Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2022, 21:15 
Offline

Registriert: Di 5. Apr 2022, 20:59
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Pentax Q10 habe. Ich habe diese seit längerem nicht mehr benutzt und daher u.a. auch das Problem, dass die Pufferbatterie der Kamera defekt / leer ist. Aber das nur nebenbei, für den Fall, dass es für mein eigentliches Problem evtl. von Bedeutung sein könnte.

Und zwar wollte ich am Wochenende meine Q10 zum ersten mal seit längerem wieder in Betrieb nehmen und musste dabei entsetzt feststellen, dass die Kameras die angeflanschten Objektive nicht mehr erkennt. Ich besitze insgesamt 4 Original-Q-Objektive: das Standard-Zoom, das Telezoom, das Standard-Prime und das Fisheye.

Bei den drei erst genannten werde ich nach dem Einschalten nach der Brennweite gefragt, die Blende wird nicht übertragen und der Autofokus funktioniert nicht. Eigenartigerweise ändert sich der Fokus auch bei manueller Betätigung nicht, wenn ich am Objektivring drehe. Ist es hier ggf. so, dass der Ring nur als Betätigung dient, für die eigentliche Verstellung aber dennoch der Kontakt mit der Kamera erforderlich ist? Kurioserweise erkennt er offenbar das Fisheye-Objektiv, obwohl dieses ja eigentlich komplett manuell ist und eine feste Blende hat. Zumindest zeigt er hier die Blende 5,6 an und fragt auch nicht nach der Brennweite. Aber alle anderen Q-Objektive funkionieren überhaupt nicht.

Was ich schon probiert habe:

- Alle vorhandenen Objektive getestet, mit Ausnahme des Fisheye ohne Erfolg
- versucht den AF im Menü manuell zu aktiveren, ist aber ausgegraut und nicht auswählbar
- Die Kontakte sowohl der Obektive als auch der Kamera überprüft und gereinigt, ohne Auffälligkeiten
- Objektive mehrfach angesetzt und gedreht um Kontakte ggf. zusätzlich zu reinigen
- Die Kontakte der Kamera zusätzlich eingedrückt um die Federwirkung zu überprüfen, hier scheint ebenfalls alles ok zu sein.
- Kamera auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Alle Kameraeinstellungen überprüft, die für mich mit dem Problem in Verbindung stehen könnten. Auch hier für mich keine Auffälligkeiten.
- Akku entfernt und wieder eingesetzt, ohne Erfolg
- Zweiten Akku probiert, ohne Erfolg

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und hoffe auf die geballte Kompetenz dieses Forums. Hatte schonmal jemand das gleiche Problem oder eine Idee woran es liegen könnte? Es scheinen zumindest nicht ALLE Kontakte der Kamera ausgefallen zu sein, weil er sonst das Fisheye nicht erkennen dürfte, jedoch funktioniert keines der AF-Objektive.

Ich danke bereits vorab für Eure Hilfe.

Gruß
Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2022, 13:02 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15970
Wohnort: Oschatz/Sachsen
ich schicke den Thread mal wieder hoch.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2022, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3230
Hallo, vielleicht waren die Akkus tiefentladen??
Hast Du ne Möglichkeit, die Akkus zu prüfen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2022, 19:38 
Offline

Registriert: Di 5. Apr 2022, 20:59
Beiträge: 4
Hallo,

die Akkus funtkionieren. Ich habe auch mehrere getestet. Die Kamera selbst funktioniert ja auch, nur die Kommunikation mit den Objektiven nicht.

Gruß
Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2022, 19:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Wenn gar nichts hilft und hier nicht die bahnbrechende Idee kommt, gibt es zwei Adressen, mit denen du dich in Kontakt setzen kannst, auch wenn es dann Geld kostet:
Fa. Maerz in Hamburg und Herr Lorenzen ( kamerazeit.de ) in Lübeck.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Apr 2022, 19:59 
Offline

Registriert: Di 5. Apr 2022, 20:59
Beiträge: 4
Hallo,

mit Hr. Lorenzen bin ich diesbezüglich schon in Kontakt. Ich wollte nur vorab sicher gehen, dass es nicht eine einfache Ursache gibt, die ich nur einfach völlig übersehen habe.

Gruß
Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2023, 16:38 
Offline

Registriert: Di 5. Apr 2022, 20:59
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

mittlerweile ist mein Thread schon über ein Jahr alt, aber erst jetzt gibt es wirklich Neuigkeiten. Dafür aber recht erfreuliche! ')

Ich habe es aufgrund anderer wichtiger privater Prioritäten leider erst jetzt geschafft, meine Kamera noch einmal zu Hr. Lorenzen zu senden. Dieser teilte mir mit, dass es sich um einen elektronischen Defekt handelte, leider kein Kontaktproblem am Bajonett, sondern direkt auf dem Board. Da es seitens Pentax auch keine Ersatzteile mehr gibt, ist eine Reparatur meiner Q10 nicht mehr möglich, So weit, so schlecht. Nun aber das überraschende und erfreuliche: Er teile mir aber mit, dass er eine noch fast neuwertige Q10 in seinem Besitz hat (gerade mal 8 Auslösungen), die er mir als Ersatzgerät kostengünstig zu einem sehr sehr fairen Preis überlassen würde. Diese erkennt nicht nur meine Objektive wieder, bei ihr funktioniert sogar die Speicherbatterie noch, was ja ganz ursprünglich mal das eigentliche Problem war. Der Preis lag in dem Bereich, der ursprünglich mal für den Austausch der alten Speicherbatterie angesetzt war.

Nun gut, die Kamera ist rot anstatt schwarz,aber das stört mich nicht im Geringsten. Ich habe nun also zu einem sehr fairen Preis eine "neue" Kamera (zumindest sobald das Paket eingetroffen ist) , sogar noch mit 1 Jahr Gewährleistung. Nun muss ich nur drauf achten, dass ich die Speicherbatterie möglichst schone, in dem ich die Kamera regelmäßiger nutze und die Akkus immer wieder auflade. :ja:

Daher auch von mir ein ausdrückliches Lob an Hr. Lorenzen für die tolle Lösung meines Problems.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2023, 16:46 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Das ist ja eine wirklich erfreuliche Entwicklung, auch wenn es etwas Zeit gekostet hat. Viel Spaß mit der neuen Kuh!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2023, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1402
Wohnort: Sindelfingen
blue.devil77 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

mittlerweile ist mein Thread schon über ein Jahr alt, aber erst jetzt gibt es wirklich Neuigkeiten. Dafür aber recht erfreuliche! ')

Danke für das Update - und wunderbar, daß die Geschichte ein Happy-End für Dich hat.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cashback auf Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: bernd
Antworten: 1
Mehr als Schwärmerei
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: nespink
Antworten: 4
Sony A-Mount-Objektive an Pentax K-Bajonett
Forum: Zubehör
Autor: sincap
Antworten: 4
Wer sagt im Oktober gibt es keine Brombeeren mehr?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Warrick
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz