Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Q - Probleme beim Speichern
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2013, 16:27 
Offline

Registriert: Sa 11. Mai 2013, 19:56
Beiträge: 162
Wohnort: Rudersberg
Ich habe meine Q jetzt ca. vier Wochen und verwende ein 8GB Panasonic SDHC Class 10 Karte, die bislang in meiner K5 tadellos funktionierte. Nahezu immer wenn ich mit der Kamera (Q) fotografiere kommt nach eine Weile die Meldung:
Bild kann nicht gespeichert werden.
Abhilfe schafft dann formatieren (-> Bilder weg ) manchmal auch "Neuen Ordner anlegen".
Gestern tauchte nun das gezeigte Bild auf, ob es mit den Problemem im Zusammenhang steht, kann ich nur vermuten.
Hat ausser mir noch jemand derartige Probleme mit der Q ? Firmware ist übrigens aktuell (1.11), einen zusammenhang mit dem Objektiv schließe ich mal aus, da gestern das Problem mit ein Q-PK Adapeter auch auftrat.
RolfBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Q - Probleme beim Speichern
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2013, 17:22 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
rolfschau hat geschrieben:
Firmware ist übrigens aktuell (1.11)



Aktuell ist die 1.12. 40456504nx51499/digitale-kompaktkameras-f24/fuer-die-q-gibts-auch-was-neues-v112-t3690.html

Probier mal aus und melde dich ggf nochmals.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Q - Probleme beim Speichern
BeitragVerfasst: So 19. Mai 2013, 17:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Ich habe keine Q, aber es sieht mir nach einem Speicherkartenfehler aus.

Hast du das nur mit der einen Karte??? Hast du schon mal ne andere getestet. Das wäre auf alle Fälle das erste was ich tun würde.
Formatiert hast du die Karte ja schon in der Kamera. Dann wirklich ne andere nehmen und die Karte in den Müll. Bei mir ist letztes Jahr ne Sandisk diesen Weg gegangen, weil sie gesponnen hat.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Q - Probleme beim Speichern
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 20:22 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Hab eine Q. Das Problem habe ich allerdings nicht.

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Q - Probleme beim Speichern
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 20:38 
rolfschau hat geschrieben:
Firmware ist übrigens aktuell (1.11)


Die FW 1.11 ist fehlerhaft, Pentax hat schnell die FW 1.12 nachgeschoben.
Wenn allerdings die Speicherkarte defekt ist, sollte man die auf keinen Fall für ein Firmware-Update verwenden.

Wobei ich mal ein ähnliches Problem mit ner Panasonic-Karte in ner Samsung NX hatte. Ob das dann an Karte oder Kamera liegt, wer weiß.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Q - Probleme beim Speichern
BeitragVerfasst: So 13. Okt 2013, 17:34 
Offline

Registriert: Sa 5. Okt 2013, 19:50
Beiträge: 6
Das hat mit der Kamera nichts zu tun. Bei meiner K-x wurde auch schon gemeldet: Speicherkarte voll. Karte entnommen, wieder eingesteckt, weiter gehts. Beim Überspielen dann "Bild kann nicht dargestellt werden". Bei Verwendung in meiner Q kommen mit dieser Karte ähnliche Meldungen. Natürlich vorher mehrfach versucht, die Karte neu zu formatieren, bringt auch nichts. Fehler kommen wieder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Q - Probleme beim Speichern
BeitragVerfasst: So 13. Okt 2013, 17:54 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
dksspezial hat geschrieben:
Das hat mit der Kamera nichts zu tun. Bei meiner K-x wurde auch schon gemeldet: Speicherkarte voll. Karte entnommen, wieder eingesteckt, weiter gehts. Beim Überspielen dann "Bild kann nicht dargestellt werden". Bei Verwendung in meiner Q kommen mit dieser Karte ähnliche Meldungen. Natürlich vorher mehrfach versucht, die Karte neu zu formatieren, bringt auch nichts. Fehler kommen wieder.


Wegschmeißen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Q - Probleme beim Speichern
BeitragVerfasst: So 13. Okt 2013, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Wenn Putzen der Kartenkontakte nix bringt, dann würde ich sie eher entsorgen (die Karte, nicht die Q).
Und blos kein Firmware-Update mit einer eventuell defekten Karte machen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Q - Probleme beim Speichern
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2013, 01:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

man kann es nicht oft genug wiederholen:
Flash-Speicher ist Verschleißmaterial!

Die Speicherzellen haben nur eine begrenzte Lebensdauer, Lesen ist harmlos aber Schreiben und Löschen belastet diese Lebensdauer.
Die angegebenen Schreibzyklen sind immer nur die theoretisch erreichbaren der einzelnen Zellen. Schon eine schwache Speicherzelle in einem systemkritischen Bereich killt das ganze.

Meine Erfahrung mit unterschiedlichen Marken ist, dass der Speicher nach höchstens 25 bis 30 Backupdurchgängen (nur geänderte Daten wurden überschrieben, der Speicher ca. dreiviertel ausgelastet.) platt war. Dateien waren angeblich drauf aber nicht mehr lesbar. Auch mit der SanDisk und Toshiba Software war nix mehr zu retten, für mich sieht es nach defekt im Bereich der FAT aus - Sondermüll.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K3 Probleme bei schneller Belichtungszeit
Forum: Technische Probleme
Autor: liose
Antworten: 16
Leitax Probleme (Macro Elmarit 60/2.8)
Forum: Objektive
Autor: Marcellus
Antworten: 10
Probleme mit Pentax K-S1
Forum: Technische Probleme
Autor: martinus
Antworten: 10
Probleme mit SMC Pentax-DA 16-50mm ED AL IF SDM
Forum: Objektive
Autor: Nick35410
Antworten: 13
Ricoh/Pentax: Kostenloses Objektiv beim Kauf eines Bodies..
Forum: Small Talk
Autor: vordprefect
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz