Aktuelle Zeit: Mo 21. Okt 2019, 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ricoh KB Spekulation
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 08:31 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 23:01
Beiträge: 6335
Ich hab grad bei den Spekulationen im DSLR-Forum folgenden Beitrag entdeckt:

cabin32 hat geschrieben:
Im französischen Forum pentaxone.fr gibt es einen über ein Projekt eines spiegellosen KB-Systems von Ricoh. Der wird zurzeit auf Pentaxforums , der Verfasser mistral75 hat sich auch dazu .

Basis ist eine neues vollelektronisches Bajonett für KB-Sensor mit Stabilisation, genannt "A" für Ace (wie in Queen, King, Ace).
Das Gehäuse soll einen abnehmbaren elektronischen Sucher mit Blitzschuh haben.
Für K-Objektive sollen verschiedene Adapter angeboten werden:

  1. mit Blendenantrieb und SDM-Kontakten für alle historischen und motorisierten K-Objektive
  2. mit Blendenantrieb und Autofokusmotor für alle K-Objektive
  3. ein Spiegelreflex-Adapter namens "Pentaflex", der die volle Spielgelrelexfunktionalität bietet

Mistral75 merkt in seinem Artikel an, das er das bereits im Frühjahr veröffentlicht hat, seitdem aber nichts mehr gehört hat und das die Fusion der beiden Entwicklungsteams wohl recht schwierig ist.

Sollte das so umgesetz werden, wäre es das eierlegende Wollmichsausystem, allerdings sicher auch der Anfang vom Ende des K-Bajonetts. Es klingt erst einmal nach einem Projektentwurf, der eine mögliche Entwicklungsrichtung von Ricoh und Pentax aufzeigt. Vor der Ankündigung von konkreten Produkten dazu stehen wir sicher noch nicht, dazu gibt es zu wenig konkrete Gerüchte. Wenn überhaupt dann zur Photokina nächstes Jahr.

VG

cabin32


Mit den Adaptern würde für mich ein Übergang etwas leichter fallen (wenn denn meine vorhandenen Objektive passen). Natürlich bremst solch eine Meldung für technikbegeisterte Wechsler wie mich auch den Kaufdrang nach aktuellen Sachen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh KB Spekulation
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 09:08 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 20:39
Beiträge: 5274
Klingt prinzipiell zwar nicht schlecht, aber ziemlich teuer.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh KB Spekulation
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 09:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 12:13
Beiträge: 9449
Nix für mich, Systemkameras sind mir zu langsam und dann doch wieder zu klobig. Möcehte auf den Spiegel erst dann verzichten, wenn die Displays da keinen merkbaren Qualitätsverlust mehr haben und keine Auslöseverzögerung mehr haben. Aber ich bin ja auch nicht der Technikfreak... 8-)
Angus

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh KB Spekulation
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 23:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

lass sie diskutieren. Das dauert länger...

Spiegelreflexadapter? Das wird aufwändiger und teurer, als wenn die gleich eine DSLR bauen. Und obendrein so klobig wie eine Hasselblöd... :no:
Für SDM und Akkuschrauber je ein eigener PK-Adapter? Wäre ein verzweifelter Versuch der Gewinnmaximierung weil man weiß, daß es eh in die Hose geht... :fies:

Ich mach mir darüber Gedanken, wenn die den PK auch bei den DSLR ablösen - und das dürfte noch zusätzlich ein paar Tage dauern. Ich sach nur: Grundstock an guten Objektiven für den PA-Anschluß... - Das reißen auch keine Adapter für zusammen leicht einem Kilotaler raus.

So, und nun: Bild

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh KB Spekulation
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 10:45 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 23:01
Beiträge: 6335
Interessant zu lesen, was ihr schon alles wisst. 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ricoh KB Spekulation
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 11:55 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 3193
Wieso wissen?

Geht es nicht hier in dem Thread um Spekulation?
Soweit ich weiß taucht das Wort im Thread-Titel auf.
Du müsstest das wissen, kennst ihn - glaub ich - ganz gut ;)

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nachfolgerin Ricoh GR II in Sicht?
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: zeitlos
Antworten: 1
Aktuelle Ricoh Sortimentsliste 12/2013
Forum: Small Talk
Autor: User_00062
Antworten: 1
Ricoh Rikenon P 50mm / F2.0 - Lensclub*
Forum: Lens Clubs
Autor: D. Obermann
Antworten: 0
Ricoh/Pentax Photo Contest zum 100. Jubiläum
Forum: Small Talk
Autor: vordprefect
Antworten: 6
Zieht sich Ricoh aus dem Einsteiger-Kamerageschäft zurück?
Forum: Small Talk
Autor: Juhwie
Antworten: 114

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz