.com/category/pentax-q/ wurde das Gerücht gemeldet, dass die Q-S1 nicht mehr produziert wird. Was wir allerdings oft vergessen, ist dass das Q System in Japan ja ein Erfolg war, soweit ich mich erinnere ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stirbt die Q?
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 18:41 
Bei Pentax Japan ist die Q-S1 auch noch bei den aktuellen Kameras gelistet,

http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... index.html

während sie bei uns kaum noch zu bekommen ist. Ich hatte auch bei einem recht günstigen Restpostenangebot zugeschlagen.
Um das UWW-Zoom schleich ich auch rum, ist aber eigentlich preislich gegenüber einem APS-C - Objektiv schwierig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stirbt die Q?
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 11:56 
Das neueste Gerücht: Vielleicht kommt das Tele Macro für die Q doch noch.

https://pentaxrumors.com/2017/04/22/pen ... acro-lens/

Wäre zu wünschen ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stirbt die Q?
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2017, 00:57 
Es wird konkreter, soll ein 2.8/20 Macro für die Q sein.

https://pentaxrumors.com/2017/05/13/mor ... f2-8-lens/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stirbt die Q?
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2017, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:53
Beiträge: 788
Wohnort: Mittelhessen
Hm, schade, dass es nicht wirklich 1:1 oder wenigstens 1:2 ist. Andererseits, wenn die 8 cm stimmen, ist man mit dem Motiv schon verdammt nah an der Frontlinse (das Objektiv soll ja schon 5 cm lang sein).

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotografie – Ein Hobby stirbt aus…
Forum: Small Talk
Autor: User_01734
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz